Suche Cornelius und Stoffers in Niedersachsen

Hallo Forscherfreunde,
zu meinen Vorfahren suche ich Geburts-, Heirats- und Todesurkunden zu folgenden Personen:
Cornelius, Bolke Wilhelm, ev.-luth., * 12.10.1796 in Abbehausen, Taufe 15.10.1796 in Abbehausen, + 03.10.848 in ?
oo am 09.05.1824 in Oldenburg mit Stoffers, Gebke Margaret, ev.-luth., * 22.04.1798 in Rastede, + 17.03.1886 in Oldenburg (Todesurkunde liegt vor).
Die Eltern von Cornelius sollen sein Cornelius, Hinrich (keine weiteren Daten bekannt), verheiratet mit einer ?, Margarete.
Die Eltern von Stoffers sind Stoffers Johann Erdwin, * 21.03.1762 in Schniederhausen, + 18.10.1833 in Rastede,
oo am 16.07.1790 in Rastede mit Heyen, Heilke Margarethe, * 07.08.1770 in ?, + 07.06.1844 in ?.
Wer kann helfen die ? zu ergänzen bzw. Hinweise zu den Fundorten der Urkunden zu geben.
Schon Danke im voraus.
Euer Holger (Schmidt)

Hallo Holger,

Bolke Wilhelm Cornelius ist laut Kirchenbuch Stadt Oldenburg in der Stadt Oldenburg am 12.10.1848 beerdigt worden.

Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche > Oldenburg > Beerdigte 1848-1862 Bild 5

Grüße vom Forscherfreund

Manfred (Diers)

| Holger_Schmidt
29. Oktober |

  • | - |

Hallo Forscherfreunde,
zu meinen Vorfahren suche ich Geburts-, Heirats- und Todesurkunden zu folgenden Personen:
Cornelius, Bolke Wilhelm, ev.-luth., * 12.10.1796 in Abbehausen, Taufe 15.10.1796 in Abbehausen, + 03.10.848 in ?
oo am 09.05.1824 in Oldenburg mit Stoffers, Gebke Margaret, ev.-luth., * 22.04.1798 in Rastede, + 17.03.1886 in Oldenburg (Todesurkunde liegt vor).
Die Eltern von Cornelius sollen sein Cornelius, Hinrich (keine weiteren Daten bekannt), verheiratet mit einer ?, Margarete.
Die Eltern von Stoffers sind Stoffers Johann Erdwin, * 21.03.1762 in Schniederhausen, + 18.10.1833 in Rastede,
oo am 16.07.1790 in Rastede mit Heyen, Heilke Margarethe, * 07.08.1770 in ?, + 07.06.1844 in ?.
Wer kann helfen die ? zu ergänzen bzw. Hinweise zu den Fundorten der Urkunden zu geben.
Schon Danke im voraus.
Euer Holger (Schmidt)

Hallo Manfred,
schönen Dank. Wieder ein wenig weiter.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich in und um Oldenburg suchen soll, da ich vorwiegend in Schlesien unterwegs bin.
Für jede weitere Information wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

zu Heilke Margarethe Heyen * 7.8.1770 findest du die Eltern in der Oldenburger Familiendatei. Heilke hat drei jüngere und drei ältere Geschwister. Die Erstgeborene Wübke ist in Moorhausen geboren. ihr nächstgeborener Bruder

Johann * 29.10.1772 ist in Nadorst geboren. Die letzten beiden Brüder sind in Schniedershausen geboren.
Ich würde in den Kirchenbüchern Altehuntorf, Ohmstede, Osternburg und Oldenburg suchen.

Manfred

Homepage: www.diers-friesen.de

Hallo Manfred,
das sind ja gute Nachrichten.
Wie komme ich auf die Oldenburger Familiendatei und wie komme ich auf die aufgeführten Kirchenbücher? Habe ich zur Zeit einen Blackout?
Auch komme ich nicht auf Deine Homepage.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

indem du Mitglied bei der Oldenburger Gesellschaft für Familienkunde (OGF) wirst.

https://www.familienkunde-oldenburg.de/ogf-datenbanken/
(rechts gibt es ein Button für Mitgliedschaft)

Bei den evangelischen Kirchenbüchern gibt es die Plattform https://www.archion.de/de/

Beides kostet etwas, ist aber mehr Wert als der Preis.

Bei meiner Homepage (selbst programmiert) dauert es etwa 45 sec bis die erste Seite erscheint (Fehler weiß ich noch nicht). Dann funktioniert alles normal.

Manfred

Homepage: www.diers-friesen.de

Ich vermute, gemeint ist die Familiendatenbank Oldenburger Land

Natürlich freuen wir uns immer über neue Mitglieder, die dann auch unser Jahrbuch und 2x jährlich unser Mitteilungsblatt erhalten.

Es können aber auch Nichtmitglieder Zugang zur Datenbank erhalten, kostet aktuell 15 Euro für 6 Monate.
Eine Mitgliedschaft 25 €/Jahr.

Hallo Manfred,
schönen Dank. Nun sehe ich wieder Licht am Himmel. Ich habe mich angemeldet.
Gruß
Holger

Hallo Tanja,
schönen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mich angemeldet.
Gruß
Holger