Suche Geburtsurkunde Gottlieb SCHACHTSCHNEIDER Ksp. Petrikau

Hallo zusammen,

von einem Bekannten Ahnenforscher in Kanada erhielt ich die Abschrift einer Geburtsurkunde von der ev. Augsb. Gemeinde Petrikau mit folgendem Inhalt:

"Bescheinige hiermit, dass Gottlieb Schachtschneider Sohn des Michel und der Anne geborene Hein ist geboren den 29 Dezember 1836
Stadt Petrikau den 31 August 1845 J.

(S.S.) Standesbeamte
Unterschrift unleserlich
Gleichschriftlich mit dem Original
Amtsvorsteher der Gemeinde
gez. Friedrich Zuknik

Pro vera Copia
Zscherben, den 21. Oktober 1946"

Wo kann ich evtl. den Originaleintrag online einsehen? Ich habe schon die üblichen Datenbanken ohne Erfolg durchsucht.

Wer kann helfen, vor allem bei den weiteren Vorfahren oder der Heirat des o. g. Ehepaares.

Der Gottlieb Schachtschneider heiratet vor 1859 eine Karolina Wegener. Kinder aus dieser Ehe werde in der Lubliner Gegend geboren.

Liebe Grüße einen schönen Sonntag und gesund bleiben
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

die Urkunde ist nur im polnischen Archiv erhältlich:

https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/church_parishes_ger/LutheransInRusPoland_ger.html

*Archiwum Państwowe w Piotrkowie Trybunalskim
97-300 Piotrków Trybunalski, ul. Toruńska 4
email: kancelaria@piotrkow-tryb.ap.gov.pl
<mailto:kancelaria@piotrkow-tryb.ap.gov.pl>

Hallo Edelgard und Manfred,

danke für Eure Hinweise. Schade, dass im Moment nicht herauszubekommen ist, wo die Schachtschneiders ursprünglich mal herkamen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,Edelgard und Manfred,es gibt im Jahr 1826 einen Szachtszneider in Budy Lucienskie im Kreis Gostynin, der den Tod seiner 6 Jahre alten Tochter Wilhelmina anzeigt.K.B. 1826 ev. Kirche Gostynin, Eintrag Nr. 59Vorhergehende Kirchenbücher habe ich nicht, sollten aber auf szukajwarchiwach zugängig sein.Grüße aus GostyninGünther

Hallo in die Runde,
in diesem Zusammenhang verweise ich auf die "Landregister von Südpreußen" 1793/74:
http://genealogy.drefs.net/Introduction.htm

Bernd, ist das Geburtsjahr des Michael SCHACHTSCHNEIDER bekannt?
Ich frage, weil in Dabie/Dombie ev. 1828 ein Michael SCH. (27 Jahre) eine Anne Christine WILL (20) heiratet - lt. PosenProjekt.

Gruß!
Beate

Hallo Beate,

das ist leider das Problem, dass man über diesen Zweig der Schachtschneiders so gut wie nichts findet. Bislang fand ich, dass der 1836 geboren Gottlieb Schachtschneider eine Karolina Wegener heiratete. Ich fand bislang Hinweis ezu 3 Kindern.
- Jakob * um 1858 in Adelinow verheiratet 01.1880 in Lublin mit Anna Katharina Hekel
- Anna Rosina * um 1855 in Dlugokaty verheiratet 26.11.1875 in Lublin mit Andreas Lechelt
- Michael * 09.08.1862 in Felczyn, Chelm verheiratet 21.11.1884 in Stefanow, Chelm mit Wilhelmine Schiewe

Der 1836 geborene Gottlieb muss eine Schwester Ewa gehabt haben, die Taufpatin bei der Geburt des Michael 1862 war. Auch zu dem Ehepaar Michael Schachtschneider und Anne Hein habe ich leider garnichts gefunden. Auch bei SGGEE finde ich hierzu nichts.

Liebe Grüße
Bernd (Engelhorn)

Apologies for my German ...

Der Name Schachtschneider taucht auf in Wolhynien in Lubomirka Kr Rowno
In der EWZ Stammblatt #39751 (LDS Film 1374511) ist eine Mathilde Huff, geb. Schachtschneider *31.7.1882 in Maszczse (?) : ihre Eltern - Michael Schachtschneider u. Julianna Fruch Er starb in Lubomirka - kein Datum Sie starb on Berestowiec, Kr Kostopol

Viele aus Posen u Chelm zogen nach Wolhynien.

