Hallo allerseits,
seit längerem versuche ich nun schon etwas über die Familie meiner Oma väterlicherseits in Erfahrung zu bringen - bisher leider erfolglos, daher nun die Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Meine Oma war eine geborene Orlowski aus Sköpen, Ostpreußen. Ihre Mutter hieß Erna Bansemir, *03.02.1904 in Sköpen.
Mein Urgroßväter hieß Gustav Orlowski, *21.12.1900 in Bolleinen, Ostpreußen. Die Hochzeit muss um 1930 gewesen sein.
Die meisten Kirchenbücher und Archiveinträge aus Bolleinen und Region scheinen ja im Krieg zerstört oder verschollen zu sein. Alle mir bekannten Infos stammen von meiner Oma, sie war sich über vieles aber nicht mehr sicher, Originaldokumente besitze ich keine. Die folgenden Angaben sind daher unter Vorbehalt und ohne Gewähr auf Richtigkeit):
Gustavs Vater soll Eduard Orlowski geheißen haben, von Beruf Bauer, *26.03.1875 in unbekannt, + Datum und Ort unbekannt.
Auf diesem Ortsplan von Bolleinen vor 1945 ist ein Bauer Eduard Orlowski aufgeführt:
Eduard Orlowski soll laut meiner Oma bis zu sechs Kinder gehabt haben (nicht chronologisch, da Geburtsdaten unbekannt):
- Gustav Orlowski (mein Urgroßvater) *21.12.1900 in Bolleinen, Ostpreußen
- Willy (Wilhelm?) Orlowski
- Mathilde Orlowski
- evtl. weitere Tochter mit unbekanntem Vornamen
- Eduard Orlowski (meine Oma meinte, er könnte der älteste der Geschwister gewesen sein. Kürzlich habe ich jedoch in der Gräber-Datenbank des Volksbundes einen Eintrag für einen Eduard Orlowski, *23.11.1905 in Bolleinen, gefunden. Da Bolleinen laut Wikipedia um 1900 zw. 250 und 300 Einwohner hatte, bin ich vorsichtig optimistisch, dass das der Bruder meines Uropas Gustav war. Eine Anfrage an den Volksbund mit Bitte um Auskunft habe ich gestellt, eine Antwort steht noch aus)
- Alfred Orlowski
Das ist leider alles. Falls also irgendwer nähere Infos, Dokumente oder ähnliches mit Bezug zur Familie Orlowski um 1900 in Bolleinen besitzt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!
Viele Grüße
Albrecht