Suche in Burg bei Magdeburg

Hallo Rudolf,

da ich sehr viel im Jerichower Land forsche, bin ich über deine Anfrage gestolpert ...

zu deinem Johann Gottfried Frost habe ich auch keine Idee, zumal der Familienname im Jerichower Land sehr selten vorkommt. Dass dein Johann Gottfried Frost in Möckern zunächst als "Herr Wachtmeister" und später ab ca. 1725 als "Bürgermeister" genannt wird, dürfte bekannt sein, nehme ich an ... Das beim Tod angegebene Alter scheint ungenau, da er demnach um 1706 geboren sein müsste. Das passt kaum zum Heiratsdatum 1718 ...

Gertraut Eleonore Strobach [auch: Strohbach] dürfte aus Möckern stammen, da der Name in dem Zeitraum dort nicht selten ist und auch die Paten bei Frost/Strobach darauf hindeuten. Ich habe Ihre Geburt in Möckern in dem Zeitraum von 1685-1702 gesucht, aber den Täufling Gertraut Eleonora nicht gefunden, obwohl einige Strobachs in dieser Zeit geboren werden. Allerdings wird am 06.02.1698 in Möckern ein namentlich nicht genanntes Mädchen getauft, dessen eheliche Eltern Peter Strobach und Margaretha Leyen sind: ich vermute aufgrund eigener Erfahrungen, dass es sich dabei um die von dir gesuchte Person handelt, da sie zu Paten hat: 1. Susanne Eleonora, des Hans Peter Ockels eines Schützen zum Grünenberge Frau und 2. Gertraute Weißargen ... (?) hat. Sehr häufig traten bei Täuflingen mit mehreren Vornamen Paten mit den gleichen Vornamen auf. Es ist keine hundertprozentige Gewissheit, aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, zumal Gertraut und Eleonora keine Allerweltsvornamen waren, zumindest Eleonora nicht. Vom Alter würde es auch ganz gut hinkommen, da die Braut dann um 1718 um die 20 Jahr alt war. Die Ehe zwischen Peter Strohbach, Bürger und Brauer in Möckern, und Fr. Margaretha Leyen (Witwe des seel. Gürgen Scharnow (?), findet sich in Möckern unter dem 01.06.1697.

Viele Grüße

Gordon