Suche 2 Heiraten des Claus Springer aus Elmshorn

Liebe Mitforscher,

Ich suche nach den zwei Heiraten des Claus Springer, gest. 12.01.1810 in Elmshorn (Klostersande), * 1.6.1739, V. Harmen Springer, M. Margaretha geb. Engelbrecht. Erste Frau: Magdalena geb. Timm, keine Infos auffindbar. 2te Frau: Catrina Margarethe Bruhn, *5.1.1755, +6.11.1814 beides in Elmshorn.

Die erste Ehe könnte schon 1763 gewesen sein, aus der zweiten sind die Geburten von zwei Kindern in Elmshorn bekannt, 1783 und 1787.

Es fehlen auch die Geburtsdaten der drei Kinder aus der ersten Ehe (Johann Hinrich, Nicolaus, Magdalena). Ich habe auf Archion alle Kirchspiele im Rantzau-Münsterdorf KK durchsucht. Zwei seiner drei Kinder aus der zweiten Ehe sind in Elmshorn erfasst (Hermann, Margaretha sind bekannt, Lütje unbekannt). Ich frage mich, ob es vielleicht bekannt ist, dass das Elmshorn KB bekanntermaßen unvollständig ist oder die Familie irgendwo anders für einige Jahre gelebt hat.

Meine Hoffnung, irgendjemand hat zufällig diesen Claus Springer woanders erfasst. Jeder Hinweis ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Nelson, BC

Thomas Boysen

Hallo,

leider habe ich die Ehen auch nicht finden können, aber folgende Daten aus dem Sterbeeintrag des Claus Springer sind bekannt:

  1. Ehe

Timm, Magdalena

Kind 1 Timmermann, geborene Springer, Magdalena, verwitwet

Kind 2 Springer, Johann Hinrich verheiratet mit Mühlhausen, Margaretha

Kind 3 Springer, Nicolas, verheiratet mit Lüdemanns, Gesche

  1. Ehe:

Bruhsen, Margarethe
Kind 4 Springer, Lütje

Kind 5 Springer, Hrmann unverheiratet

Kind 6 Springer, Margarethe, unverheiratet

Richard Kurzawa

-----Original-Nachricht-----

Hallo Richard,

Den Eintrag habe ich. Nur daher habe ich das Wissen, dass diese Kinder überhaupt existiert haben. Aber ich kann sie nirgends finden. Es erscheint mir so unwahrscheinlich, dass all diese Kinder aus irgendeinem grunde in Elmshorn nicht verzeichnet wurden. Daher vermute ich, dass Claus Springer irgendwann in the 1760igern irgendwohin zog, heiratete, zwei Mal, und dann etwa 1782 wieder nach Elmshor zurück kam. Nur wo? Da er Schuster war, habe ich natürlich zuerst an Barmstedt gedacht, aber Fehlanzeige.

Anyway, vielen Dank fuer die Bemuehungen, manche Sachen lassen sich einfach nicht lösen.
Besten Gruss

Thomas

Hallo,

ich habe hier noch die Ehe der Catharina Magdalena Springer:

oo 08.01.1820 in ELMSHORN

Ehemann: Butenschoen, Claus Hinrich

Vater: Claus Butenschoen
Mutter: Gripp, Anna

Ehefrau: Springer, Catharina Magdalena

Vater: Johann Hinrich Springer
Mutter: Mühlhausen, Margarethe

Richard

-----Original-Nachricht-----

Ich habe einen Hinweis auf die Wohnungen gefunden:

Johann Hinrich Springer hat in Pinnenberg für etwa 2 Jahre und 3 Monate gewohnt, er kam von Barmstedt nach Pinnenberg. er hinterlies seine Ehefrau Anna Margaretha Mithausen. Anna Margarethe stammt wohl aus Barmstedt.

Richard

-----Original-Nachricht-----

Hallo Richard,

Vielen Dank fuer die Anmerkung zu Pinneberg! Erst deine email hat mich dazu gebracht nachzuschauen, ob Pinneberg vielleicht zu einem anderen Kirchspiel gehoerte. Als Hamburger haette ich nie gedacht, dass Pinneberg nicht immer schon sein eigenes Krichspiel hatte. Aber nun habe ich alles gefunden, was ich suchte!

