Suche Familie Orlowski aus Bolleinen, Ostpreußen

Hallo allerseits,

seit längerem versuche ich nun schon etwas über die Familie meiner Oma väterlicherseits in Erfahrung zu bringen - bisher leider erfolglos, daher nun die Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Meine Oma war eine geborene Orlowski aus Sköpen, Ostpreußen. Ihre Mutter hieß Erna Bansemir, *03.02.1904 in Sköpen.
Mein Urgroßväter hieß Gustav Orlowski, *21.12.1900 in Bolleinen, Ostpreußen. Die Hochzeit muss um 1930 gewesen sein.

Die meisten Kirchenbücher und Archiveinträge aus Bolleinen und Region scheinen ja im Krieg zerstört oder verschollen zu sein. Alle mir bekannten Infos stammen von meiner Oma, sie war sich über vieles aber nicht mehr sicher, Originaldokumente besitze ich keine. Die folgenden Angaben sind daher unter Vorbehalt und ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Gustavs Vater soll Eduard Orlowski geheißen haben, von Beruf Bauer, *26.03.1875 in unbekannt, + Datum und Ort unbekannt.
Auf diesem Ortsplan von Bolleinen vor 1945 ist ein Bauer Eduard Orlowski aufgeführt:

Eduard Orlowski soll laut meiner Oma bis zu sechs Kinder gehabt haben (nicht chronologisch, da Geburtsdaten unbekannt):

1. Gustav Orlowski (mein Urgroßvater) *21.12.1900 in Bolleinen, Ostpreußen
  2. Willy (Wilhelm?) Orlowski
  3. Mathilde Orlowski
  4. evtl. weitere Tochter mit unbekanntem Vornamen
  5. Eduard Orlowski (meine Oma meinte, er könnte der älteste der Geschwister gewesen sein. Kürzlich habe ich jedoch in der Gräber-Datenbank des Volksbundes einen Eintrag für einen Eduard Orlowski, *23.11.1905 in Bolleinen, gefunden. Da Bolleinen laut Wikipedia um 1900 zw. 250 und 300 Einwohner hatte, bin ich vorsichtig optimistisch, dass das der Bruder meines Uropas Gustav war. Eine Anfrage an den Volksbund mit Bitte um Auskunft habe ich gestellt, eine Antwort steht noch aus)
  6. Alfred Orlowski

Das ist leider alles. Falls also irgendwer nähere Infos, Dokumente oder ähnliches mit Bezug zur Familie Orlowski um 1900 in Bolleinen besitzt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

Viele Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

es gibt bei ancestry folgenden Eintrag:

pkcfdicapdjbfbmi.png

passt das vielleicht?

Gruß Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Theoretisch ja, Name und Geburtstag passen ja.

Folgende Punkte machen mich aber etwas vorsichtig:

1. Zwischen Wittigwalde und Bolleinen liegen rund 30km. Bei meinen bisherigen Nachforschungen sind die Leute vor dem Krieg wenn überhaupt maximal ins Nachbardorf gezogen, ich kann daher nicht einschätzen, wie üblich ein Umzug über so eine Distanz war. Allerdings ist mein Uropa Gustav ja auch aus irgendeinem Grund bis nach Sköpen gezogen, und das sind über 300km…

2. Ich hatte in Mittelpolen bei einem anderen Urgroßvater erst einen ähnlichen Fall. Letztlich stellte sich heraus, dass ich der falschen Person nachgeforscht hatte (es war ein Großcousin meines Urgroßvaters mit identischem Namen). Die Ausgangslage war ähnlich, ich hatte keine Dokumente und der Geburtsort der falschen Person war der Nachbarort des Geburtsorts meiner Oma. Kürzlich tauchte dann ein Ausmusterungsschein meines Uropas auf, mit Geburtstag und -ort, und die konnte ich dann auch in den Kirchenbüchern verifizieren.

Das Gedächtnis meiner Oma war zuletzt leider nicht mehr das beste, und der Name Orlowski zudem keine Seltenheit, daher hoffe ich noch auf weitere Quellen.

Es wäre einfach zu schön, wenn es für Bolleinen in dem Zeitraum noch Kirchenbücher oder wenigstens Infos zu den Trauungen gäbe, um das Gegenprüfen zu können… Aber in Ermangelung von Alternativen, würde ich diese Verbindung dann wohl erst mal vorläufig so übernehmen. Daher danke noch mal.

Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

ich denke, 30 km sind ja eher eine kleine Entfernung, zumal es sich um das genaue Geburtsdatum handelt; man kann ja noch weiter recherchieren…

Hier der KB-Eintrag:

Weiterhin viel Erfolg

Barbara -

Hallo Barbara bzw. Mitleser,

vorab noch eine Frage, kannst du den Namen der Mutter aus obigem KB-Eintrag lesen? Ich habe hierzu unterschiedliche Angaben gefunden: Auf Ancestry habe ich sie in drei Einträgen finden können (Geburt der beiden Söhne, Tod eines der Söhne), „Sophia Flindam“, „Sophie Bandner“ und „Sophie Brindera“ (handschriftlich sieht der Name jedoch sehr ähnlich aus, gehe also davon aus, dass es die gleiche Frau ist).
image
image

Basierend auf dem obigen Eintrag habe ich jetzt eine kleinen Tafel erstellt, in der ich alle bislang bekannten Infos meiner Oma, aus ancestry, familysearch und dem Volksbund zusammengeführt habe. Die Ortsangaben sind verkürzt und beziehen sich alle auf Ostpreußen, und fast alle auf den Kr. Osterode.
20210921 Tafel Gustav Orlowski und Erna Bansemir.pdf (225,7 KB)

Ich habe noch nicht alle Angaben im Detail nachgeprüft. Primär geht es mir nun darum, die für mich entscheidende Verbindung zwischen Eduard (Adam Eduard Julius) Orlowski und seinem mutmaßlichen Sohn Gustav nachzuweisen.

Hat einer zufällig irgendwer Dokumente oder Infos, die die gesuchte Verbindung belegen können, oder Infos, wo ich diese noch finden könnte?

Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

ich würde zu Brindera tendieren - zumindest bei dem ersten Eintrag.

Du könntest vielleicht gucken, ob der Name in dem KB an anderer Stelle noch mal vorkommt. Z.B. bei der Geburt der Sophia …

VG
Barbara

Guten Morgen,

mit großem Interesse verfolge ich die Suche nach den Orlowskis aus dem Kirchspiel Wittigwalde. Dazu gehören auch meine Vorfahren und kann daher mit weiteren Forschungsergebnissen aufwarten.

QCUAgnkdj71GFtqs.png

Sehr mpfehlen kann ich den Kirchenbuchindex des Kirchspiels Wittigwalde und Osterwein, den unser Listenleser und Forscherfreund Wolfgang Hartung/Lewandowski erstellt hat und der sehr hilfreich ist, da Leseschwierigkeiten weitestgehend behoben werden:) Besten Dank für diese tolle Arbeit Wolfgang!

Der gesuchte Name ist Biendara, denke ich.

Viele Grüße

Freya (Rosan)

P.S. Albrecht, schreibe mich bei Interesse gern bilateral an unter

Hallo Albrecht,

ich würde auch mal einen Blick in das Indexprojekt von Standesamtsregistern aus polnischen Archiven werfen!

https://namensindex.org/

Die Namen aus deiner Tafel sind dort alle zu finden.

Orlowski z.B. 950 mal, viele davon aus dem Kreis Osterode.

Koschinski, Striewski, Schalla ebenfalls, wenn auch nicht in der Anzahl wie der Name Orlowski.

Auch wenn Deine Anfrage den Zeitraum vor Einführung der Standesamtsregister 1874 betrifft, interessant sind diese Nennungen allemal für Dich.

In unserem Projekt findest Du nicht nur Standesamtsregister, sondern auch kirchliche und Staatliche Unterlagen.

Viel Erfolg bei Deinen Forschungen

Gruß

Bernhard (Ostrzinski)

Besten Dank für all die Rückmeldungen!

@Barbara_Kloubert2 den Namensindex kannte ich noch nicht, und der scheint tatsächlich sehr hilfreich. Damit konnte ich den oben gesuchten Namen der Ehefrau bestätigen (Sophie Biendara)
image

Und ich habe auch noch weitere Kinder der beiden Eheleute finden können:
image

Die Familie scheint oft umgezogen zu sein, denn die ersten beiden Kinder wurden in Gay am Wittigwalde geboren, die nächsten beiden in Paulsguth, und die vier folgenden in Lautens.

