Moin,
Johann Joachim Carl Ludwig Stockmann, * 06.09.1813 in Ksp. Nusse, † 04.10.1858 in Rostock, Schwindsucht, Kaufmann, hinterließ als „Erben“ eine „Witwe“, N.N.
Wer war diese Witwe? Bislang kein Fund über Ancestry.com
Gruß
Michael K.
Moin,
Johann Joachim Carl Ludwig Stockmann, * 06.09.1813 in Ksp. Nusse, † 04.10.1858 in Rostock, Schwindsucht, Kaufmann, hinterließ als „Erben“ eine „Witwe“, N.N.
Wer war diese Witwe? Bislang kein Fund über Ancestry.com
Gruß
Michael K.
Hallo liebe Familienforscher,
im „Nusser Kirchspielbuch“ steht nachfolgendes:
Bauerngalerie Ritzerau
Förster Stockmann kaufte 1784 und 1786 Teile des Nusser Kirchenlandes auf und begründete den Hof Stockmann; Stockmann Anton Friedr. Gottlob, gennannt Ludwig, 1784 – 1818 (geb. 18.11.1747 auf der Oberschleuse. In 2. Ehe heiratete er die Pastorenwitwe Cathrine Margarethe Lamprecht. St. Starb 27.7.1819. / Stockmann Joachim F. Hermann 1818-1851, Amts- und Besitznachfolger (Geb. 17.06.1788, verh. Mit Margarethe Dorothea Johanna Lamprecht aus Nusse, 2 Söhne) / Stockmann Martin F. Christ. Hermann, 1865 – 1874, Forstwärter in Schretstaken, Oberförster zu Lübeck. Er verkauft 1874 an Schmit, Adolf, 1874 – 1892, Auktionator / Beeck…
Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Silke
Hallo Michael,
siehe hier:
oo Rostock, St. Marien 22.07.1841 mit
der Witwe “Doctorin” Anna Sophie Friederike Brunswig geb. Krey, Wittwe seit 1837
Erste Ehe der Frau geführt mit dem verstorbenen Doctor der Veterinär-Kunst Friedr. Franz Wilhl. Brunswig
Ihr Vater: weil. Pastor zu St. Petri Dr. Joh. Bernhard Krey
Aus der 1. Ehe der Frau gibt es auch Kinder / Stiefkinder des Johann Joachim Carl Ludwig Stockmann, ein Weinhändler in Rostock.
Besten Gruß
Vera (Nagel)
Moin Vera,
vielen Dank wieder für die großartige Unterstützung!
Das ist auch gerichtet an andere Mailisten-Mitglieder.
Damit nicht doppelt gearbeitet wird, habe ich nun eine erste Fassung meiner Stockmann-Stammfolge veröffentlicht:
Einiges fehlt wohl noch – weitere Hinweise sind also willkommen.
Michael K.
Hallo Michael
ich versuche gerade an irgendeine Todesnachricht des G.F.Stockmann aus Helsinki, finnischer Staatsbürger,
er verstarb in Kreuznach 1906
was jedoch mich stutzig machte, er war dort seit 1890 in der Freimaurerloge eingetragen
hans
Sein Sohn Karl Stockmann, ebenfalls finnischer Staatsbürger und Aktionär der Firma seines Vater
starb 1938 in Bad Reichenhall
Quelle Finnische Wirtschaftseinflüsse
b)finnischer Handelsberater
c) finnischer Literaturverein
d) Nationale Biografie
als über deepl übersetzt
Hans
Hallo
zuerst etwas über Georg Franz Stockmann,
Zeitungshinweise habe ich in dem schwedischen Familienforum unter : anbytarforum-rötter gefunden
auch ebenso die Jubiläumsschrift der Freimaurerloge, dort war Georg Stockmann eingetragen, über das Stadtarchiv habe ich die Todesnachricht von 1906 bekommen
betreffebd seinen sohn Karl Eugen Kristian Stockmann
geb 7. jan.1865 Helsinki geboren, er Verstarb 23. mai 1938 in Bad Reichenhall, auch durch schwedische Berichte starb er auf " Durchreise "
in Bad Reichenhall , die Aussegnungsgottesdienst wurde aber in Salzburg abgehalten. Begraben wurde er aber auf dem Zentralfriedhof in Helsinki, Hietaniemie
Über Karl Egon hab ich ebenfalls schwedische Zeitungsnotizen.
Er wart mit einem Bruder Anteilseigner vom Geschäft des Vaters sowie Aktionär
hans