Ich möchte die Sterbedaten meiner Urgroßeltern finden:
Wilhelm Ahrend, geboren um 1872, möglicherweise in Posen.
Emilie Roennebeck, geboren um 1874, wahrscheinlich in Zehdenick in Brandenburg.
Laut meiner Mutter lebten sie in Krakau am See, als sie Anfang der 1950er Jahre starben.
Sind Sterbedaten aus Krakau am See für die 1950er Jahre verfügbar?
Wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen?
Leider sind meine deutschen Grammatikkenntnisse sehr schlecht, daher habe ich Google Translate verwendet, um meinen englischen Text ins Deutsche zu übersetzen.
Trotzdem kann ich recht gut Deutsch lesen. Daher wäre ich für alle Informationen zu meiner Anfrage, ob auf Deutsch oder Englisch, sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Tamara Ciblis
Melbourne,
Australien
Sie meinen ziemlich sicher den Ort „Krakow am See“ in Mecklenburg. Bei Archion gibt es digitalisierte Kirchenbücher - ich habe momentan leider keinen Zugriff:
die Sterberegister in Krakau sind bei Archion aufgeführt, den Link hatte Frank Müller schon geschickt. Zwischen 1949 und 1960 werden Ihre Urgroßeltern dort nicht erwähnt. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Falls sie nicht evangelisch waren, sind sie möglicherweise dort auch nicht kirchlich begraben. Vielleicht sind sie auch in einem Krankenhaus einer anderen Stadt gestorben und dort begraben. Am besten wenden Sie sich an das Standesamt von Krakow.
Sehr geehrter Herr Müller, Frau Babzien und Frau Swarm,
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe dem Standesamt Krakau am See geschrieben und warte auf eine Antwort.
Was die Religion meiner Urgroßeltern betrifft, so ist in den Geburtsurkunden meiner Großmutter sowohl Wilhelm Ahrend als auch Emilie Roennebeck als evangelisch aufgeführt.
Wurden kirchliche Bestattungen in der DDR in den 1950er Jahren nicht gern gesehen?
Laut meiner Mutter hatte Wilhelm Ahrend keinen festen Wohnsitz in Krakau am See, als er dort starb. Hier ist, was meine Mutter mir über seinen Tod in Krakau am See erzählte:
Wilhelm Ahrend war Ziegelmeister und der letzte deutsche Pächter der Ziegelei Buchholz in der Nähe von Soltnitz im Kreis Neustettin. Während andere Familienmitglieder 1945 vor dem russischen Vormarsch flohen, blieb Wilhelm in der Ziegelei in der Hoffnung, das Geschäft weiterführen zu können. Laut meiner Mutter wurden Wilhelm und seine Frau Emilie erst 1946 oder 1947 ausgewiesen und nach Neumünster (Schleswig-Holstein) umgesiedelt.
Anfang der 1950er Jahre reiste Wilhelm Ahrend nach Krakau am See zur Hochzeit von Hannelore Joerss, der Stieftochter seiner Tochter Hedwig. Hedwig Ahrend wurde vermutlich Ende der 1890er Jahre geboren und war über 80 Jahre alt, als sie starb. Sie war mit Paul Joerss verheiratet und lebte in Krakau am See. Pauls Tochter Hannelore wurde vermutlich 1930 oder 1931 geboren. Wilhelm fiel nach dem Hochzeitsfrühstück in ein diabetisches Koma und starb. Danach zog Emilie, Wilhelms Frau, zu Hedwig Joerss. Laut meiner Mutter lebte Emilie anschließend mit Hedwig in Krakau am See, bis diese starb.
Ändert sich aufgrund der oben genannten Informationen meiner Mutter die Suche nach den Sterbeurkunden von Wilhelm Ahrend und seiner Frau Emilie?
Mit freundlichen Grüßen
Tamara Ciblis
Melbourne
Australien
da dem Tod ein medizinischer Notfall vorausging, würde ich auch in Güstrow suchen. Krakow hat kein eigenes Krankenhaus.
Kirchliche Beerdigungen waren wohl kein Problem, doch gegen den Konfirmandenunterricht für junge Menschen wurde teils aggressiv Propaganda gemacht. In den 60-er Jahren wurde es dann „entspannter“.