Suche: Diedrichsen in Schleswig-Holstein

Hallo Ihr Lieben.

Ich muss gestehen, ich bin hier etwas hilflos.
Es ist so weitläufig und für mich nicht ganz durchschaubar, wo ich meine Suche platzieren kann?
Ich hoffe, hier ist es richtig. Ansonsten bitte berichtigen.

In der Stammbaumforschung bin ich recht neu und trage gerade zusammen, was ich weiß und was noch alles an Unterlagen da ist.
Dazu nutze ich Ancestry.

Auf der Seite meiner Mutter bekomme ich noch recht viele Infos zusammen.
Die Seite meines Vaters ist da recht schwierig.
Aber gerade diese Seite würde mich interessieren.
Und zwar geht es um den Namen Diedrichsen.
Von meinem Opa weiß ich, dass er in Schaalby geboren wurde und in Owschlag gelebt hat.
Sein Vater, also mein Uropa, hat 1961 scheinbar mal in Karby gelebt.
Da es allerdings kein gutes Verhältnis gab zwischen meinem Opa und Uropa, ist nichts weiter bekannt. Mein Opa ist wohl teilweise auch bei seinen Großeltern ausgewachsen, von denen ich leider nicht mal die Namen weiß.
Ich suche also: Georg Diedrichsen (mein Uropa), geboren 28.11.1912 und gestorben 28.10.1967
Seine Eltern, oder vielleicht Geschwister?
Vielleicht kennt ihn jemand, hat ihn schon mal irgendwo gelesen oder kann mir sagen, wo ich am Besten nach weiteren Infos suchen kann?

Im Voraus danke und liebe Grüße
Janina.

Hallo Janina,

wenn Dein Uropa, Georg Diedrichsen, mal in Karby gelebt hat, würde ich mal im Stadtarchiv Kappeln , www.kappeln.de nachfragen,
Die Personenstandsbücher des Standesamtsbezirk Karlsburg, später Karby, jetzt Kappeln befinden sich in Kappeln.
Vielleicht findet man dort seine Sterbeurkude vom 28.10.1967?

Diese Urkunden enthalten oft viele Informationen wie Geburtsort, Eltern usw.

Bis 1874 zurück würde ich zunächst versuchen, die Personenstandsurkunden zu finden.

Schaalby, wo Dein Großvater gelebt haben soll, gehört zum Kirchspiel Kahleby, Kirchenkreis Schleswig Flensburg.
Bei Archion verfügbar. Leider gibt es keine Personenregister.

Viel Glück

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke dir schon mal Uwe.
Ich habe schon mal gleich eine Mail geschrieben, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Wie kann ich denn nach weiteren Personenstandsurkunden Ausschau halten? Wahrscheinlich nur, wenn ich irgendeine Urkunde, sei es zur Geburt, zum Tod, oder einer Heirat zu meinem Uropa finde? Um dann Anhaltspunkte zu Eltern, Geschwister etc zu bekommen.

Von meinem Opa aus Schaalby direkt habe ich auch nur eine Eintragung im Familienbuch zu seiner Heirat. Da würde die Standesamt Nr, in Schaalby stehen.
Kann ich mit der irgendwie an die Heiratsurkunde kommen? Auf der müssten ja wahrscheinlich auch noch ein paar Daten vermerkt sein?

Ich bin leider noch ganz frisch in der Ahnenforschung daher fehlen mir noch so ein paar grundlegende Dinge zum Thema, wo suche ich am besten.

Trotzdem mal, danke dir.

Janina.

Janina,

die Gemeinde Schaalby gehört zum Amt Südangeln. ( Hier mußt Du einfach googlen, um das zuständige Amt herauszufinden. ) Die Amtsverwaltungen bewahren die Personenstandsbücher auf, die zum Archivbestand gehören. In den Städten meistens das Stadtarchiv.

Wenn du das Jahr und die lfd. Nummmer der Heirat Deines Opas hast, so schreibe das Standesamt an ( per E-mail )und bitte um eine unbeglaubigte Kopie der Heiratsurkunde Schaalby, Nr. … mit allen Randvermerken:

Tel.: 04623 78-106 oder 78-136
E-Mail: standesamt@amt-suedangeln.de

Grund: Familienforschung.
Deine Anschrift nicht vergessen.