Nochmals herzlichen Dank und beste Gruesse aus Nelson

Thomas

Moin Thomas,
nur interessehalber: Wenn Pinneberg erst später (wann?) seine eigene Kirche bzw. Kirchspiel bekam, wo wurdest du fündig bzw. war Pinneberg zugehörig?

Viele Grüße Günter (Bassen)

Hallo Thomas,
die Magdalena Timm ist am 06.04.1738 geboren und am 09.07.1778 Auf der Dingstedt, Ksp- Relling Bezirk 1 gestorben. Hier könnte eine Suche iin Rellingen helfen. Die Hinweise habe ich von Ancestry.

Gruß vom donn
Heinrich (Sievers)

Moin Günter,

Bis 1890 gehörte Pinneberg zum Kirchspiel Rellingen.

u.a. Wikipedia sagt zu deiner Frage:

Pinneberg gehörte seit dem Mittelalter zu Rellingen.

Die Pinneberger Lutheraner gründeten 1849 trotz des Widerstandes des Rellinger Kirchspiels einen Kirchbauverein für die Gründung einer eigenen Kirchengemeinde.

Der neue Verein schrieb Bittgesuche und sammelte in den Jahren nach seiner Gründung 40.000 Goldmark für den Bau eines Kirchengebäudes.

Als Pinneberg 1875 die Stadtrechte erhielt, setzte es sich gegen die Interessen des Kirchspiels Rellingen durch und

gründete am 1. Juni 1890 eine eigenständige Kirchengemeinde

Viele Grüße

Johann

Hallo Thomas,
diesen Springers bin ich vor Jahren nachgegangen. Es ist „nur“ eine Nebenlinie von mir.
die erste Heirat des Claus Springer mit Magdalena Timm wird um 1764 in Rellingen gewesen sein. Leider sind die Traubücher Rellingen vor 1768 verbrannt.
Magdalena stammt sicher aus Pinneberg, da die Paten ihrer Kinder dort genannt.
Zudem ist Claus Springer 9.11.1774 Rellingen Pate bei Gottfried Timm Tochter Anna Elsabe.
Die Kinder aus der Ehe sind in Rellingen geboren.

  1. Anna Margareth SPRINGER, ev. geboren am 01.07.1766 in Pinneberg Pinneberg. getauft am 07.07.1766 in Rellingen
  2. Catharina Magdalena SPRINGER, ev. geboren am 13.04.1769 Dingstätte in Pinneberg Pinneberg. getauft am 16.04.1769 in Rellingen
  3. Johann Hinrich SPRINGER, ev. geboren am 04.04.1772 Dingstätte in Pinneberg Pinneberg. getauft am 12.04.1772 in Rellingen
    Verbindung: Kirchliche Heirat am 01.07.1796 in Barmstedt Pinneberg Quellen Trauregister Barmstedt mit Anna Margaretha MÜHLHAUSEN, ev. geboren am 29.06.1775 in Barmstedt Pinneberg.
  4. Nicolaus SPRINGER, ev. geboren am 19.01.1775 Dingstätte in Pinneberg Pinneberg. getauft am 22.01.1775 in Rellingen, gestorben am 20.01.1833 in Barmstedt Pinneberg
  5. Hermann SPRINGER, ev. geboren am 11.08.1777 in Pinneberg Pinneberg. getauft am 17.08.1777 in Rellingen, gest. 23.07.1778 in Pinneberg, best. 27.7.11778 Rellingen

Seine 2 Ehe mit Marg. Bruhnsen ist am 29.1.1779 in Rellingen. Die Verlobung der beiden ist 24.12.1778 in Uetersen. Dort steht auch mehr drin.
Sohn Lütje geb. 8.10.1779 Pinneberg, get. 10.10.1779 Rellingen, gest. 29.03.1855 in Barmstedt,

Ich denke das bringt dich etwas voran.
Grüße Micha

Vielen Dank an alle! Hat viel weitergeholfen!

Beste Gruesse aus Nelson

Thomas