Suche Andreas Diestel

Liebe Mitforscher,

ich suche nach einem Familienforscher, der 2004 in einer anderen Liste eine Anfrage zu Diestels startete, die ich eben im Netz gefunden habe. Es geht mir dabei um die Breitenfelder Linie der Diestels, noch genauer um Jochim Diestel, geboren um 1698 in Tramm und seinen Sohn Johann, geboren wahrscheinlich 1723, auch in Tramm. Ich haette gern gewusst ob er in dieser Linie in den letzten zehn Jahren weitergekommen ist.

Wenn sich noch jemand zu der Linie melden moechte, bin ich natuerlich auch hoechst erfreut.

Jeder Hinweis hilft!

Vielen Dank im Voraus und besten Gruss aus dem noch zu kalten Saskatchewan

Thomas Boysen

Hallo Nord-Listies,
dass die Pastoren einst nicht z�gerten, Fehlverhalten ihrer Sch�flein ins Kirchbuch einzutragen, ist bekannt.
Nun sto�e ich auf die Eintragung "carnaliter copulirt und ein Kind ist auch schon geboren"
<TR Hohenhorn 09-11-1780, Franz Jochim Havemester oo Ilsabe Hedewig

Die Bedeutung " wie Hunde copuliert" / also: (einst) verwerfliche voreheliche Beziehung/ ist mir von der Bedeutung her durchaus verst�ndlich.
Aber, im gleichen zeitlichen Rahmen werden weitere voreheliche Beziehungen in den Traueintr�gen "nur" mit den "weicheren" Bemerkungen festgehalten: Braut schwanger / vorzeitiges Kind geboren ... oder �hnlich.
Zur Frage:
Hat der Pastor hier nur seinen �bergro�en Unwillen zur "Unmoral DIESES Brautpaares" ausdr�cken wollen oder versteckt sich hinter dieser hervorgehobenen r�genden Bemerkung evtl. noch etwas anderes, vielleicht ein besonderes Beicht- / Trau-Ritual?
Neugierig warte ich eine Erkl�rung
mit besten Gr��en
Wilfried (Brumm)

Hallo Wilfried,
carnaliter bedeutet "fleischlich", Sie waren also fleischlich bereits "verbunden" lat. copulare.
Gruß
Dieter

"Wilfried Brumm" <WuE.Brumm-Net@t-online.de> schrieb:

Danke!
f�r die Hinweise: Carne - Fleisch / cane - Hund ...
Ich werde k�nftig auf das kleine -r- genauer achten.
Wilfried (Brumm)

Wilfried Brumm - An der Kirche 30 - 25436 Tornesch - 04122-99 97 13