Suche im Saalekreis

Liebe Listenmitglieder,

ich lese seit einiger Zeit in dieser Liste mit und bin nun weitgenug mit
meiner Forschung gekommen (ca. 1800), um mich und meine Suchliste
vorzustellen.

Der Sachsen-Anhaltinische Teil meiner Ahnen kommt zum Großteil aus dem
heutigen Saalekreis, insbesondere aus dem ehemaligen Mansfelder Seekreis. Im
folgenden schreibe ich einfach mal die Namen und Orte auf, zu denen ich
alles Mögliche an Informationen suche.

Namen:

POSER, SCHLEUDER, APEL, TETZEL,

GAUL, PÖTSCH, KABISCH, SCHRAMM,

FRICKMANN, FINKE, HANF, OLTZE,

SCHMIDT, EMMER, DEPARADE (auch DEPRAT),

KOHLEMANN, DASSLER

In den Orten:

Gesamte Gemeinde SALZATAL: Salzmünde, Pfützthal, Fienstedt, Benkendorf,
Lieskau etc.

Krosigk, Priester, Halle-Nietleben, Gehofen, Altenbeichlingen

Insbesondere suche ich auch nach Hinweisen zu historischen Büchern und
anderen Quellen zur Region Salzmünde/Salzatal oder allgemein dem Mansfelder
Seekreis. Mir scheint, als gäbe es keinerlei Geschichtsbücher über die
Region!? Vielleicht forscht noch jemand intensiv in der Gegend und möchte
sich gerne austauschen.

Und schließlich möchte ich noch fragen, ob jemand das
Adressbuch/Einwohnerverzeichnis Mansfelder Seekreis von 1927 als pdf
Dokument hat und mir senden könnte?

Beste Grüße

Aron Gringer

Hallo Aron,
zu DEPARADE k�nnen wir uns gern bilateral austauschen.

Viele Gr��e
Ute

Hallo Aron Gringer,
meine Mutter war eine geborene Deparade, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.
Helmut Bode

Hallo in die Runde,

derzeit bearbeite ich als Nachlasspfleger des AG Halle einen genealogischen
Fall: Ilse Grossert, hierbei bin ich auch auf den mütterlichen
Familienstamm Schubert gestoßen, welche mit dem Stamm Vater in Eisleben
und Umgebung verheiratet ist. Ein Stamm derer Abkömmlinge ist mit einer
gewissen Daparade verheiratet. Vielleicht könnte man sich hier genealogisch
austauschen.

MfG

Diplom-Museologe Peter Nüchterlein
Wernigerode

Hallo Aron,

unter meinen Ahnen findet sich ein

Johann Christian P�tsch, geboren um 1738, irgendwo im Saalekreis.

Vielleicht gibt es ja Ankn�pfungsm�glichkeiten.

Die Orte Salzm�nde und Fienstedt hatte ich auch schon in der Vergangenheit
bearbeitet. Gibt es Forscherkollegen, die sich hier auskennen?

Mit freundlichem Gru�

Claus (Kutscher)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

+0100
Hallo Aron, zu SCHRAMM sollten wir uns bilateral austauschen. Besten
Gruß Ulf

Hallo Herr N�chterlein und Herr Gringer,
um mit Ihren Deparade-Damen weiter zu kommen, m�sste ich die Ihnen vorliegenden Daten kennen, um in meinen bzw. den Aufzeichnungen meines Vaters etwas herausfinden zu k�nnen, falls Sie nicht schon entsprechende Informationen von Frau Ute Stoye erhalten haben.
Helmut Bode

Hallo,

hat jemand Informationen zu folgender Familie:

Martin Erdmann Schr�der (sein Vater - Andreas Schr�der - Kossat in Breitenhagen)
heiratete am 20. Oktober 1748 in Breitenhagen
Anna Maria Lehmann (ihr Vater - Martin Lehmann - Kossat in Breitenhagen)

Interessieren w�rde mich dabei die Angaben zu den Kindern, Angaben zu Andreas Schr�der. Eine weitere Frage w�re, ob Martin Erdmann Schr�der aus Breitenhagen eventuell weggezogen ist und wenn ja wohin.

Schon mal danke f�r m�gliche Infos.

