Liebe Listenleser,
dies ist mein erster Beitrag hier. Folgende Anfrage habe ich bereits in der Saarland-Liste rumgeschickt, da die Suche aber auch Lothringen betrifft, hier nochmals in der Hoffnung, passende Hinweise oder Anregungen zur weiteren Suche zu bekommen!
Ich bin immer noch auf der Suche nach Hinweisen zu meinen Spitzenahnen Johann Jacob Schlichter, der wohl Köhler war, und Anna Elisabeth Kern. Verschiedene Wohnorte/Stationen habe ich dank der Mithilfe netter Forscher schon herausfinden können, aber mir fehlen noch "handfeste" Informationen.
Hier mein "Forschungsstand":
06.07.1764 SB-St. Johann: Beerdigung der Tochter Catharina Schlichter, 2 1/2 Jahre alt
08.09.1764 SB-St. Johann: Geburt der Tochter Anna Maria Schlichter, Paten: Peter Zimmermann und Anna Maria Kern
09.08.1766 Carling: Geburt der Tochter Barbara (Jakob Schlichter Köhler im Wald von Carling)
15.02.1768 SB-St. Johann: Jacob Schlichter, wohnhaft in Dudweiler ist Zeuge bei der Trauung Saltzgeber/Bauman
18.02.1770 Heusweiler: Johann Jacob Schlichter aus dem Wald bei Quierschied ist Pate bei Johann Jacob Burkhard
08.10.1781 Diesen: Tod von Anna Elisabeth Kern, Witwe, etwa 50 Jahre alt
21.05.1792 Hüttersdorf: Trauung Johann Schmidt/Anna Maria Schlichter, Tochter von Jacob Schlichter und Anna Elisabeth Kern, Creutzwald/Diesen
Recherchen in verschiedenen Orten, wie beispielsweise Bouzonville (wo es besonders viele Schlichter gibt), haben leider nichts ergeben. Besonders suche ich die Taufe der Tochter Catharina Schlichter, die Ehe Schlichter/Kern und das Todesdatum von Johann Jacob Schlichter, der zwischen 1770 und 1781 gestorben sein müsste. Viele Anhaltspunkte habe ich nicht (was geschah zwischen 1770 und 1781), aber vielleicht kann jemand Tipps geben oder hat weitere Ideen zur Suche!
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Martin (Krämer)