Sterbeursache 1945: Hilfe gesucht

Kann mir jemand mit dem Lesen dieser Sterbeursache helfen:

Woran ist diese Frau gestorben (Anfang Juni 1945, Kopenhagen, nach der Flucht)?


…schussverletzung?

Mit vielen Grüßen
Inger Buchard
Dänemark

Moin, Inger,
Knieschußverletzung.
Viele Grüße,
Jürgen

Moin,

Knieschussverletzung?

Grüße
Sabine Paap

Danke, Sabine!!
Am Ende starb die Arme an Sepsis/Blutvergiftung

Inger Buchard
Dänemark

Bitte schön …

Danke, Jürgen

PS
Ich verstehe offenbar noch immer nicht Discourse richtig. Deine Mail war bei mir nicht angekommen; erst als ich Discourse aufrief, fand ich Deine Antwort,

Hallo Inger,

hast du die FamNord-Liste auch aboniert?

Gruß Günter

Hallo Günter

Danke für dein Interesse

Ja, seit Jahren, auch nach der Umstellung
Ich habe heute ‘meine’ Seite bei Discourse durchgesehen, nachdem offenbar Probleme bestand. Das System hat mir eine Mail geschickt (die nicht bei mir in der Mailbox gelandet ist): man könne unter meiner (angemeldeten) Emailadresse nicht kontaktieren. Darauf habe ich die Emailadresse ändern wollen auf meine Gmail-adresse. Dies wurde dann abgelehnt – ich hätte nicht die Erlaubnis, diese Änderung durchzuführen.
Das alles verstehe ich nicht, denn ich habe ja den Beitrag¨uber Discourse in die FamNord-Liste schicken können – ich wollte die Möglichkeit nutzen, ein Photo mitzuschicken. Das ging wie man sieht ohne Probleme.

Ich muss morgen genauer nachschauen, was schief gelaufen sein kann.

Inger

Hallo Inger,

auch meine Antwort müsstest du per Mail bekommen.

Nach meinem Verständnis müsstest aus Discourse an jede Liste schreiben können. Nur wenn du die Liste aboniert hast, bekommst du auch entsprechende Antworten (per Mail). So ist es zumindest bei mir eingestellt.

Vor kurzem war ich auch behilflich, die Mail-Adresse zu ändern. Das war problemlos möglich.

Gruß Günter

Moin, Inger,

<< Am Ende starb die Arme an Sepsis/Blutvergiftung >>

das war die zwangsläufige Folge eines solchen Trümmerschußbruchs an Extremitäten. Gewebefetzen von der natürlich nicht sterilen, meist sogar verschmutzten Kleidung wurden mit in die Wunde gerissen, der folgende massive und rasche Entzündungsprozeß tat das seine. Meist halfen nicht mal anschließende Amputationen, die oft zu spät vorgenommen wurden. Antibiotika gab es ja noch nicht.

Viele Grüße,
Jürgen