Eine Schwägerin von meine Tante Leokadia Kelm war verheiratet mit ein Schachtschneider der nach Amerika ausgewandert ist - ca 1928. Sie wartete auf Schiffskarten in Bremen aber die kamen nicht. Hat auch nie wieder von ihm gehört. Vielleicht verunglückt.

Da sind auch mehrere Schachtschneider / Schattschneider in Amerika

VG
Helen Gillespie

Also zu den Schachtschneidern aus meinem Fundus;

Am 29 September 1833 heiratet im ev. KB Tomaszow Mazowiecki ein Johann Splett * um 1811 (eine Anna Elisabeth Jahnke) , Sohn von Johann Splett und Johanna Schachtschneider. Die Splett und Jahnke gehören vermutlich beide zu meinen eigenen Splett/Jahnke Ahnenlinien. Ich konnte sie aber noch nicht einordnen.

Zu Splett bin ich in den Raum Znin, Kujawien Pommern zurück, vermute aber sie kamen aus dem Raum Budzyn, zwischen Posen und Pila.
Davor die Splett vermutlich aus Pommern, bei den Jahnke vermute ich eine Herkunft, möglicherweise in die Prignitz, Brandenburg (DNA Auswertungen)

Ein Ludwig Schachtschneider soll 1827 in Meszcze (tot 1901 in Kamocin) geboren worden sein, als Sohn von Michael Schachtschneider und Elisabeth Casbiach (Zerbe, Cerbe).
Die Familie kam, aber es ist nur eine Auswertung eines anderen Forschers ohne Quelle, aus Heinrichsau, Westpreussen.
Die Zerbe wären vermutlich wieder meine Ahnenlinie. Die lassen sich bis in die Nähe von Landsberg an der Warthe genealogisch verfolgen. Per DNA Test steht inzwischen fest
das es sich um die Abwandlung des französischen Familiennamens Servier/Zerver etc. handelt und zumindest meine Linie Hugenotten gewesen sein müssen.

Ich habe noch eine Reihe mehr Schachtschneider Treffer, die alle irgendwo aus dem Raum Posen kamen (Kolo etc.) Auch einige DNA Treffer zu Schachtschneider,
die sich alle eng zu meinen Ahnenlinien Zerbe, Jahnke, Preuss oder Gesell finden. Irgendwo werden sich also vor 1750 vermutlich auch bei mir Schachtschneider finden.

Grüße, Maik

Hallo Bernd,

ich habe die Diskussion leider nicht von Anfang an verfolgt. Ist es denn sicher belegt, dass der Gottlieb in Petrikau geboren wurde?

Ich habe bei meinen WEHRMANN Familien zum Beispiel eine Familie Daniel WEHRMANN oo Dorothea SCHATZSCHNEIDER (Schattschneider, Szatsznejder etc.), Eheschließung unbekannt. Dorothea muss vor 1796 geboren sein, wo ist unbekannt, und Daniel ist ca. 1774 in Kepa Wykowska / Wykowo, Slupno geboren (bisher ohne genauen Nachweis.).
Die beiden hatten mehrere Kinder, darunter Ludwig Wehrmann (*zw. 1823 und 1828 in Galachy bei Zakroszym). Ludwig hat eine Marianne HEIN geheiratet. Ihre Kinder wurden in Kepa Ostrowska (Saska Kepa, Warschau) geboren.

Was ich damit sagen will ist, dass die Familien über die Jahre weitergezogen sind, offenbar ein großes Stück der Weichsel entlang. Die Heirats- und Geburtsorte der Gottlieb-Nachfahren (Lublin, Chelm) passen da meiner Meinung nach ins Bild. Ein Blick auf die Karte zeigt da eine Route: Petrikau - Slupno - Warschau - Lublin - Chelm.

Ich danke man muss entlang dieser Route nach Schattschneider-Variaten suchen um die Familie zusammen zu puzzlen und vielleicht an Orten suchen die man bisher noch nicht so im Visier hatte.

