„Suche im OFB Samswegen: Rosenburg * 1765“

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Ururururgroßvaters und hoffe, dass jemand von euch das Ortsfamilienbuch Samswegen von Kurt Bartels besitzt und für mich nachschlagen kann.

Ich suche nach Informationen zu:

• Name: Johann Christian Friedrich ROSENBURG

• Geburtsjahr: um 1765 (errechnet)

• Beruf: Späterer Siedereiarbeiter (Salzsieder) an der St. Georgen Kirche in Halle (Saale), wo er 1842 auch verstarb.

• Sohn: Johann August Rosenburg (* 1791, Bergmann in Langenbogen)

Laut einer alten Notiz in der Zeitschrift „Ekkehard“ soll die Familie ursprünglich aus Samswegen stammen.

Taufen oder Heiraten zu diesem Namen im Zeitraum um 1765 im OFB Samswegen würden mir sehr weiterhelfen, um die nächste Generation (seine Eltern) zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe und herzliche Grüße!

„Als Ergänzung: Falls jemand die Jahrgänge des ‚Ekkehard – Mitteilungsblatt deutscher Genealogischer Abende‘ (1925–1944) vorliegen oder digitalisiert hat: Könnte bitte im Namensindex nach dem Familiennamen ROSENBURG / ROSENBERG geschaut werden? Spannend wären hier vor allem Einträge, die eine Brücke zwischen Samswegen und dem Raum Halle/Saalkreis schlagen. Vielen Dank!“ [1, 2, 3]

Sehr geehrter Herr Rosenburg,

Haben Sie schon Kontakt mit Frau Butler?
Die sucht auch nach Rosenburg in Halle/Saale

Einfach auf den grünen Kreis mit dem M vor dem Namen klicken, dann können Sie ihr eine Nachricht schreiben, ohne dass alle Welt mitliest.

Weitere Rosenburg-Forscher finden Sie püber die Suche in discourse-Archiv, rechts oben mit der Lupe. Den Suchbegriff in Anführungszeichen gesetzt ergibt eine Trefferliste mit genau dieser Buchstabenfolge (scharfe Suche) Den Suchbegriff ohne Anführungszeichen ergibt eine Grefferliste auch mit ähnlichen Buchstabenfolgen, z.B. Rosenberg (unscharfe Suche).
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag wünscht

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Rosenburg,

Um welche Religion geht es eigentlich? Könnten Sie bitte einen Printscreen vom Todeseintrag hier (mit Quellenangabe) einstellen? Sollte es online und kostenlos zugänglich sein, würde auch ein entsprechender Link ausreichen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren