Suche Herkunft von Familie ULLRICH ( ULLERICH ) und

Hallo Monika,

da ich leider nicht weiß wie Dein(e) amerikanische(r) Auftraggeber(in) dieser Suche heißt, wird Dir das Folgende hinsichtlich der u.a. Suche möglicherweise bereits bekannt sein oder aber auch nicht. Desweiteren kann ich mich aus unseren bisherigen Kontakten leider nicht mehr daran erinnern (Entschuldigung), ob Du vollumfassenden Zugriff auf Ancestry hast, denn dort findet sich zur u.a. Familie so Einiges (z.B. Stammbäume, die auch weitere Detaildaten zur Mutter "Barbara Lauer" enthalten u.v.m.) und insbesondere vor diesem Hintergrund bin ich "eigentlich" bereits jetzt (nach ca. 3 Stunden intensiver Recherche - kannst mir ja eine Zeitgutschrift hinsichtl. meiner eigenen privaten Recherchen geben ;-))) ) fest davon überzeugt, daß die u.a. Familie NICHT aus Hannover oder dem ehemaligen Königreich Hannover stammt, sondern vielmehr aus Bayern, genauer gesagt aus Unterfranken - dem Raum um Würzburg.

Die Familie ist tatsächlich im Jahr 1871 nach Amerika ausgewandert und ist dort am 08. Juni 1871 auf dem Schiff "Alexander" von Glasgow, Schottland aus in New York angekommen.
Auf der entsprechenden Passagierliste sind im Einzelnen, in der Klasse "Steerage" (Zwischendeck), verzeichnet:
-auf Seite 1 von 10 Seiten-
George Ulrich, 45, M, Germany
Barbara Ulrich, 43, Female, Germany
Charlotte Ulrich, 13, Female Germany
-weiter auf Seite 2 von 10 Seiten-
Georg Ulrich, 10, M
(?Anna?) Ulrich, 8, F
Barbara Ulrich, 5, F
Maria Ulrich, 3, F
Christian Ulrich, (?5 months?), M

Nachdem ich zunächst einen entsprechenden Hinweis auf ein möglicherweise zutreffendes Familienmitglied bei castlegarden.org gefunden hatte, war es ziemlich leicht einen passenden Indexeintrag auch bei Ancestry zu finden, der mich dann zweifelsfrei zur richtigen Passagierliste geführt hat. Dieser lautet (nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt):

New York Passenger Lists, 1820-1957 about Barbara Alrich
Name: Barbara Alrich
Arrival Date: 8 Jun 1871
Birth Year: abt 1866
Ethnicity/Race­/Nationality: German
Place of Origin: Germany
Port of Departure: Glasgow, Scotland
Destination: United States of America
Port of Arrival: New York
Port Arrival State: New York
Port Arrival Country: United States
Ship Name: Alexander

Nach der Auswanderung hat sich die gesuchte Familie dann in Crawford County, Iowa, USA (in 1880: Douglas, Audubon, Iowa // in 1900: Charter Oak, Crawford, Iowa) sesshaft gemacht und taucht hier in verschieden Volkszählungen auf (sowohl US-Census als auch Iowa-State-Census).

Bei findagrave.com wie auch bei iowagravestones.org findet man dann Fotos von Grabsteinen verschiedener Familienmitglieder z.B. auf dem St. John Lutheran Cemetery in Crawford County, Iowa von:
1) George Ullerich, geb. 23. Maerz 1828, gest. 16. Juli 1903
2) Barbara Ullerich, geb. 17. Juli 1829(! Auf dem Grabstein steht tatsächlich 1829 und nicht 1828, kann stimmen, muß aber nicht !), gest. 20. Nov. 1903 Oder z.B. hinsichtlich der Kinder:
3) Christian M. Ullerich (1867 - 1940) und Anna F. Ullerich (seiner Frau) (1876 - 1959)
4) Father (= Pater - Pastor) George Ullerich (1861 - 1906)

Wenn man nun in die besagten, bei Ancestry verfügbaren Stammbäume dieser Familie bzw. von Mitgliedern dieser Familie näher einsteigt, dann fällt sofort auf, daß alle den Geburtsort der Mutter "Barbara Ull(e)rich geb. Lauer" -mit dem korrekten Geburtsdatum- exakt angeben mit "Obereisenheim, Bavaria (Bayern), Germany". Obereisenheim ist heute Teil von "Markt Eisenheim" in Unterfranken.
Nun besagen zwar manche Census/Volkszählungs-Unterlagen, die schon per se mit höchster Vorsicht zu genießen sind, daß diese Familie angeblich aus "Hanover, Saxony" (was ja in sich schon fehlerhaft ist) stammen soll, aber wenn man dann in Census-Records jüngeren Datums der Kinder einsteigt, steht dort durchgängig immer "Bavaria" (Bayern), was zum o.a. Geburtsort der Mutter passt.
Auch die Religion (siehe Beisetzung auf dem "Lutheran" Friedhof) passt, denn Obereisenheim, zugehörig zur Grafschaft Castell-Rüdenhausen, war evangelisch.

Sollte es also z.B. über die Forscher in Amerika, die diese Daten zu haben scheinen, zu verifizieren sein, daß die Mutter "Barbara Ull(e)rich geb. Lauer" tatsächlich in Obereisenheim geboren wurde, ist es m.E. mehr als fragwürdig davon auszugehen, daß diese ihren späteren Ehemann, Georg(e) Ull(e)rich, angabegemäß 1856 irgendwo "auf hannöverschen Gebiet" geheiratet hat.

Deshalb sage ich nochmals: Du suchst an falschem Ort / in falschem Gebiet. (Tut mir leid, bitte nicht böse sein bzgl. meiner "straffen Ausdrucksweise".)

In Amerika bestand die ganze Familie aus:
Eltern = George Ullrich und Maria Katherina "Barbara" Lauer Kindern = Charlotte (stirbt 1923 als Charlotte Siegismund in Missouri), George, Barbara, Mary, Christian M., Herman, Caroline (die letzten beiden geboren in Iowa)

Stammbäume auf Ancestry haben z.B. online: "CynthiaChiltonMoore" = Walker Moore Family Tree; "gs0167930" = Gary Wayne Siegismund Family Tree; "ShelbyHillerman55" = Marshall Family Tree; "Siegismund" = Stephanie Bowers Family Tree

Wenn Du an Unterlagen, die ich oben zitiert habe, interessiert sein solltest und/oder keinen eigenen Zugang dazu hast, melde Dich einfach bei mir.

Beste Forschergrüsse,
Vera (Nagel)