Suche den Ehemann meiner Mutter - Name: Oskar / Oscar Schindowski

Moin, ich bin neu bei CompGen und komme aus dem schönen Norden Deutschlands (Lübeck).

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit der Suche nach Vorfahren einfach nicht weiter komme. Vielleicht habt Ihr noch Ideen, wo ich suchen könnte.

Ich bin auf der Suche nach Daten zum ersten Ehemann meiner Mutter. Leider sind auf der Flucht die Familienunterlagen verloren gegangen oder man hat vergessen sie mitzunehmen, so dass ich zu ihrem Mann kaum Daten habe. Ich kann sie leider auch nicht mehr Fragen, da ich erst 2021 mit der Ahnenforschung angefangen habe und meine Mutter 1996 verstorben ist.

Ich bin bei Myheritage, Ancestry, FamilySearch registriert und hatte mich auch bei Archion angemeldet, bin aber leider nicht fündig geworden. Rotes Kreuz und Kriegsgräberfürsorge habe ich auch schon bemüht.

Die wenigen Daten, die ich habe sind:

Meine Mutter:
Getrud Anna Schindowski, geb. Keiler, geb. am 02.12.1918. Letzter Wohnsitz war Godrienen, Ostpreußen.

Ihr Ehemann:
Oskar / Oscar Schindowski, Wohnsitz Godrienen, Ostpreußen (mehr Daten liegen nicht vor). Vermutlich im WK II gefallen (auch die Verlustlisten habe ich durchgesehen, soweit verfügbar).

Mein Halbbruder:
Dieter Schindowski, geb. 10.02.1940, Godrienen, Ostpreußen (auch verstorben).

Ich schätze, dass meine Mutter und ihr Mann vermutlich zwischen 1938 und 1940 geheiratet haben. Ihr Mann war sicherlich etwas älter wie meine Mutter.

Zuständiges Standesamt und Kirche war vermutlich Haffstrom.

Ich bin unehelich geboren und trage deshalb den Mädchennamen meiner Mutter (Keiler).

Ich habe leider auch in den Kirchenbüchern etc. bei Archion nichts gefunden oder übersehen. Für Haffstrom selbst scheint es keine Bücher zu geben.

Wenn jemand Tipps für mich hat oder etwas über Godrienen weiß, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
die weltlichen und kirchlichen Zugehörigkeiten der beiden Orte Godrienen (russ. Laskino) und Haffstrom findest zu bei

http://gov.genealogy.net/search

Gruß
Armin

Moin Herbert,

herzlich willkommen bei CompGen bzw auf Discourse! :blush:

Auf https://namensindex.org/namen.php (Allensteinprojekt) sind eine Menge Schindowski Einträge aus indexierten Urkunden der Region zu finden, darunter bisher (soweit ich auf die Schnelle gesehen habe) nur ein Oskar, *1890 in Steindorf, Standesamt Friedrichsfelde 26), Mohrungen. Ob er soviel älter gewesen sein mag als Deine Mutter?

Die Geburtsurkunde findest Du hier:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/15994748 (Scan 14, Urkunde 11/1890).

herzliche Grüße,
Vanessa

Hallo herbert
vom standesamt haffstom sind unterlagen nicht erhalten geblieben.
aber hast du mal mit der kreisgemeinschaft fischhausen, die auch für haffstrom im kreis königsberger land zuständig ist, kontakt ob und was die in ihrer einwohnerdatenbank haben? Familienforschung | Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V.
von godrienen gibt es einige wenige bilder in www.bildarchiv-ostpreussen.de

andere idee: die 2. eheschließung deiner mutter war doch sicherlich nach dem krieg
vielleicht ergibt sich aus den informationen in der stammakte der eheschließung etwas zum ersten ehemann.

katharina

Hallo Herbert,

in: Altpreußische Geschlechterkunde, Neue Folge, Band 49, Hamburg 2019
S. 56 ff.: Genealogischer Kurzauszug aus den Festnummern der „Mohrunger Kreis-Zeitung“
vom 24./25.9.1927 zur 600-Jahr-Feier der Stadt Mohrungen
Von Reinhard Borchert
S. 64:
Schindowski, Dorothea verh. Wittkowski, lebt 1927 Mohrungen (Anzeige)

Schindowsky in ALU-Nr. 1072

Gruß
Andreas (Meininger)

Ein großes Danke, für die vielen Antworten.

@Armin_Bergmeister
danke für die Info, die Seite habe ich gerade gestern auch gefunden.

@VHecker
danke für die Links, werde ich mir anschauen, vielleicht ist er das ja :slight_smile:

@katharina_schroeter1
den Link für Fischhausen schaue ich mir an. Die Bilder hatte ich schon gesehen.

Meine Eltern waren nicht verheiratet, ich bin 1953 geboren und habe den Mädchennamen (Keiler) meiner Mutter bekommen.

Aus der „Beglaubigten Abschrift aus dem Familienbuch“ anlässlich der Hochzeit meines Bruders (1962), ergibt sich auch nur „Eidesstattliche Versicherung“ bei den Eltern, es lagen also keine Urkunden vor.

@Andreas_Meininger
Schaue ich mir auch an.

Die Namen Schindowski und Keiler scheinen in Ostpreußen doch relativ häufig vorzukommen.

Bei meinem Vater war die Suche erheblich einfacher, da bin ich bis jetzt immerhin bis 1741 gekommen. Spielt sich allerdings auch alles in Schleswig-Holstein ab. :slight_smile:

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“