Wenn Du diese Urkunde hast, kannst Du nach und nach weiter zurück forschen bis Du in den Bereich der Kirchenbücher kommst.

Schöne Grüße
Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke dir Uwe, das hilft mir wirklich sehr.
Langsam verstehe ich, wie ich wo, am besten vorgehe.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich an nützliche Informationen komme.

Grüße, Janina.

Hallo Janina,

Uwe hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben.
Letztlich fängst du immer erstmal mit dem an, was du sicher hast. In dem Fall mit den Daten deines Opas.
Johannes Georg Diedrichsen ist laut deinem Stammbaum bei Ancestry am 22.4.1940 in Schaalby geboren. Dann lässt du dir die unbeglaubigte Kopie aus dem
Geburtenregister schicken, genau wie Uwe geschrieben hat. Beglaubigung ist für uns nutzlos und kostet extra. Insgesamt sind die Urkunden oft schon teuer genug.
Du wirst merken, dass Familienforschung ein nicht gerade billiges Hobby ist, aber das sind viele andere auch nicht. Mindestens ebenso wichtig ist die Heiratsurkunde.
Du hast geschrieben, dass er in Owschlag geheiratet hat. Also muss man sehen, zu welchem Amt das gehört. Kurze Suche ergibt: https://www.amt-huettener-berge.de/gemeinden/owschlag
Vermutlich musst du in beiden Fällen nachweisen, dass du die Enkelin bist, weil beides noch dem Datenschutz unterliegt. 30,80, 110 muss man sich da merken: wenn jemand noch
keine 30 Jahre tot ist, die Heirat nicht länger als 80 Jahre und die Geburt noch keine 110 Jahre her ist, kommen nur Nachfahren der Person an die Daten. Beim Amt Hüttener Berge
kannst du dir dann auch gleich die Sterbeurkunde deines Opas mitschicken lassen. Wie Uwe sagte: immer unbeglaubigte Kopie aus den Registerbüchern und mit allen Randvermerken, denn letztere können hilfreich sein.
Bei Georg Diedrichsen, deinem Uropa habe ich noch eine Hilfe. Vermutlich ist er in Steinfeld, meinem Nachbarort geboren. Ein befreundeter Familienforscher hat viele Daten der
Umgebung gesammelt. Dort finde ich dann folgendes:
Georg DIEDRICHSEN
Geburt 28 Nov 1912 Steinfeld, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Taufe 5 Jan 1913 Kirche/ Ulsnis
Geschlecht männlich
Konfirmation 1 Apr 1928 Kirche/ Ulsnis
Das ist wohl dein Uropa. Leider lebt der Kollege nicht mehr, sonst hätte ich ihn fragen können.
Dort steht noch:
Kinder:

  1. Johannes Georg DIEDRICHSEN
  2. Irma Dorothea DIEDRICHSEN
    und erführt eine zweite Ehe an:
    Hilde Marie RIESE, geb. 29 Jul 1914, Börm, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
    Eheschließung 21 Sep 1952 Ulsnis, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Kann ich alles nicht überprüfen, und leider steht dort auch nichts über die Ehe mit Alma Loose. Ich habe selber in Kahleby und Ulsnis nach der Ehe
    gesucht, aber nichts in den Kirchenbüchern gefunden, aber die enden auch 1937 bzw. 1938, alles spätere kann ich nicht finden.
    Steinfeld gehört zum Amt Süderbrarup. Frau Marit Höhne ist dort zuständig und hilfsbereit. Lass dir auch von dort eine Kopie schicken, dann hast du auf jeden Fall
    auch seine Eltern!
    Was auch hilfreich sein kann: bitte die jeweiligen Ämter auch um eine Kopie der zugehörigen Melderegisterkarte. Dort steht dann, wann die Person zugezogen und weggezogen ist
    und oft auch, mit wem sie verheiratet war und welche Kinder existieren.
    Und wenn du weißt, wer die Eltern von Georg Diedrichsen sind, dann sage es mir bitte, denn ich habe viele Diedrichsen aus der Gegend. Vielleicht habe ich sie schon in meinen
    Daten und kann dir dann sagen, wie es weiter rückwärts geht. Zugriff auf die Kirchenbücher habe ich dank Archion auch. Wie gesagt wohne ich in der Region und habe hier sehr viele
    Verwandte.

Gruß aus Angeln
Bernd

Hallo Bernd.

Das sind ja wirklich viele Infos. Danke schon mal. Ich muss das mal in Ruhe die nächsten Tage weiterverarbeiten.
Sehr interessant ist auf jeden Fall die Info zu dem Geburtsort von Georg Diedrichsen.
Auch die Kinder sind interessant. Johannes Georg kenne ich ja.
Von meinen Eltern, weiß ich, dass es eine Schwester hatte. Laut ihnen, sollte sie IRENE Diedrichsen heißen. Vor ein paar Jahren hieß es wohl noch sie lebe in der Nähe München.
Da muss ich unbedingt nochmal nachfragen, ob sie sich sicher sind, dass sie Irene heißt.
Irma Dorothea ist ja auch nicht so entfernt.

Ob er mit Alma Friederike Loose verheiratet war, weiß ich nicht. Ich habe es einfach so eingetragen. Den Namen der Mutter habe ich nur aus dem Familienbuch. Dort wurde sie lediglich namentlich genannt.
Laut meinen Eltern, kann es gut sein, dass diese nicht verheiratet waren. Sie soll wohl recht „freiliebend“ gewesen sein. Das Zusammenleben der beiden war wohl nicht gewöhnlich. Sie hat zum Zeitpunkt der Heirat meines Opas scheinbar auch in Bremerhaven gelebt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sie je verheiratet waren.
Eine zweite Heirat oder eben eine erste mit einer anderen Frau, ist also nicht unwahrscheinlich.

Sollte ich die Eltern von Georg finden, melde ich mich gerne wieder.
Durch das schlechte Verhältnis meines Opas zu seinen Eltern, kennt mein Vater auch gar nichts weitere zu seinen Ahnen. Es wäre wirklich interessant da mehr zu wissen.

Ich komme eigentlich auch aus dem Norden, und meine Familie lebt dort noch. Ich bin nur mittlerweile in den Süden verzogen.

Erstmal Grüße und danke,
Janina.

Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich habe nochmal mit meiner Oma telefoniert.

GEORG Diedrichsen hatte laut ihrer Aussage und der Todesanzeige aus der Zeitung nur 2 Kinder. JOHANNES GEORG Diedrichsen und IRENE Diedrichsen (zu dem Zeitpunkt des Todes mit Wolfgang Loof verheiratet).

Eine IRMA DOROTHEA Diedrichsen sagt ihr gar nichts.
Es gab wohl mal das Gerücht nach seinem Tod, dass er noch ein Kinde haben sollte, aber das wollte man ihm scheinbar nur andichten, laut der Aussage meiner Oma.

Mit der ALMA war er wohl verheiratet.
Seine 2. Ehe war wohl mit einer HILDE DE RIESE, das könnte dann auch stimmen. Denn HILDE MARIE RIESE, ist ja doch ähnlich.

Die Schwester IRENE Diedrichsen, soll wohl noch im Norddeutschen Raum leben, nicht in München.
Dafür soll die ALMA in den Müchner Raum verzogen sein.

Also es bleibt spannend. Ich hoffe auf gute Infos aus den Urkunden.
Schade, dass der Kollege nicht mehr lebt.
Wo die IRMA DOROTHEA herkommt hätte mich interessiert.

Gruß, Janina

Hallo Janina,

ich möchte Dir noch einen Rat mit auf den Weg geben:

Daten sollten über die Quellen verifiziert werden!

Schöne Grüße
Uwe

1 „Gefällt mir“

Moin Janina,

offenbar hat dich das Virus schon ein bisschen gepackt: Herzlich Willkommen! Die größte Schwierigkeit ist tatsächlich für dich, dass du über die geltenden Schutzfristen für die Standesamtszeit hinweg kommen musst, um ‚barrierefreier‘ forschen zu können – und vermutlich irgendwann das Lesen der Schrift, was aber mit Übung machbar ist und sogenannte Lesehilfe meistens gerne gegeben wird.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es bietet sich an, mal bei einem Treffen der vielen genealogischen Vereine im Norden hereinzuschauen. Da finden sich auch erfahrene Forschende, die gerne ihr Wissen teilen, außerdem ist dort niemand genervt von Deinen Forschungsgeschichten – meiner Erfahrung nach ist die Familie schnell gelangweilt und möchte nichts vom Weg wissen, sondern nur ‚wie weit zurück‘ man schon gekommen ist.