Ulf Schr�ter - Reppichau

Hallo Ulf Schröder,
direkt kann ich nicht helfen. Ich habe die folgenden Daten, die vielleicht von Interesse sind:

I.
Johann Gottlieb Schröder, Kossathe zu Susigke, geb. 14.4.1785 in Breitenhagen, get. 17.4.1785 in Breitenhagen ev., geh. 22.9.1814 in Aken ev., gest. vor 1847

II.
Gottlieb Friedrich Schröter, Anspänner und Arbeitsmann zu Breitenhagen, geb. vor 1767, geh. 15.2.1785 in Breitenhagen ev., gest. 4.4.1802 in Breitenhagen, begr. 7.4.1802 in Breitenhagen ev.
Maria Dorothea Moebes, geh. I. ?? mit dem Cossathen und Pachtfischer bei der Salzschiffahrt Johann Ernst Luther (geb. um 1738, gest. Freitag in der Pfingstwoche 1783 in Breitenhagen, "auf unglaubliche Weise" am Saalearm ertrunken, begr. 8.6.1783 in Breitenhagen ev.), gest. 26.9.1804 in Breitenhagen an der Wassersucht, begr. 29.9.1804 in Breitenhagen ev.

III.
Johann Gottlieb Schröter, Arbeitsmann und Ackermann zu Breitenhagen, geb. 30.10.1724 in Breitenhagen, get. 2.11.1724 in Breitenhagen ev., gest. Freitag vor dem 5. Sonntag p. Eph. 1796 in Breitenhagen nach dreitägigem Krankenlager an Seitenstechen (72)
Anna Dorothea Schrödter, geb. 1.5.1723 in Breitenhagen, get. 4.5.1723 in Breitenhagen ev., gest. 1795 in Breitenhagen an Seitenstechen

IV.
Andreas Schrödter, Cossathe zu Breitenhagen, get. 18.5.1685 in Breitenhagen ev., geh. I. 12.1.1712 in Breitenhagen ev. "nach ehelicher Unzucht" mit Judith Margaret Scholens (begr. 13.5.1715 in Breitenhagen ev.), geh. II. 10.11.1716 in Breitenhagen ev., geh. III. 2.5.1730 in Breitenhagen ev. mit Dorothea Johannsen (gest. 27.8.1745 in Breitenhagen, begr. 1.9.1745 in Breitenhagen ev.), gest. 15.1.1743 in Breitenhagen, begr. 18.1.1743 in Breitenhagen ev. (57)
Maria Anna Stahl, get. 26.5.1695 in Groß Rosenburg ev., gest. vor 1730
Johann Martin Schröder, geb. 21.6.1689 in Breitenhagen, get. in Breitenhagen ev., geh. 4.2.1710 in Breitenhagen ev.
Margaretha Sixdorff, geb. 22.4.1689 in Breitenhagen, get. 25..4.1689 in Breitenhagen ev.

V.
Andreas Schröter, get. 3.9.1661 in Breitenhagen ev., geh. um 1675
Maria Magdalena Luther, get. 8.6.1653 in Walternienburg ev., gest. 15.2.1711 in Breitenhagen, begr. 18.2.1711 in Breitenhagen ev. (57)
Peter Stahl, geh. 11.4.1687 in Groß Rosenburg ev.
Margarethe Zeick, begr. 6.11.1740 in Groß Rosenburg ev.

Andreas Schröder (Hans Schröter?; Heirat nachschlagen), Ackermann zu Breitenhagen, geh. Dom. Jubilate 1682 in Breitenhagen ev., gest. 25.12.1708 in Breitenhagen
Ursula Künnemann, get. 1.5.1650 in Walternienburg ev., gest. 13.5.1715 in Breitenhagen (64)
Martin Sixdorff, Cossathe zu Breitenhagen, gest. 20.7.1692 in Breitenhagen, begr. 24.7.1692 in Breitenhagen ev.
??, bei Bernburg in der Saale ertrunken, begr. 18.2.1715 in Bernburg ev.

VI.
Adam Schröter, geh. vor 1661

Viele Grüße
Diana (Zacharias)

Gra

Hallo H. Schröter,

ich habe einen Erdmann Schröder der am 8.1.1848 in Karow geboren wurde. Sein
Sohn hatte den Namen Andreas !

Karow liegt in der Nähe von Burg b. Magdeburg.

Wenn Sie interessiert sind E-Mail: redindia@aol.com

Grüße

Ulf (Reinhardt)

Hallo Frau Zacharias,

danke f�r die Information. Durch Ihre Daten konnte ich einen Anschlu� in Susigke schlie�en.

Haben Sie noch Daten zu weiteren Kindern von Andreas Schr�dter (get. 18. Mai 1685 in Breitenhagen)? Sind eventuell Sch�fer in der Familie Schr�der aus Breitenhagen bekannt?

Viele Gr��e Ulf Schr�ter

Hallo,

danke nochmal f�r die Informationen die ich auf meine Anfrage bekommen habe. Nachfolgend eine Auflistung von Trauungen zwischen 1744 und 1835 in Zusammenhang mit der Familie Schr�der in Breitenhagen. Vielleicht kann ja jemand in der Liste was mit anfangen.

(Br�utigam
Vater
Trauung
Braut
Vater)