Hallo Familienforscher,
ich suche Vorfahren von der Anna Hofmann, die am 07.07.1884 in Rhoda (Roda) in Thüringen geboren wurde. Sie ist als Kind nach Dithmarschen gekommen und hat dort auch später geheiratet. Ihre Enkelin wünscht sich Informationen über ihre weiteren Vorfahren. Ancestry und Archion konnten mir bis jetzt nicht helfen. Hat jemand von Euch eine IDee, wie ich weitere komme ? Nach meiner Recherche liegt Rhoda in der Nähe von Erfut. Bin mir aber nicht sicher. Gibt es Kirchenbücher online ?
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)
Leiter des Arbeitskreises
Familienforschung Dithmarschen.
Hallo, Herr Sievers,
in solchen Fällen habe ich gute Erfahrung damit gemacht, den örtlichen Heimatverein anzusprechen. Die haben meist den besten Überblick und helfen gerne weiter, wenn es Ihnen möglich ist. Ein schnelles Googeln ergab z.B. diesen Link: www.ggherfurt.de
Und die Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen wäre sicherlich auch ein Versuch wert: www.agt-gen.de
Aber es gibt noch einen weiteren Ort (in Hessen), der ggf. in Frage kommen könnte, wenn Sie nicht sicher sind mit Erfurt:
- Roda (ohne h) ist heute ein Stadtteil von Rosenthal im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen : www.rosenthaler.de
Ergänzend kann ich noch den Tipp geben, beim zuständigen Landesarchiv nachzufragen.
1884 gab es ja schon die Standesämter. Historische Personenstandsunterlagen sollten dort zu finden sein, wenn sie nicht mehr den Sperrfristen unterliegen.
Und wenn Sie mit der Geburtsurkunde die Namen der Eltern haben, werden Sie vielleicht auch zu diesen Vorfahren hier weiter fündig.
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen
Ingrid Kruse-Walther

Moin Frau Kruse-Walther,
herzlichen Dank für Ihre Info. Also nach Aussage der Enkeltochter handelt es sich um Thüringen. Da ihre Oma im Kindsalter nach Dithmarschen gekommen ist, sind alle Informationen verloren ggangen.
Ich werde Ihren hinweisen folgen.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)
Sankt Michaelisdonn
Hallo Herr Sievers,
Ich kann gerne für sie mal bei ancestry schauen, wenn sie möchten.
Falls Sie irgendwelche Anhaltspunkte haben?
MfG Yvonne Geidel
Ich bedanke mich bei allen, die mir Infos zu Hofmann gegeben haben. Diese werde ich auswerten. Ich habe auch das Standesamt kontaktiert. Warte aber noch auf Antwort. Herzlichen Dank.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)
Sankt Michaelisdonn