Hallo, ich habe gelezen das Mann online im Archiv suchen kann nach nahmen vom geboren, heiraten und sterbe. Leider komme ich nicht in die Liste von geborene in 1888 in Hannover. Ich habe ein Berta Wilhelmine Grimme die angeblich in 1888 geboren ist und um 1920 mit einen Heinrich Schäfer aus Witten geheiratet hat.
Kann jemand mir sagen wo ich eine Liste von geborenen finden kann?
meinst Du diese Berta Wilhelmine Grimme, geboren am 21. Septembver 1888?
Sie wurde in Linden geboren und auch dort am 30. März 1889 in der St. Martinkirche gemeinsam mit 3 Geschwistern getauft.
Ein scan vom Kirchenbuch findet man bei ancestry unter
Linden grenzte damals direkt an die Stadt Hannover. Heute ist Linden ein Stadtteil von Hannover.
Hallo Baltusf,
man kann sich bei familysearch.org ohne Kosten registrieren.
Ich habe nachgeschaut und Folgendes zu Berta Wilhelmine Grimme gefunden:
Geburt: 21. September 1888
Vater: Carl Grimme
Mutter: Caroline Grimme
Taufe: 30 Mar 1898
Linden-Süd, Hannover, Hannover, Preußen, Deutschland
Mehr ist mir auch nicht zugänglich. Vielleicht hilft’s trotzdem ein bisschen weiter…
In genealogy.net Metasuche gibt es bei Grimme keine Berta, keinen Carl und keine Caroline.
Schäfer, Heinrich (nicht in Hannover) gibt es dort.
Hallo Claudia, Danke . Ich habe auch ein familysearch Account. Ich habe auch die Geschwister gefunden. Aber die scans sind nu via ein Center von die Mormonen einzusehen oder bij Archion.de, Von Heinrich Schäfer habe ich Daten, nur nicht die Heirat. Vielleicht muss meine Freundin das nachfragen in Witten.
der standesamtliche Geburtseintrag der Bertha Wilhelmine GRIMME, geb. Linden 21.09.1888 hat die Nummer: 838/1888 Standesamt IV (Linden).
Die Eltern Carl Andreas GRIMME und Caroline Henriette FEUERHAHN haben am 10.08.1876 in Linden (Standesamt Hannover IV) unter der lfd. Nr. 193/1876 geheiratet. Caroline Henriette Feuerhahn stammt wahrscheinlich aus Hannover (*26.09.1857??). Da Carl Andreas laut den Angaben im Namensregister zur Heirat „reformiert“ war, gehe ich davon aus, das er nicht aus Hannover stammt. Das sollte aber aus einer Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde hervorgehen. Sie können eine Kopie beim Stadtarchiv Hannover bestellen (allerdings kostenpflichtig). Eventuell könnte es auch hilfreich sein, im Stadtarchiv Hannover nach den historischen Meldeunterlagen zu fragen. Diese Anfrage ist allerdings auch kostenpflichtig.
Neben den 4 am 30.03.1898 getauften Kindern gibt es noch weitere Kinder, angefangen mit Bertha Anna Luise FEUERHAHN, unehelich geboren am 21.02.1876 in Hannover in der Entbindungsanstalt.
die Heirat von CARL Andreas GRIMME und CAROLINE Henriette FEUERHAHN finde ich im Namensregister unter StA IV Hannover Heirat 1874-1884 auf Seite 50 von 355 (m Grimme) und auf Seite 214 von 355 (w Feuerhahn).
Nachdem ich jetzt verstanden habe, dass es für männlich (m) und anschließend für weiblich (w) getrennte Namensregister pro Jahr gibt, suche ich erneut bei den Geburten
Ich finde sie auch NICHT bei FamilySearch, Film #008210174 Element 6, Aufnahme 75 von 215 (zur Entbindungsanstalt: Landkreis Hannover. Geburtsregister 1875–1879") FamilySearch.org
Dort gibt es am 21.02.1876 gar keine Geburten.
Suche ich da irgendwie falsch, oder nutzt Du dafür noch andere Quellen?
da die Bertha Anna Luise Feuerhahn in der Entbindungsanstalt in Hannover geboren wurde, ist ihr standesamtlicher Geburtseintrag im Standesamt I Hannover verzeichnet (https://www.arcinsys-digitalisate.niedersachsen.de/stadta_h/1.nr.3.08.01/frei/STADTAH_1_NR_3_08_1_009.pdf; S. 429). Den Taufeintrag findet man bei Archion im Bestand „Entbindungsanstalt Hannover“, KB Pag. 348 Nr. 36 (geführt bei der Gartenkirche Hannover).
An alle, sehr vielen Dank. Wenn ich etwas für euch in die Niederlande kan suchen dan helfe ich gerne.
Da bleibt noch eine Frage über Edith Grimme. Meine Freundin fragt sie ab who der link ist mit diesen Grimme. Sie lebte in Hamburg und hat da gearbeitet beim, ich dachte beim Fernsehen. Sie hat auch Willy Brandt da getroffen. Sie ist Anfang 1990 in Hamburg gestorben.
Noch eine Frage : was muss ich beim arcinsys eingeben um die Bücher zu finden?