Sehr geehrter Herr Zedlitz,
Ich bin gerade über ein für mich unerklärliches Phänomen gestolpert.
In einem Beitrag von Herrn Saleski zum Thema „Klapper in Breslau“ schreibt schon vor einiger Zeit ein anderer Teilnehmer (sinngemäßes Zitat) „als es noch die Mailinglisten gab, gab es eine Forscherin, ddie auch nach Klapper in Breslau gesucht hat“ (sinngemäßes Zitat Ende).
Ich wollte mir den Beitrag von damals nicht nur aufrufen und durchlesen, sondern auch als Link an Herrn Saleski mit in eine Antwort reinkopieren.
Also habe ich die Suchfunktion (Lupe) rechts oben verwendet und das Wort „Klapper“ eingegeben. Ich war mir sicher, dass nicht allzu viele Treffer angezeigt würden. Ich war dann erstaunt, dass ich -zig um nicht zu sagen hunderte Treffer angezeigt bekam. Bei ein paar Stichproben hat sich dann herausgestellt, dass auch alle Beiträge aufgelistet werden, in denen das Wort „klappt“ (es klappt / klappt nicht, es könnte … klappen, etc) irgendwo im Text erscheint. Das sind natürlich „Blindgänger“, die ich nicht haben möchte.
Also habe ich in der erweiterten Suche nach einer Möglichkeit gesucht, die Suche „scharf“ zu stellen (im Gegensatz zu „unscharfe Suche“). Da bin ich aber nicht fündig geworden. Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden irgendwo einen Haken zu setzen „Wort muss mit Großbuchstaben beginnen“ (das würde schon mal alles „es klappt“ u.ä. rausschmeißen)
Eine Eingrenzung auf den Titel ist natürlich wenig sinnvoll, denn wenn die Überschrift „Leseproblem“ oder ähnliches ist finde ich das, wonach ich suche, auch nicht.
Übersehe ich was in den Suchfunktionen oder gibt es da tatsächlich nichts passendes?
Eine unscharfe Suche kann sicher sinnvoll sein (Klapproth, Klappray zu finden obwohl nach Klapper gesucht wird), insbesondere, wenn ein Beitrag schon viele Jahre zurück liegt, denn man kann sich ja auch vertun, etwas falsch im Kopf haben.
Da fällt mir in diesem Zusammenhang noch eine Frage ein:
Oft kann man in Suchfenstern seine Suche verknüpfen mit „UND“ oder „ODER“ oder „NICHT“ und so zum Beispiel „Klapper“ UND „Breslau“ verbinden. Aber auch solch eine verknüpfte Anfrage habe ich auch nicht gefunden. Gibt es so was evtl. Irgend wo ganz versteckt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufklärung.
Da Sie Admin sind, dachte ich mir, ich schreibe Sie mal an. Aber vielleicht ist das ja für viele interessant, so dass Sie die Möglichkeit haben, das in irgend eine passende Kategorie von discourse zu verschieben, so dass die Antwort mehrere lesen könnten. Ich zumindest hätte nichts gegen eine Veröffentlichung.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren