Suche ENDER Bindeglieder nach Deutschland und ehemalige DDR

Hallo, werte Ahnenforscherkollegen m/w.
Ich erforsche die Ender
- erste Nennung 1368 - „Der Enderli“ ist als Grundbesitzer genannt.
Die Heimat der Ender ist Kobelwies im St. Galler Rheintal. 1368 Die Ender siedeln ausserhalb der Kriesserer (Reichshof Kriessern) und Altstätter Gerichtsmarken „ze Kobelwies, sieben Füürstellen…, füüf davon sind erlaubt“

Ich suche die Bindeglieder nach Deutschland:
1.
Görlitz, Lausitz: Ender von Sercha zu Leopoldshain und Cosma (Schloß Leopoldshain - heute Lagow)
2.
Kempten, Schwaben // Wappenbrief: 27.4.1494, Kempten an die Brüder Stoff, Jacob und Ulrich
3.
Jeder noch so kleine Hinweis ist willkommen.

Wer erforscht ebenfalls die Ender, Aender, Enderli(n), Enderle, Anders etc.? Ich freue mich von Euch zu hören, vielleicht ergibt sich eine Synergie!?

Gerhard Ender
Mitglied der IGAL Interessengemeinschaft Ahnenforschung Ländle

Hallo Gerhard,

freut mich sehr, dass du den Weg zu Discourse gefunden hast.
Du suchst ja eigentlich Vorarlberger Auswanderer, daher wäre es ratsam, wenn du deine Anfrage zusätzlich in die jeweiligen regionalen Listen einstellst. Eine Übersicht findest du hier:
https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_alle_offenen_Mailinglisten

Für Kempten eignet sich z.B. die Bavaria Liste.

Schöne Grüaß,
Fabio