Der Rat von Uwe ist ganz wesentlich für eine genaue Forschung: immer quellenbasiert arbeiten. Auch in online-Stammbäumen können viele Fehler stecken. Das Kirchenbuchportal Archion (evang., bezahl-Portal) und Matricula (kath., kostenfrei) sind Basisquellen, dazu findet man auch viele Verfilmungen bei FamilySearch (kostenfrei). Und natürlich die vor-Ort-Recherche in den regional zuständigen Archiven, Kreisarchive und Landesarchiven, deren Findbücher oft online sind. Wo man seine Quellen auftut, ist irgendwann Erfahrungssache, inzwischen gibt es so viele digitalisierte Adressbücher oder online durchsuchbare Zeitungen, dass man die Recherchemöglichkeiten schwer aufzählen kann.

Ein guter Anlaufpunkt ist tatsächlich die Compgen-Seite, auf der diese Mailingliste gehosted ist. Die verschiedenen Datenbanken und das Gen-Wiki (speziell in Hinblick auf die für einen spezifischen Ort vorhandenen Quellen) sind hilfreiche Forschungsmittel.

Viel Erfolg wünscht

Corinna (Wöhrl)

Danke dir.
Den Rat nehm ich gerne an. Beherzige ich aber auch bereits. Ich bin ein Fan davon, alles mit Bild, Quelle, etc zu verewigen.

Moin Corinna und danke dir :slight_smile:

Norddeutschland wird tatsächlich schwer.
Ich bin dort aufgewachsen und meine Famile lebt dort auch noch.
Aber ich bin in den Süden Deutschlands verzogen.

Tatsächlich, geben die Familienmitglieder noch gerne Auskunft, aber ich bin ja noch nicht lange dabei.
Nur merke ich schnell, dass es auf der Seite meines Vaters recht wenig Wissen gibt.
Da ist es bei meiner Mutter etwas leichter.

Vielen Dank noch für deine Tipps, werde ich mir alles anschauen.
Das Übernehmen aus anderen Stammbäumen mache ich schon aus Prinzip nicht einfach, weil ich wie schon gesagt, ein Fan von Genauem Arbeiten bin.
Ich habe am liebsten alles belegt und bildlich mit Quelle.

