Stub-Vorlage noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

die Vorlage {{Stub}} existiert seit über zehn Jahren und wird über die Vorlage:Ort standardmäßig in jeden neuen Ortsartikel eingefügt (übrigens - entgegen der Empfehlung auf GenWiki:Stub – GenWiki - ganz oben). Auf der anderen Seite sind mir viele stichwortartige Wörterbuchartikel begegnet, die keinen solchen Baustein enthalten.

In der Kategorie:Stub – GenWiki befinden sich in diesem Moment 3855 Artikel. Es gibt hier m.W. keinerlei Tools, um sich die Stubs aus einem Kreis o.Ä. anzeigen zu lassen.

In der deutschsprachigen Wikipedia, aus der vermutlich die Idee zum Baustein stammt, wurden Stub-Bausteine im Jahr 2005 per Meinungsbild abgeschafft:

Auch frage ich mich, ob man im GenWiki einen ähnlichen Anspruch an Artikel hat, wie in der Wikipedia? Jede Information in einem Ortsartikel hilft, ebenso wie ein Zwei-Wort-Artikel zu einem lateinischen Begriff.

Welche Meinung habt ihr zum Baustein? Seht ihr einen Nutzen darin? Gibt es vielleicht Autoren, die sich wegen des Bausteins angemeldet haben? Oder wäre es vielleicht eine Option, sich davon zu trennen?

Gruß aus dem verregneten und davor verschneiten Hochschwarzwald,

Flo

Hallo Flo,

in Wikpedia gibt es Relevanzkriterien und Mindestanforderungen an einen
Artikel. Beides haben wir in GenWiki nicht, folglich existieren Stubs.
Stub sollte m. E. als Hinweismöglichkeit erhalten bleiben, auch in
Vorlage:Ort.

Allerdings wird die Vorlage:Stub zu oft in Artikeln verwendet, die keine
Stubs mehr sind. Da kann man viele entfernen.

Gruß,

Kurt

Hallo zusammen,

Stub macht Sinn, wenn ein Artikel nur mit Standard-Infos gefüllt ist.
Allerdings fehlen teils auch die Hierarchie-Zeile und die Kategorien
(Musterkreis, usw.).

Manche schreiben tatsächlich Inhalte rein, aber entfernen nicht das Stub,
evtl. weil Sie es nicht wissen, übersehen oder sich nicht trauen.

Für mich gibt es momentan wichtigere Baustellen im GenWiki.
Also lassen wir es vorerst, irgend wann ...

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)