Striebel in Attenweiler bei BC und in Rottenacker, Bopp in Attenweiler, alle ev

Hallo, eine Forscherin aus der Schweiz hat mich angeschrieben bzgl. ihrem Vorfahr Johannes Striebel, geboren 11.11. 1846 getauft 14.11. in Attenweiler. sie hat die Taufe auf Archion gefunden und den Heiratseintrag der Eltern 1834: Heirat am 28.04.1834 Michael Striebel und Anna Katharina Bopp.
Er: neuaufgenommener Bürger und Tagwerker in Attenweiler
Seine Eltern: Georg Adam Strübel, Taglöhner in Rothenacker, O/A Ehingen u Katharina g. Walther.
Ihre Eltern Johann Michael Bopp, Bürger und Weber in Attenweiler un Anna Maria g. Unseld.
Beide heiraten ledig.
Er geb. 19.8ber (= Oktober) 1805 in Rothenacker, sie am 25.07.1808 in Attenweiler

Forscht jemand zufällig zu dieser Familie?
Forscht jemand in Rothenacker und weiß mehr über die dortigen Separatisten? gehörte die Familie Striebel/Strübel dazu?
Sind aus Rottenacker weitere Striebel schon zuvor ausgewandert, evtl. auch nach Winterthur, wohin der 1846 geborere Johann gezogen ist? es sei Sozialist gewesen und deswegen ausgewandert, hieß es.
sind aus Attenweiler weitere Personen in die Schweiz ausgewandert?

Viele Grüße von
Margret Ottner

Hallo Margret,

bei Familysearch existiert dieser Johannes Striebel im Familienstammbaum mit seiner kompletten Familie und Vorfahren: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/K84P-G5P

Ist das bekannt?

Habe etwas korrigiert, aber generell haben mehrere Nutzer da dran gebaut. Evtl. ist jemand ja verwandt. Ich nicht (steffifn). Ich kenne mich auch in Rottenacker und Attenweiler nicht besonders aus.

Laut Genwiki Rottenacker – GenWiki gibt es wohl eine KB-Verkartung zu Rottenacker beim VFKBW

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi, vielen Dank für den Hinweis.

Nein, bin bisher selber noch nicht auf die Idee gekommen, schau es mir gelich an und weise die Basler Forscherin drauf hin.

Vielen herzlichen Dank

Und viele Grüße von

Margret Ottner

Bisher und künftig weiterhin sporadisch:

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Neu:

Kettelerweg 19,

89537 Giengen an der Brenz

07322/6388

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de

image002.jpg