Suche Geburtseintrag und Eltern von Elisabeth Pelzing * 19 Nov 1892 Hagen, Westfalen

Guten Tag,
ich suche den standesamtlichen Geburtseintrag und die Eltern von Elisabeth Pelzing * 19 Nov 1892 in Hagen, Westfalen
Diese Information habe ich aus ihrer Heiratsurkunde vom 15 Jul 1920 in Berlin-Wittenau…Leider sind dort ihre Eltern nicht angegeben. Sie war evangelisch.
Sind die Standesamtsurkunden von Hagen online? Hatte Hagen damals mehrere Standesämter? Welches Archiv ist zuständig?
Diether Caspritz
Email: caspritz[at]gmx.de

Hallo Dieter,

ja die Standesamtsunterlagen sind online, also digital verfügbar. Im NRW Archiv unter Ostwestfalen Lippe findest du die Standesämter. Hagen gehört hier zum Bereich Arnsberg.
Hoffe der Link funktioniert:
Standesämter Hagen

Gruß Stefan (Gierse)

Hallo Diether,

leider sind die Geburtsregister noch nicht online.
Die Sterberegister sind bereits online und es werden gerade die Heiratsregister online gestellt. Die Geburtsregister sind erst im Anschluss . Ich gehe davon aus, dass das noch eine Weile dauern wird.
Insofern kannst Du am Besten das Stadtarchiv in Hagen direkt anschreiben.

Bisher reichte bei mir eine E-Mail immer aus.

Zu Deiner weiteren Frage: Ja es gibt und gab mehrere Standesämter. Insofern würde ich gucken, was genau in der Heiratsurkunde vermerkt ist. Wenn nur Hagen in Westfalen angegeben ist, würde ich von dem damaligen Standesamt für Stadtmitte ausgehen. Aber da werden die Archivmitarbeiter bestimmt aushelfen können. Die Urkundennummer der Geburt sollte ja hoffentlich in der Heiratsurkunde angegeben sein.

Viel Erfolg und Grüße
Heidi (Eidmann)

Hallo Stefan, hallo Heidi,
danke für Eure Auskünfte zu meiner Anfrage.
Leider steht in der Heiratsurkunde nur: geboren am 19. November 1892 zu Hagen in Westfalen; keine Adresse, keine Urkundennummer. Zur Zeit der Heirat war sie Lehrerin in Hanau. In der Lehrer-Datenbank des DipF konnte ich sie aber auch nicht finden.
Dann werde ich es wohl mal beim Stadtarchiv Hagen versuchen.
Nochmal danke!
Diether [Caspritz]

Heute habe ich schon die Geburtsurkunde vom Stadtarchiv Hagen bekommen.
Danke für Eure Hilfe.
Diether (Caspritz)