Suche: CAVALIER / CHEVALIER, Franz Bartholomäus bzw. auf Französisch Francis/Francois-Bartholomé

Suche: CAVALIER / CHEVALIER, Franz Bartholomäus bzw. auf Französisch Francis/Francois-Bartholomé

Hallo allerseits,

ich versuche es mal hier mit einem Versuch ins fast Blaue…, in Richtung Bleu Blanc Rouge (Frankreich)… Die Nachricht geht in die Elsass-Lothringen, Hundsrück und in die Mosel/Eifel-Liste.

Ich habe folgenden Herrn / Monsieur, dessen Ursprung ich suche:

CAVALIER, Franz Bartholomäus bzw. auf Französisch „Francis/Francois-Bartholomé“
Alternative Schreibweise des Familiennamens einbezogen! Evtl. einschließlich CHEVALIER (siehe unten)

Beruf: Umherziehender Leinwanddrucker

aus Frankreich / Geburt vielleicht um 1750 oder etwas früher.
oo vor/um 1776 - Maria Margaretha NN.
Bei Sohn 1 "Franz Bartholomäus Chalweler" "aus Frankreich"
Wohnsitzlos, umherziehend

Wie komme ich auf die Elsass-Lothringen, Hunsrück und Eifel-Liste:

Es war damals grenznah zu dem was wir heute als Deutschland kennen… Aber wenn er aus Frankreich kam, dann dürfte er dort durch gekommen sein und hat vielleicht Spuren hinterlassen. Ich habe auch schon Anfragen im Lanquedoc und Provence geschickt, aber bisher keine Funde, aus der Provence bisher leider nicht mal eine Antwort. Die Kombination der Vornamen Francis/Francois und Bartholomé dürfte sehr selten sein, überall wo ich schon gesucht habe (Familysearch, Heredis-DB, Ancestry, MyHeritage, …) finde ich diese Kombination nicht ein einziges Mal. Die Erkenntnis dass er original auch CHEVALIER heißen könnte, ist noch recht neu, da muss ich nochmal weiter suchen.

Seine bisher gefundenen Kinder, 2 Geburten und eine Hochzeit:

  1. CAVALIER, Franz (Hochzeitseintrag: „Franciscus CHEVALIER“)
    vermutl. urspr. Röm-kath. 1839 Evangelisch, Herumziehender Kroppenflicker ; Kupferschmied, Kesselflicker, Spengler,„arme Leute“, Leinwanddrucker

    *~ Lahr, Amt Hadamar, Großherzogtum Berg 09.02.1776
    o-o Susanna Elisabetha HILD am 10.8.1801 in Kölbingen (Hessen-Nassau) kath.

    • Dietzenbach, Hessen, nach 1838
      Vorfahre der Dietzenbach-Potsdammer Familie Cavalier
  2. CAVALIER, Henricus Josephus Carolus Vagus
    *~ Lindenholzhausen, Limburg, Hessen-Nassau, Preußen, Deutschland um 01.10.1786

Der gesuchte Vater Francois/Francis Bartholomé Cavalier/Chevalier aus Frankreich trieb sich also um 1777 … 1786 wohnsitzlos rund um Limburg an der Lahn (Hessen) herum.

Aber wo kam der her? Beim ersten Sohn steht im KB ausdrücklich „aus Frankreich“, aber wo? Elsass-Lothringen wäre eine Möglichkeit, vor allem wenn er eigentlich „Chevalier“ hieß, und nicht wie die heutigen Nachkommen „Cavalier“. Cavalier gab/gibt es hauptsächlich in Südfrankreich, Chevalier ist weiter im Norden verbreitet, wenn man z.B. auf der Verteilungskarte bei filae.com schaut.

Ich habe auf der Suche nach der Herkunft der Dietzenbacher Cavaliers bereits einige andere historische Cavalier-Familien in Deutschland erfasst, unter anderem in Neu-Isenburg, Altenlußheim bei Mannheim, Krefeld, Kassel, Laurensberg bei Aaachen. Bisher aber keine Verbindung zu dem Gesuchten, außerdem steht ja explizit bei ihm „aus Frankreich“ im Lahrer Kirchenbuch, er hat also mit denen scheinbar nichts zu tun. Außerdem, das mit den Hugenotten war rund 100 Jahre früher. Die meisten dieser anderen Cavalier-Familien stammen als Hugenotten aus der Gegend Lanquedoc in Südfrankreich, die Telefonbücher von Nîmes, Montpellier und Beziers haben eine stattliche Anzahl Einträge mit dem Familiennamen Cavalier. Auch in den benachbarten Cevennen und weiter südwestlich in den Montagnes Noires nördlich Narbonne…Carcassonne findet man sie immer noch in leicht abweichenden Schreibweisen.

Und auch auf der anderen Seite der Rhône in der Provence, in Arles, Cavaillon, Aix, Draguignan usw. ist der Familienname häufiger als im übrigen Frankreich. In diesen Regionen habe ich schon diverse Familienforscher-Vereine angeschrieben, auch die bekannten Online-Portale blieben bisher ohne Ergebnis, diese Vornamenskombination Franz-Bartholomäus (französisch Francois- oder Francis-Bartholomée) kommt bisher nirgends vor, schon garnicht um das vermutete Geburtsjahr 1750 herum.

Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, wie kam dieser Franz Bartholomäus C. überhaupt in die Limburger Gegend, aus Südfrankreich oder auch weiter nördlich, dann bietet sich da ab Nancy/Metz die Mosel an, oder eben am Rhein herauf durchs Elsass.

Vielleicht gibt in dem Suchgebiet weitere Einträge, mit präziserer Ortsangabe als „aus Frankreich“ ? Kann hier jemand weiter helfen?

Ich suche parallel mal nach dem möglicherweise alternativen Namen „Chevalier“, die Information ist noch recht neu.

MFG

Stefan Matthäus