Suche Eiderstedt - Dithmarschen

Hallo Klaus (Greve),
   bei Deiner Suche hast Du die richtigen Seiten in den Kirchenbuechern
   erwischt. Davon gibt neben guten Eintraegen noch einige mehr.
   Bei Vollerwieck muesstest Du im Kirchenkreisarchiv in Garding
   nachhaken. Kontakt Herr Knutzen:
   [1]archiv-eiderstedt@kirchenkreis-nordfriesland.de
   Ich werde demnaechst wieder im Archiv sein und mal schauen, ob ich dort
   eine bessere Qualitaet finde.
   Das wird allerdings noch etwas dauern.

   Gruss vom Donn
   Heinrich (Sievers)
   Johann-Heinrich Sievers
   Birkenstrasse 6
   25693 St. Michaelisdonn
   015775396468
   Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen
   Verein fuer Dithmarscher Landeskunde e.V.
   [2]https://www.genealogie-dithmarschen.de/

References

   1. mailto:archiv-eiderstedt@kirchenkreis-nordfriesland.de
   2. https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Hallo Heinrich,

zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot im Archiv nachzuschauen. Da ich die letzten Tage nicht Online war, komme ich (leider) erst heute dazu, Dir zu antworten.

Bei meiner Recherche sind noch einige Fragen entstanden, die Du mir evtl. beantworten kannst:

Außer den "gesicherten" Daten in meiner Anfrage habe ich für Peter Cornils Siem Tauf- und Toteneinträge weiterer (möglicher) Kinder in Jarrenwisch (1726 bis 1742) entziffern können (ein Grafikprogramm macht schon einiges möglich). Die Kinder sind frühzeitig gestorben und werden daher in späteren Einträgen nicht mehr erwähnt. Danach müsste Peter Cornils Siem um 1724/25 in Wesselburen getraut worden sein; ist Herr Knutzen auch hierfür der Ansprechpartner?

Ab 1745 gibt es Tauf- und Toteneinträge für Kinder Peter Cornils Siems in Reinsbüttel. Er war "Häuersmann" und ein Ortswechsel ist somit denkbar. Es könnte aber auch ein anderer gewesen sein. Gibt es hierzu für Wesselburen Abgabenregister, Bevölkerungslisten o. ä. aus dieser Zeit, über die man das klären könnte?

Sind die Ortsangaben "Reinsbüttel" und "Flecken Wesselburen" in den KB gleichbedeutend?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Sankt Augustin und einen schönen Sonntag

Klaus