Hallo Liste,
meine Forschungen zu BINDER führen mich nun ins Grenzgebiet BR /SA, Kirchenkreis Elbe Fläming und Jerichow
Großer Dank an Oliver Piernicki und Andreas Krüger, die mich auf neue Funde meines Vorfahren aufmerksam machten.
Nun hoffe ich auf weitere Unterstützung von Euch.
Gesucht wird alles zu:
dem Jäger Martin Gottfried BINDER oo 1743 in Tucheim mit Elisabeth HÜBNER aus Paplitz. 1744 hatte er Paplitz bereits verlassen.
Wo war er vorher (in Paplitz trat er nie in Erscheinung), wo danach?
BINDER - Nennungen vor 1780 im Umfeld Ziesar, Genthin u. Brandenburg/H könnten mir weiterhelfen. Vielleicht ist auch sein Dienstherr "von Schierstädt" ein Fingerzeig. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Guten Morgen Klaus,
im KB von GENTHIN gefunden:
- LEHRMANN, Christian Ludwig, * 04.02.1797
Vater: LEHRMANN, Jacob Christian, Carabinier,
Mutter: BINDER, Charlotte Sophia
MfG
Ralf Zersch aus Soltau
Hallo Ralf,
danke für deine Aufmerksamkeit, die kannte ich noch nicht.
Ich verfolge z.Z. über 100 BINDER Nennungen vor 1850.
Naheliegend wäre eine Verknüpfung mit diesem:
Binder, Johann Carl Heinrich, <1787 in Miltern bei Tangermünde, 1811 Maurergeselle in Jerichow, * um1760
Bei I. Ehe 19.10.1780 in Leopolsburg b. Premnitz mit Maria Rahneberg aus Vehlen, seht Maurer u. Einwohner in ND (Neudessau), 22J.
Auszug KB Jerichow Ehe: Binder, Carl Heinrich, Mauergesell, als Colonisten-Sohn ins Land gekommen u. seit 1787 zu Neuenklitsche sich aufgehalten - seit 1788 von seiner 1. Frau geschieden und (mit) der Frau Anna Catharina Müller, geschiedene Wells. (hier verehelicht)
2. Trauungen, KB Jerichow: 29.1.1801 - Johann Carl Heinrich Binder, geschieden, 41 Jahre alt, Maurergeselle, "nachdem er zuerst mit seinem vater zu miltern und hernach ab 1787 zu neuenklitsche gewohnt, 1788 von seiner verlassenen frau geschieden und in der gegend umhergezogen" und Anna Catharina Henriette Müller (s.o.) geschiedene wells
In Miltern aber keine Nennungen.
Mal sehen, was noch an Antworten kommt. Ehe ich mich in diese Gegend einlese. Das Magdeburger Archiv ist etwas vom Schuß für mich. Ich hoffe auf die online Einstellungen vom Kirchenbuchportal.
Wäre Nett, wenn du den FN im Hinterkopf behälst. Ich kann dir mit FN speziell aus dem Havelland helfen und alles über die Berufsgruppe der Förster/Jäger
Trotz Regen bei uns alles Gute nach Soltau
Gruß, Klaus (Binder)