Einen sonnigen guten Tag in die Runde,
ich suche nach wie vor Geburts-/Sterbedaten/Orte zu meinen Ur-Ur-Ur Großeltern, hat ggf. jedeman Einsicht in die Trau-/Taufregister
der Pfarrkirche "St. Johannes" Stukenbrock, oder in Unterlagen des Amt Neuhaus ???
Bisher bei den Mormonen gefunden - vielleicht hilft es ja:
Ferd. FOERT ( Im Auszug aus dem Taufregisters seines gleichnamigen Sohnes hat er den Zusatz: "Heuerling")
oo 30.05.1862 röm.-kath. Kirche, Stukenbrock/Westfalen/Preussen ( ich vermute es ist die Pfarrkirche "St. Johannes, Stuckenbrock )
Elisabeth KLO(E)PPER
Kinder:
Batch: J995962
- Theodor Conrad Foert * 08.07.1863 / ~ 09.07.1863 röm.-kath.
- Joh. Ferdinand Foert * u. ~ 28.07.1865 / röm.-kath. <-- ist mein Ur-Ur-Opa / Auszug aus dem Taufregister Pfarrkirche "St. Johannes, Stuckenbrock, Jahrgang 1865 / Nr. 65, Paten lt. Urkunde: "Ferd. Auste" + "Evers Colon"
- Joh. Josef Foert * 29.04.1872 /~ 30.04.1872 röm.-kath.
Batch: M995962
- An. Maria Foert * 12.02.1870 / ~ 12.02.1870 röm.-kath.
- Anna Maria Foert * 15.05.1874 / ~ 16.05.1874 röm.-kath.
Auf den Seiten des "Naturwissenschaftlichenund historischen Vereins für das Land Lippe e.V." habe ich, nachdem ich beim Paten über den Namen "EVERS COLON" gestolpert bin, auch eine Auflistung der Hof- und Hausstätten der Ortsschaft Stuckenbrock nach Register des Amt Neuhaus von 1584 "Im Stukenbrocke" gefunden.
Hier wird als Hofstätte der Halbmeier EWERDT im Haus Nr. 8 angegeben. Hat irgendwer, rein zufällig, Informationen über diesen HOF EWERDT ??? Wäre ja möglich, dass irgendwo in der Hofgeschichte um Ende 1700 / Anfang 1800 auch der Name FOERT auftaucht. Der Name EWERDT scheint dann im Laufe der Jahre ggf. eine Änderung erfahren zu haben (ich bin ja Kummer gewohnt, in meiner Familie heißt auch keiner wie er soll :-)))) - "EVERS COLON" lässt jedenfalls darauf schließen.
Darüber hinaus habe ich dann in "Neuzeit" nach einem Hof in und um Stukenbrock gesucht, der den Namen EVERS trägt - EINEN, einen einzigen habe ich gefunden, und das ist der Landwirt JOHANNES EVERS, Mitteweg 46, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock. Bliebe dann zu fragen, hat irgendwer Informationen ob der heutige EVERS, gleichzusetzen ist mit dem EWERDT in Haus Nr. 8 ???
Darüber hinaus, habe ich den Listen des "historischen Vereins Lippe e.V." zumindest schon mal den Namen: KLÖPPER gefunden, dieser in den Orten: HORNOLDNEORF & POTTENHAUSEN.
Das o.g. "Kind" Joh. Ferdinand Foert hat am 20.08.1892 im Standesamt Arnsberg seine "Anna Carolina Rehne" aus Düdinghausen geheiratet. Daten über Anna Carolina Rehne habe ich komplett vorliegen.
Darüber hinaus, habe ich bei den Mormonen vielleicht eine "Anschlussfamilie" an das Paar "Foert & Klo(e)pper gefunden. Da ich aber nix über das v.g. Paar habe, außer wann sie heirateten, & vieviele Kinder sie hatten, lässt sich daraus schwer ableiten, ob das dann die Eltern meines 3 X UR -Opa wären, denn ich finde viele Kinder, aber keinen FERD. FOERT.
Hier das was ich bei den Mormonen "ausgepult" habe:
Batch: J995962
- Joh. Conrad Foert *19.12.1819 / ~ 19.12.1819 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
- Franz Joseph Foert * u. ~ 29.01.1824 / röm-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
- Joh. Gerhard Foert * 22.05.1825 / ~ 23.05.1825 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
Batch: K995962
- Maria Christina Foert * 12.03.1815 / ~ 13.03.1815 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
- Ang. Maria Foert * 24.08.1817 / ~ 26.08.1817 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
- Clara Angela Foert * 05.08.1822 / ~ 07.08.1822 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preussen
- Mar. Catharina Foert * 24.01.1829 / ~ 25.01.1829 röm.-kath. / Stuckenbrock / Westfalen / Preusen
Bei allen o.g. Kindern sind als Eltern:
FERD. FOERT & FRANCISCA LIENEN
angegeben.
Die J & K "Batch'es" die es gibt, fangen 1815 wohl an, heißt davor ist nichts zu finden, ebenso wenig bei den M "Batches"
M 995961 bzw. M 995962.
Somit bin ich was den 2. FERD. FOERT (mit E. Klo(e)pper) angeht erst einmal in einer Sackgasse, erst recht beim 3., es sei denn jemand hat Einblick in die Kirchenbücher der "kath. Kirche St. Johannes" in Stuckenbrock, oder in die Akten des Amt Neuhaus. Huhu ??? Hat jemand Einblick ???
by the way... ich habe die Batches von sämtlichen "Kuhkäffern", "Dörfern" und "Städten" drum herum abgefragt, da wo ich die Numbers und auch noch "katholen" gefunden habe, habe ich nach FOERT gesucht - NEGATIV! Ebenfalls habe ich den Namen in jeder nur erdenklichen Schreibweise abgefragt - ebenalls NEGATIV!
Somit immer noch die "leise" Hoffnung, dass irgendwer in der Forschergemeinde ggf. weitere Informationen hat.
Grüße aussem Sauerland
Heike (Berthold)