Straßen in Breslau 1925 bis 1933

Guten Abend in die Runde,

wir wollen als Familie 2026 mit unseren Kindern einmal Breslau besuchen und uns unter anderem auf die Spuren von Jochen Klepper begeben.

Nun habe ich seine erste Dienststelle, den Evangelischen Pressedienst Schlesiens (EPS), schon gefunden. Der lag wohl am Schweidnitzer Stadtgraben 29.

Weiß aber zufällig jemand, wo das Evangelische Konvikt war und wie die Straße heute heißt? Ich konnte auch nicht ermitteln, ob die Häuser noch stehen.

Ebenso würden wir das ehemalige Haus seiner Untermieterwohnung bei Johanna Stein von aussen besuchen wollen. Es lag wohl in der Eichendorffstraße 51. Weiss jmd. wo das heute ist?

Das Modehaus Gerstel steht ja noch in der Schweidnitzer Straße 19 und kann wohl auch von aussen besichtigt werden.

Zuletzt wäre es auch noch interessant, wo der Vater von Jochen Klepper geboren wurde. Seine Eltern stammen ja ebenfalls aus Breslau und wohnten möglw. in der Sternstraße 13.

Gibt es hier Experten und Expertinnen, die dazu etwas mehr sagen könnten?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße.
Christian (Mette)

Hallo Christian,

Such doch einfach mal mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach
„Breslau Straßennamen“, dann findest Du verschiedene Seiten, auf denen
Du die deutschen und heutigen Straßennamen nachschauen kannst. Auch
Stadtpläne aus der Zeit vor 1945 gibt es online.

So eine Reise ist eine schöne Idee. Du kannst dann auch in Breslau ins
Staatsarchiv gehen und Dokumente erkunden, die es nicht online gibt.

Viel Erfolg
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für die Hinweise! Das habe ich alles schon durchgesehen. Aber ich habe jetzt die meisten Adressen recherchiert. Im Internet ist da leider nichts zu finden. Vielleicht dann, wenn man Polnisch kann, da bin ich aber leider im Nachteil. :grinning_face:

Das Konvikt befand sich in der Sternstraße. Interessant, denn dort müsste auch noch der Großvater von Jochen Klepper gewohnt haben (also nicht im Konvikt, sondern in der Sternstraße).

Schweidnitzer Straße und Schweidnitzer Stadtgraben habe ich gefunden, liegt sehr zentral.

Viele Grüße und einen schönen Advent wünscht
Christian (Mette)

Hallo,

im Stadtplan Breslau 1935 habe ich eine Sternstraße gefunden.
Sie verlief von der Gneisenaustraße am zologischen Inst. und Museum am
Botanischen Garten vorbei in Richtung Osten hin zur - Alte Oder-

Gruß
Werner Geisler

Hallo Christian,

Es wäre gut gewesen, wenn Du geschrieben hättest, wo Du schon nach den Straßen gesucht hattest.

Schöne Grüße
Renate

Hallo,

Zur Sternstraße - die angegebene Lage der Sternstraße in Breslau ist aus dem Stadtplan von Breslau Stand 1932. Verlag Gerhard Rautenberg ISBN 3-7921-0406-7

Sie verlief wie erwähnt von der Gneisenaustraße vorbei am zoolog.Institut u. Museum - Botanischer Garten zzum Flußarm der Oder - Alte Oder - über eine Brücke in die Fürstenstraße zum Scheitniger Park.

Gruß

Werner (Geisler)