Suche in Discourse mit der Lupe rechts oben - Frage(n) dazu

Hallo Herr Henkel,

Nein, so klappt es leider nicht. Bei der Eingabe

„Klapper „

Anführungszeichen-Klapper-Leertaste-Anführungszeichen

Beiben die Anführungszeichen beide unten. Da hüpft nichts nach oben, tut mir Leid.

Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Zusammen,

Ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt, kann aber auf meinem Mac (OS Monterey 12.7.6) mit Safari (17.6) als Browser das Problem nicht in allen Punkten nachvollziehen. Deswegen möchte ich meine Beobachtung als kleine Zusammenfassung in der Runde berichten.
Hier meine Suchen und Rückmeldungen aufgelistet:

• Suche nach Zeichenfolge Klapper = 50+ Ergebnisse
    (mit und ohne Leerzeichen)
  • Suche nach Zeichenfolge “Klapper " = 50+ Ergebnisse
    (Anführungszeichen beide oben)
  • Suche nach Zeichenfolge "Klapper „ = 50+ Ergebnisse
    (Anführungszeichen hoch/tief = absichtlich verdreht)
  • Suche nach Zeichenfolge „Klapper " oder „Klapper“ = 6 Ergebnisse
    (Anführungszeichen tief/hoch mit und ohne Leerzeichen)
  • Suche nach Zeichenfolge Klapper AND Breslau = 24 Ergebnisse
    (ohne Anführungszeichen)
  • Suche nach Zeichenfolge Klapper NOT klappt = 50+ Ergebnisse
    (Es werden auch Beiträge mit klappt angezeigt!!!)

Die Anführungszeichen werden - wie auch hier mehrfach berichtet - immer in der Darstellung an die Norm entsprechend der Spracheinstellung „korrigiert“. Interessant ist dabei, dass auch von dem „geraden“ Anführungszeichen = " auf die „geschweiften“ = gewechselt wird.

Auffallend auch: Aus „Klapper“ wird bei Aktivierung der Suche automatisch wieder „Klapper" (erst beide Anführungszeichen geschweift, dann letztes Anführungszeichen auf „gerade“ geändert.

Hinweis: Die geschweiften Anführungszeichen kann man am Mac auch direkt erzeugen durch Tastenkombination: option-^ = „ (^=Zirkumflex) oder option-2 = “. Zum Vergleich nochmal das gerade Anführungszeichen über der 2: " Allerdings ändert die Darstellung des Zeichens bei mir nichts am Suchergebnis, die Position (hoch oder tief) allerdings schon.

Bester Gruß
Ralf (Schmand)

3 „Gefällt mir“