@Ostrzinski Hi Bernhard, tatsächlich suche ich aktuell ja im Zeitraum ~1875 bis 1910. Der von Barbara ganz oben vorgeschlagene Eduard Orlowski passt zwar vom Geburtsdatum her, idealerweise bräuchte ich aber noch eine Geburtsurkunde oder ähnliches für meinen Urgroßvater Gustav Orlowski, der die beiden nachweislich verbindet. Sonst sind alle vorherigen Verbindungen ja letztlich nur Spekulation.

Gustav Orlowski wurde in Bolleinen geboren, das zugehörige Standesamt war Wittmannsdorf.
Weiß jemand, ob davon noch Unterlagen existieren, bzw. diese künftig auch in den Namensindex aufgenommen werden sollen? Beim googlen fand ich leider nix, nur jemanden, der 2016 schon die selbe Frage gestellt hat :frowning: (Alternativ wären die scheinbar verschollenen Geburtseinträge des ev-KB Seelesen um 1900 sicher auch hilfreich…)

@Freya_Rosan Danke, darauf komme ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher zurück. Aktuell geht es mir wie gesagt vor allem um die Verbindung Gustav und Eduard Orlowski. Sobald ich die bestätigen konnte, suche ich weiter!

Grüße
Albrecht

Guten Morgen, Albrecht,

für Dich habe ich mal den Ortsplan und die Seelenlisten (Stand 1945) von Bolleinen angehängt, der in der Nachkreigszeit von der Kreisgemeinschaft Osterode erstellt worden ist.

Dort findest Du weitere Informationen. Deine Orlowskis sind gelistet, so dass Du auf dem Plan nachvollziehen kannst, wo sie damals gewohnt haben. :slight_smile:

Kennst Du das Bildarchiv Ostpreußen? Dort gibt es auch einige Fotos zu Bolleinen

Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht Dir

Freya

Bolleinen - Ortsplan.pdf (390 KB)

Bolleinen S.1.pdf (484 KB)

Bolleinen S.2.pdf (666 KB)

Bolleinen S.3.pdf (472 KB)

Bolleinen S.4.pdf (555 KB)

Danke, die Karte und das Bildarchiv kenne ich bereits (sind tatsächlich im Eingangspost verlinkt :wink: ), tatsächlich finden sich dort auch Bilder von Gustav Orlowskis Frau, seinem Sohn, und ihrem Haus in Sköpen - für Bolleinen ist dort leider nichts zu den Orlowskis. Und der Verweis auf Eduard Orlowski in der Karte ist leider auch die einzige Verbindung, die ich bis dato habe.

Ich habe auch noch einmal in meine wenigen Unterlagen geschaut, und überlegt, was ich noch machen kann.

Beispielsweise habe ich eine 1943 nachträglich ausgestellte Heiratsurkunde von Gustav Orlowski und Erna Bansemir. Es sind sogar Verweise auf die Originale angegeben (Hochzeit: Standesamt Kuckerneese, früher Kaukehmen, Nr. 30/1930; Geburt Erna: ebd. Nr. 21/1904; Geburt Gustav: Standesamt Wittmannsdorf Nr. 109/1900). Angaben zu den Eltern sind auf der Urkunde aber eben nicht aufgeführt, da es nicht das Original ist.

Problem:
Für das Standesamt Kaukehmen steht auf der Webseite des Kreis Elchniederung, dass nur noch die folgenden Einträge existieren: 1.10.1874-1875, 1878-1880, 1887-1888, 1893-1894, 1896-1899,
1902-1903, 1942-16.10.1944.

Für das Standesamt Wittmannsdorf konnte ich auch in der DB des Staatsarchivs Allenstein keine Unterlagen finden.
Eine „Bitte um Übersendung einer Geburtsurkunde“, die Gustav Orlowski 1961 noch selbst an das „Standesamt I von Groß-Berlin“ gestellt hat, wurde damals beantwortet mit: „Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen ist das Personenstandsbuch dieses Standesamts durch Kriegseinwirkungen vernichtet.“

Dann habe ich noch ein „Zeugnis über eine bestandene Meisterprüfung für das Fleischer-Handwerk“, ausgestellt am 29.07.1930 in Allenstein. Aus dieser geht hervor, dass Gustav zu jener Zeit in Alt-Kossewen im Landkreis Sensburg wohnte. Nach Adressbüchern habe ich schon geschaut, aber noch nichts finden können.

