Hallo liebe Gemeinde.
Ich suche Hilfe Hilfe und die Schwestern meiner Schwiegermutter. Vielleicht
kann jemand Helfen.
Nach langem Gespräch mit meiner Schwiegermutter habe ich folgende Info`s
zusammen getragen.
Ihre leiblichen Eltern waren HOFFMANN`s. Sie ist 19232 geboren und soll 2
ältere Schwestern gehabt haben. Ihre leiblichen Eltern haben auf dem
Dominium in Oppeln gearbeitet.
Im Altern von 4 Wochen wurde Sie von Paul und Maria KELLNER in Oppeln
adoptiert und sind nach Winzenberg (Schlesien gezogen). Die Maria KELLNER
hatte auf dem Schloss in Oppeln gearbeitet und der Paul KELLNER in einer
Gärtnerei. Die Maria HOFFMANN war das Einzelkind der Familie KELLNER. Sie
wollten die beiden Schwestern noch adoptieren, aber durch den Krieg hat das
nicht mehr geklappt. Die beiden Schwestern sollen nach Berlin gekommen sein.
Die Maria KELLNER ( HOFFMANN ) hat mit ihren Eltern in Winzenberg an der
Mühle gelebt ( 2002 sind wir noch dagewesen).
Zu Ende des Krieges wurde Sie in die Tschechoslowakei vertrieben und kam
wieder nach Winzenberg zurück. Zu dieser Zeit waren schon die Russen da. Um
1945 wurde sie mit einem Zug nach Lingen gebracht (vertrieben). An diese
Zeit kann sie sich fast nicht erinnern, da sie Typhus erkrankt war.
Das ist alles was ich erfahren konnte. Vielleicht ein Mosaik Stein
Burkhardt Esser
Erblandstr. 29
48369 Saerbeck
Fon : 02574 8889135
Fax : 02574 8889136
Mobil : 02574 9289265
Mail : burkhardt.esser@t-online.de