Suche Götzelmann in Uengershausen

Hallo liebe Forschende,

suche den Heiratseintrag von Johann Georg Götzelmann mit Anna Katharina Deivel
und damit auch Ihre Eltern
Sie müssten um ca. 1880 geheiratet haben.
Die evangelischen Matrikel von Uengershausen die online auf ARCHION zu finden sind,
enden leider kurz vorher.

Wer kann mir helfen bzw. hat vielleicht. schon nach den Götzelmanns geforscht?
Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße
Karin (Fleischmann)

Auf der GFF-CD ist folgendes: Vielleicht ist es der richtige?

Götzelmann, Johann Georg ev, * 1842 in Uengershausen b. Reichenberg, oo 1867 in Uengershausen b. Reichenberg <GF 1471>

Hallo GH_Ahnen,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das könnte er sein. Ich werde mich mal mit dem GF Mitglied in Verbindung setzen.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Hallo,

diese Trauung von 1867 ist in den Kirchenbüchern von Uengershausen einsehbar, allerdings stimmt der Name der Braut nicht. Vielleicht hatte dieser Johann Georg Götzelmann ca. 1880 ein zweites Mal geheiratet? Die Kirchenbücher sind ja bis 1877 bei Archion einsehbar, vielleicht finden sich ja noch weitere Einträge zu Götzelmann (z.B. Sterbeeintrag einer möglichen ersten Ehefrau).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Danke für den Hinweis.
Der 1842 geborene kann es eigentlich nicht sein. Der war auch Weber von Beruf.

Ich habe bereits einen Johann Georg *1835, Beruf Maurer, verh. 1863, gefunden.
Unter den Kindern (*1832 - *1841) ist allerdings kein Johann Georg dabei.

Vom gesuchten Georg / Johann Georg (Maurer) °° mit A. Kath. Deivel gibt es Geburtseinträge ihrer
Kinder von *1884 - *1893.

Ich glaube, ich bräuchte schon den Heiratseintrag, um genau zu wissen wie es weiter nach oben geht.

Hallo,

ich empfehle, das zuständige Standesamt bzw. Archiv zur Heiratsurkunde von vor 1884 anzuschreiben, aus der Heiratsurkunde gehen Details wie Geburtsort, Geburtsdatum und Eltern hervor.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Heute ist das Standesamt Würzburg für Beurkundungen des Marktes Reichenberg zuständig; vielleicht sind ältere Standesamtsunterlagen noch beim Marktarchiv Reichenberg?

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo,
die Bücher sind nicht mehr vor Ort, sondern im Kirchenarchiv (ich denke es ist das LAELKB)
Mittlerweile jedoch, d.h. heute, sind die fehlenden Bücher auch online. „freu“

Danke für euer aller Hilfe.
LG