Und in den alten Bildern meiner Oma habe ich ein Foto vom Grabstein Eduard Orlowskis gefunden. Es trägt Namen und die folgenden Daten, aber keine Ortsbezeichnung, und ich erinnere mich, meine Oma einmal gefragt zu haben, sie wusste auch nicht (mehr), wo das war.
*26.3.1875
+20.12.1945

Folgende Fragen und Optionen sehe ich aktuell:

1. Noch einmal eine Anfrage an das Bundesarchiv Abt. PA stellen. Ggf. sind in den 60 Jahren seit der letzten Anfrage doch noch Unterlagen aufgetaucht. Allerdings verwaltet die Abt. PA ja vor Dokumente militärischer Herkunft, und ich kenne auch keine Wehrnummer oder ähnliches, insofern fraglich, ob ich auf diesem Wege etwas finden könnte (eine mögliche Idee wäre hier, Infos für den ganz oben erwähnten mutmaßlichen Bruder, Eduard Orlowski, anzufragen).
  2. Direkt beim Staatsarchiv Allenstein anfragen, ob sie ggf. doch Unterlagen für das Standesamt Wittmannsdorf haben, diese aber noch nicht digitalisiert wurden (halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich).
  3. Gibt es ein Register mit Infos zu den Mitgliedern der Handwerkskammer für das östliche Preußen? Ich habe schon gesucht, aber leider nichts finden können. Vermutlich würden darin aber auch keine Infos zu den Eltern stehen, und den Geburtstag und -ort habe ich ja bereits auf verschiedenen Dokumenten belegt.

Hat sonst noch wer Ideen, die ich übersehen habe?

Grüße,
Albrecht

Ja, da fällt mir noch so einiges ein…

Über den polnischen Zentralarchivserver solltest Du nach Grundakten/Grundbüchern (Ortsname bzw. Familienname eingeben) sowie nach der Fleischerinnung suchen:

Dann gibt es Kartenmeister, wo Du auch nach dem FN Orlowski suchen kannst und unter Bolleinen und „add your mail to mailing list“ Deine gesuchten Familiennamen und deine Mail-Adresse zwecks Kontaktaufnahme hinterlassen kannst:

Die Unterlagen des StA Wittmannsdorf existieren tatsächlich nicht mehr, so wie das nicht weit entfernte StA Kleinkosel Kr. Neidenburg, wo ich den Sterbeeintrag meines Großvaters finden könnte… Deshalb ist hier leider auch bei mir Schluss!:angry:

Ich habe einen Forscherfreund, der auch in Bolleinen forscht. Zu ihm könnte ich den Kontakt herstellen.

Und eine Vereinskollegin aus dem VFFOW ist Ansprechpartnerin für den Kreis Elchniederung. Es ist Gaby Bastemeyer , hat aber unglaublich viele Anfragen!

In der internen Datenbank des VFFOW taucht der Name BANSEMER auf, allerdings in Bischofswerder. Gertud starb 1945 in Pillau und wurde am 5.Mai 1892 geboren…

VG Freya

Sorry,

nachfolgender Link ist für die OWP-Forschung auch sehr wichtig! Es ist das Indexierungsprojekt unserer polnischen Freunde und Freundinnen:

Freya

Hallo Freya,

danke für die Hinweise.
Bei der letzten Antwort fehlt glaube ich der Link, oder zumindest wird er mir nicht angezeigt.

Zu deinen anderen Hinweisen:
Grundbücher für Bolleinen wurden meines Wissens nach auch fast vollständig zerstört, auf dem pol. Zentralarchivserver finden sich zum Ort auch nur 7 Dokumente.
Dokumente zu Fleischerinnungen gibt es zwar, bei denen für nach 1900 habe ich aber leider keine für Ostpreußen finden können.

Der Kontakt zu Deinem Freund, der auch in Bolleinen forscht, wäre sicher nützlich!

Mit Fr. Bastemeyer war ich vor einigen Jahren bereits mal in Kontakt. Darüber hinaus habe ich einen entfernten Verwandten, der den Bansemir-Teil der Familie in der Elchniederung sehr gut recherchiert hat. Hier geht es mir aktuell wie gesagt in erster Linie um die Verbindung zw. Gustav und Eduard Orlowski.

Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

ich kümmere mich um den Kontakt und hier ist der Link zu

Freya