Liebe Grüße

Britta (Konrad)

Guten Morgen Britta, Helen, Maik und alle anderen, die sich an der Diskussion bislang beteiligt haben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich habe hier mal die Abschrift der Geburtsurkunde von 1836 gespeichert. Vielleicht fällt ja hierzu noch jemand was ein/auf.
Link: >http://engelhorn-ahnen.de/Test/bilder/GottliebSchachtschneiderG1836.jpg&lt;

Also vielen Dank erstmal und schönes Wochenende und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Bernd (Engelhorn)

Guten Morgen Ich erkannte den Namen Schachscheinder. Vielleicht besteht eine Beziehung zu Johanna Schachtschneider. In meinem Stammbaum habe ich den Schachschneider: Gottfired Schachschneider verheiratet mit Carolina Heleanor. Dieses Paar hatte eine Tochter: Wilhelmine Schachschneider. (Vermutlich geboren in: Piotrków Trybunalski, Piotrków Trybunalski, Łódzkie, Polska) Sie heiratete Martim Werner: Dieses Paar war der Vater meiner Urgroßmutter: Paulina Werner. Sie heiratete Michel Schulz, meinen Urgroßvater. Grüße aus Brasilien, Paulo Ricardo Schulz

Hallo zusammen,

   ich habe noch

   Ev. KB Dabie am 08.Oktober 1826 heiratet Krystyan Wentland Landwirt in
   Skape, 61 Jahre alt

   Anna Maryanna, verwitwerte Schachtschneider, geb. Neymann, 50 Jahre
   alt, beide evangelisch

   VG

   Dirk

   Gesendet von [1]Mail fuer Windows 10

Hallo Bernd,

Michael Schachtschneider und Carolina Heine habe ich auch in meiner Spliett-Linie, hier ist das Aufgebot und die Heirat, falls du diese noch nicht hast

KB Tomaszow Maz. 1859, Aufgebote

KB Tomaszow Maz. 1859, Heiraten Nr. 52,

Die Heirat der Eltern 1833:

Viele Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für diese Hinweise. Als ich Schachtschneider/Heine gelesen habe, habe ich mich schon gefreut, aber es passt leider nicht zusammen.

Was ich suche ist die Heirat vor 1858 von Gottlieb Schneider (* 1836 in Petrikau) mit Karolina Wegner (* um 1840) und
die Heirat der Eltern Michael Schachtschneider und Anne Hein vor 1836.

Nochmals danke an alle bisherig Helfenden. Irgendwie ist es verzwickt mit den beiden o. g. genannten Ehepaaren.

Liebe Grüße und schönes Wochenende und gesund bleiben
Bernd (Engelhorn)

Lieber Bernd,

ich möchte nur deine Angaben bestätigen und die Geburten der beiden Kinder
hinzufügen.
1 Gottlieb Schachtschneider

Hallo Irmgard,

lt. Bernds eingestellter Abschrift wurde Gottlieb am 29.12.1836 geboren,
oder hat sich der Pfarrer verschrieben?

LG

Edelgard

Entschuldigung, nicht der Pfarrer, sondern der Amtsvorsteher Zuknik

Du hast recht, liebe Edelgard,

ich habe mich verschrieben, es ist der natürlich der 29.12.1836

Danke!
Irmgard

Hallo Irmgard und Bernd,

ich muss noch mal stören.
Jetzt gibt es zwei Rosines, einmal die von Bernd erwähnte
- Anna Rosina * um 1855 in Dlugokaty verheiratet 26.11.1875 in Lublin
mit Andreas Lechelt

und die von Irmgard gefundene

1.2 Rosine Schachtschneider Geburt: 25.7.1860, Adelinow-Petrikau

Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass Vornamen mehrmals vergeben wurden,
wenn das erstgeborene Kind starb, aber in diesem Fall hat es geheiratet.
Wenn die Mutter Anna Karoline Wegner um 1840 geboren ist, wäre sie 1855
erst 15 Jahre alt gewesen.

Gruß

Edelgard

Hallo Edelgard,

das um 1855 kann ich so nicht mehr stehen lassen. Gemäß Heiratseintrag 1875 in Lublin war sie 16 Jahre alt. Irgendwo her hatte ich dann das Geburtsdatum 25.07.1859 und von Irmgard kam dann das gleiche Datum aber 1860.

Es handelt sich also auf jeden Fall um ein und dieselbe Person.

Gruß
Bernd (Engelhorn)