Suche Friedrich Wilhelm Wedemeyer

Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!

Ist jemand von Euch im norddeutschen Raum bei Durchsicht von Kirchenb�chern, Einwohnerverzeichnissen, Musterungslisten usw. vielleicht ein Friedrich Wilhelm Wedemeyer aufgefallen?
Er wurde am 24 Oktober 1775 in Hameln als Sohn des Musquetiers Christian Ludewig Wedemeyer geboren, trat im Jahre 1793 in das 11.Hannoversche Infantrieregiment und wurde im Juli 1803 nach der Kapitulation der Hannoverschen Armee bei Artlenburg an der Elbe aus dem 2.Grenadierbataillon entlassen.
Danach mu� er in St.Andreasberg im Harz gewesen sein, denn dort wurde am 26 November 1804 sein Sohn Christian Carl Heinrich Wedemeyer geboren, mit dessen Mutter Johanna Christiane Elisabeth Pfeiffer er allerdings nicht verheiratet war.

Danach verliert sich seine Spur.

In einer Stammrolle aufgestellt im Juli 1806 vom 11.Infantrie-Regiment "...derjenigen Officier, Unterofficiers und Mannschaft, deren Aufenthalts-Ort unbekannt ist..." taucht sein Name letztmalig auf.

Sein Bruder, Peter Christian Philip Wedemeyer, vom gleichen Regiment, lie� sich 1807 in D�mitz an der Elbe nieder.
Ich vermute deshalb, da� sich Friedrich Wilhelm Wedemeyer auch im norddeutschen Raum niedergelassen hat.

Ich bin f�r jede Information dankbar .

Gru�

J�rgen

Hallo J�rgen,

Es gibt enige personen mit der Name Wedemeyer in Friesland, Niederlanden

https://www.wiewaswie.nl/personen-zoeken/uitgebreid-zoeken/

Sie K�nnen auch Tresoar versuchen =archiv in Friesland

http://www.tresoar.nl/Pages/Voorouders.aspx

Vielleciht gibt es bekannten.

Sch�ne Gr��e
Reina

-----Oorspronkelijk bericht-----

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Juergen,

auch im Stader Raum gab es Wedemeier, aber der erste kam als Corpural
   aus Schleswig - Holstein. Leider ist der von Dir gesuchte nicht dabei.

Gruss aus Stade, Renate

-----Original-Nachricht-----

Hallo Renate!

Danke f�r den Hinweis. Wahrscheinlich sind die von Dir gefundenen Wedemeyers die Nachkommen des von mir gesuchten Friedrich Wilhelm.
Sein unehelicher Sohn zog sp�ter mit Mutter und Stiefvater nach Wersabe n�rdlich von Bremen. Dort wurde mein Urgro�vater Ernst Julius Wedemeyer am 28 April 1829 geboren. Lt.Musterrolle in Hauptstaatsarchiv Hannover ist er am 01.Juli 1846 in Dienst der K�nigl.Hannoverschen Armee getreten und in Stade vereidigt worden.Er war zuletzt Corporal im 5.K�niglich Hannoverschen Infantrie-Regiment.

Viele Gr��e

J�rgen(Schweimler)