Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren namens Koop aus Artlenburg. Es gibt ja offenbar das Sippenbuch der Gemeinde Artlenburg 1640-1938, welches aber merkwürdigerweise bei keiner Bibliothek in Deutschland auszuleihen ist. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand besitzt dieses Buch und kann mir freundlicherweise weiterhelfen. Ich habe einen Eintrag bei Archion gefunden (Lüneburg, St. Johannis) in der 1850 die Trauung von Carl Christian Heinrich Koop und Catharina Elisabeth Dorothea Weseloh angezeigt ist. Dort findet sich der Vermerk auf die Eltern Hans Koop und Magdalena Dorothea Schnell aus Artlenburg, aber leider nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe
Martina
Sehr geehrte Frau Hoffmann,
Wenn Sie rechts oben auf die Lupe klicken, öffnet sich ein Suchfenster und Sie können das Archiv von discourse durchsuchen, zurück bis etwa ins Jahr 2000
Wenn Sie dort „Artlenburg“ eingeben, haben Sie alle Forscher, die sich hier irgendwann beteiligt haben, die irgendwas mit Artlenburg zu tun haben. Auf die Schnelle konnte ich zwar nirgends den Familiennamen Koop entdecken, das will aber nichts heißen. Es kann ja auch ein „Beifang“ sein, angeheiratet etc.
Insbesondere interessant könnte dieser Beitrag hier sein, da diese Forscherin in Artlenburg wohnt
https://discourse.genealogy.net/t/neuvorstellung-bastemeyer/272801/2√
Vielleicht hat sie sogar das gefragte Buch.
Nebenbei: In der Landesbibliothek Hannover ist es vorhanden. Möglich wäre es, dort eine Anfrage zu stellen, ob in diesem Buch der Familienname „Koop“ erscheint und wenn ja, ob man Ihnen diese paar Seiten kopieren könnte.
Die Signatur Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade 2018/0152b Dienstbiblitohtek
Mit diesen Angaben sollte jede fachlich geführte Bibliothek Ihnen damit eine Fernleihe (nicht als Buch aber als Kopien der Seiten über die gseuchte Familie) ermöglichen können.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Martina,
ich hatte bereits gestern geantwortet, scheint aber nicht angekommen zu sein - hier also erneut.
Aus dem Sippenbuch Artlenburg:
Nr. 1523 KOOP
Hans, Einwohner, Frachtfuhrmann, + 26.09.1823, 44 1/2 J., Verstopfung
und Bruch, oo ? Magdalene Dorothea SCHNELL (167)
Kinder:
- Anna Magdalene, + 27.06.1818, 3 J.
- Carl Christoph Heinrich, ~ 21.01.1820
- Johann Joachim Nikolaus, ~ 02.12.1821, + 11.12.1824 Brustkrankheit
(Keine weitere Herkunftszuordnung zu Hans KOOP)
Catharine Magdalene Dorothea SCHNELL war in 2. Ehe mit dem Häusler Henning Nicolaus BENECKE
in Artlenburg (oo 1827) verheiratet,
sie + 02.01.1860, 65 J., 8 M., 18 T., Schlagfluss, ihre Eltern waren Jürgen in Bardowick und Dorothea
(der Ehemann Henning Nicolaus B., + 25.02.1862, 69 J., 5 M., 15 T., äußerlicher Schaden)
In der 2. Ehe hatte sie nochmals 3 Kinder:
- Catharine Magdalene Elisabeth, ~ 07.03.1829
- Ernst Nikolaus Christoph, ~ 13.02.1831
- Martin Peter, ~ 10.06.1834, + 20.02.1856, Lungensucht
Viele Grüße
Martina (Riesener)
Liebe Martina,
vielen Dank für deine Antwort , überhaupt und auch dass sie so schnell kam. Das hilft mir doch schon weiter.
Viele grüße
Martina ( Hoffmann)
Sehr geehrter Herr Peren,
vielen Dank für ihre ausführliche Antwort und auch die Hilfestellungen zur Benutzung und zur Forschung . Ich bin ja noch neu hier und es dauert ja immer etwas, bis man sich so zurechtfindet. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Landesbibliothek. Ich werde dann mal fröhlich weiterforschen.
Ich habe mich auch sehr über die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum gefreut.
Ihnen einen schönen Tag und alles Gute
Martine Hoffmann