Gruß Janina

Moin Janina,

ich glaube, ich weiß, wer die Eltern von Georg sind. Eine Vermutung hatte ich schon, aber keinerlei Fakten.
Später erzählte ich meiner Mutter von deiner Anfrage. Sie ist 90 Jahre alt und hat ein gutes Gedächtnis. Sie meinte gleich, ja, das ist doch Georg, der Bruder von Hanni. Der hatte eine Tochter Irene und die ist verheiratet mit einem Mann, der so ähnlich heißt wie meine Cousine (die heißt Looft). Irenes Mann ist gestorben, ob sie noch lebt, wusste sie nicht, meinte aber, dass sie zeitweise hier in Affegünt gewohnt hat, dann aber noch Hamburg zog. Georg war Schlachter und früher auf dem Wochenmarkt in Eckernförde und hat sich Frühstück bei meine Eltern
geholt, die einen kleinen Lebensmittelladen in der Nachbarschaft des Wochenmarktes hatten.
Das hat sie mir erzählt, bevor du bei deiner Oma angerufen und dann was von Loof geschrieben hast. Schon seltsam wie klein die Welt ist.
Nun gut, das sind eine Menge Indizien, aber keine Beweise. Allerdings ist bei etlichen Leuten in meinem Stammbaum dier Beweislage sehr viel dürftiger, einfach, weil es da keine handfesten Daten gibt und man dann auf indirekte Belege und Vermutungen angewiesen ist. Das muss man dann allerdings auch aufschreiben. Wo ich das mal vergessen habe oder weggelassen hatte, weil doch die Lage klar war, habe ich mich dann später geärgert, weil ich es dann nicht mehr erklären konnte, wie ich darauf kam. Das sind allerdings dann auch Leute aus der Zeit vor den Kirchenbüchern oder aus einer Zeit wo es zwar Kirchenbücher gab, aber dort sehr wenig stand, man kaum daraus Schlüsse ziehen konnte. Das ist hier ganz anders, denn du kannst sowohl Standesamts-Unterlagen als auch Daten aus den Kirchenbüchern bekommen und solltest es auch tun.
Jedenfalls bin ich gespannt, ob das alles stimmt, denn dann wären wir auch verwandt: ich bin dann ein Cousin 7. Grades von deinem Opa und deinem Uropa. Über die Christensen in Schwanholm von denen eine Menge Leute hier abstammen.
Frage mal deine Oma oder sonstjemanden, die es wissen könnten, ob ihnen Affegünt etwas sagt. Das ist dann der Ort, wo Georg geboren worden sein müsste. Das gehört eigentlich zu Boren und nicht zu Ulsnis. Die Entfernung dürfte aber gleich sein, und vielleicht haben seine Eltern sich für die Taufe eben für Ulsnis entschieden. Der oben genannte Hanni, der richtig Johannes heißt, liegt in Boren auf dem Friedhof.
Ich habe einiges zu der Familie, aber gerade die Neuzeit ist schwierig, und da habe ich auch Fehler, die ich mangels korrekter Daten und wegen Datenschutz nicht so einfach beheben kann.
Da sie auch mit mir nicht so nah verwandt sind habe ich mich da auch nicht mehr mit beschäftigt.
Dein Opa hätte hier dann einen Cousin gehabt namens Johannes Heinrich *1941, der Hoferbe ist. Den könnte ich fragen, wenn ich ihn mal wieder sehen würde, aber der ist in Thailand verheiratet, will den Hof verkaufen und kommt nur gelegentlich mal in die alte Heimat, und das erfahre ich dann meist hinterher. Meine Tante hatte engen Kontakt zu den Diedrichsen aus Affegünt, aber die ist vor ein paar Jahren gestorben.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Noch was: ich glaube, dass mit Irma ist ein Irrtum. Irma und Irene ist in alter Schrift nicht einfach zu unterscheiden.
Hast du eine Idee, wo dein Uropa beerdigt wurde? Ich habe in Karby gesucht, ebenso in Eckernförde und Borby, alles erfolglos.
Ich habe es schon einige Male gehabt, dass jemand ein Sterbedatum oder Geburtsdatum hatte, aber nicht den Ort. Umgekehrt wäre es
besser, denn ein Datum lässt sich dann leicht finden, aber ein Ort könnte überall sein.

1 „Gefällt mir“

Die Beerdigung fand in der Kirche in Owschlag statt. Das weiß ich von meiner Familie, aber auch aus der Todesanzeige, die habe ich vorliegen. Macht auch Sinn, weil die direkt Verwandten dort auch noch leben.
Über Grabsteine Genealogy habe ich aber Nix gefunden. Wir waren früher selbst immer dort auf dem Friedhof und einen Georg Diedrichsen gibt es da nicht mehr. Der Stein müsste ja schon lange fort sein.

Ich weiß ja nicht, ob es noch andere Verzeichnisse gibt um nach alten Gräbern zu suchen?

Das sind ja ein paar tolle Infos.
Klar nicht direkt belegt.
Aber ich habe schon ein paar Mails geschrieben und bekomme dann im besten Fall demnächst mal ein paar Urkunden, dass ich mal was handfestes habe.

Ich schreib mir das alles auf. Und vermerke es als ungeprüft, so kann ich es jedenfalls nicht vergessen, wie du sagst.

Das mit dem Wochenmarkt kann auch gut sein. Er war ja Schlachtermeister und hatte ein Geschäft in Owschlag sowie so ein kleinen Markt in Karby, laut meiner Oma. Und war dann 2 mal die Woche auf dem Markt.

Von einem Bruder wüsste aber weder meine Oma noch mein Vater etwas. Aber das Verhältnis war nicht das innigste.
Und meinen Opa kann ich nicht fragen, der lebt ja schon länger nicht mehr.

Aber danke schon mal für die ganzen Infos.
Falls du den aus Thailand mal erwischt, kannst du ihn gerne mal fragen.