Struktur GedCom 7

Hallo miteinander,

hat sich schon einmal Jemand mit der Struktur von GedCom 7 auseinandergesetzt?
Ich habe nun eine Datei mit ca. 65.000 Personendatensätzen in dieser Form erhalten. Die Endung lautet .data. Es war schon ein Akt diese Datei zu erhalten und auf den Server zu bringen, denn sie umfasst 6 GB! Ein Transfer dauerte ca. 2 Stunden! Deshalb habe ich die Datei auch vorher auf den Server geladen, weil sonst die Serverprozesse wegen Zeitüberschreitung beendet worden wären.
Webtrees bietet aber diesen Dateinamen in der Auswahl der Dateien auf dem Server nicht mit an, weil es wohl nur nach .ged sucht.
Wenn ich das Handbuch im GenWiki verstehe, soll Webtrees GedCom 7-Dateien zumindest einlesen können. Wie mache ich es also?
Ich bin etwas ratlos. :wink:
Wenn ich die Datei in .zip umbenenne, dann kann ich über den Total-Commander wie in einem Archiv blättern und die einzelnen eingebundnen Bilder ansehen. Herausladen kann ich sie aber nicht. Es scheint, als ob die Struktur hierzu nicht standardgemäß ist, denn die Größe der entladenen Datei ist nicht korrekt, weil viel zu groß. Ich sehe dabei aber auch in keinem Unterverzeichnis eine bekannte GedCom-Struktur.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Wenn das GEDCOM 7 ist, dann muss es eine ganz normale zip-Datei sein. Die Endung müsste laut Standard .gdz sein und nicht .data. Auf oberster Ebene muss eine Datei namens gedcom.ged liegen, die die GEDCOM-Daten enthält. Der Rest sind die Mediendateien ggf. in Unterordnern.

Welches Programm hat denn die Datei erzeugt?

In webtrees müsstest Du die gedcom.ged in einen neuen Stammbaum laden und die Mediendateien alle nach data/media schieben.

Das Programm ist GES2020.
Ich würde gerne die gedcom.ged hochladen, aber ich kann sie nicht aus der Gesamtdatei lösen.

Ich sehe gerade im GES-Handbuch, dass GES2020 die interne Datensicherung in eine Datei mit der Endung data macht. Dort sind Bilder und Datenbank abgelegt das ist aber kein GEDCOM Export.

Danke fürs Nachsehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass es sich bei dem Konstrukt um eine selbstgebaute Dateikonstruktion handelt, weil man selbst eine Bilddatei nicht wie aus einer Zip-Datei entladen kann.

Diese data Datei ist eine Datensicherung von dem Programm Ges2000. Ändert man die Endung von DATA auf ZIP ist es eine normale ZiP Datei.

Die Gedcom Datei ist mit 5.5.1 erstellt. Von mir wurde versehentlich die falsche Datei in meiner Magneta Cloud freigegeben.

Das habe ich inzwischen korrigiert.

Ges 2000 kann zwar im Gedcom 7 Standard eine Gedcom Datei erstellen, aber das war hier nicht der Fall.

Hallo Gretel,
auch wenn man in die Datei hineinsehen kann, wenn man sie in .zip umbenennt, so lassen sich die Bilddateien nicht sauber speichern. Das heißt für mich, dass die Datenstruktur keine reine ZIP-Datei ist. Sie ist halt programmspezifisch!

Mit der richtigen GedCom-Datei hat der Import nun im zweiten Anlauf geklappt. :wink:

Viele Grüße
Hans-Joachim