Sterberegister des Rheinlands 1874–1938 komplett digitalisiert

Originally published at: Sterberegister des Rheinlands 1874–1938 komplett digitalisiert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In diesem Herbst hat das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland, die Digitalisierung der Sterberegister des Rheinlands von1874 bis 1938 in Zusammenarbeit mit FamilySearch komplettiert. Eine Übersicht über die Bestände PA 3103 (Sterberegister 1874/1876–1938) gibt es hier. Die alphabetische Sortierung erfolgt nicht nach den heutigen Standesamtsbezirken, sondern nach den Standesamtsorten der 1960er bis 1970er Jahren.

Ende Mai 2022 berichteten wir zuletzt hier im CompGen-Blog über die Sterberegister aus Nordrhein-Westfalen, die im Landesarchiv NRW durch FamilySearch digitalisiert werden und von MyHeritage indexiert und online mit Scans kostenpflichtig angeboten wurden. Die Update-Meldung von MyHeritage berichtet von 9 Millionen neuen Aufzeichnungen aus Köln und Düsseldorf. Der Titel ist irreführend, denn aus Köln ist dort keine einzige Urkunde zu sehen (außer aus den später eingemeindeten Orten wie Lövenich oder Wahn). Im Text ist von 9 Millionen „Sterbebüchern“ die Rede und die Gesamtzahl der Sterbebücher soll sagenhafte 20 Millionen betragen, was natürlich Unsinn ist. Gemeint ist die Zahl der Urkunden.

Weiterhin irreführend ist die Bezeichnung der „Sammlung 1870–1940“; sie wurde bisher noch nicht geändert. Auch fehlt der Hinweis auf die Urkunden des Rheinlands. Die Indexierung von MyHeritage ist noch nicht abgeschlossen, sie endet derzeit noch bei Rheydt. Somit ist für ein Viertel der Bände die Bearbeitung noch zu erledigen. Diese Indexierung ist eine große Erleichterung für die Suche nach Personen im Rheinland. Mit einer kostenlosen Anmeldung bei MyHeritage kann man nach Namen suchen, aber die eigentlichen Urkunden sieht man erst nach Abschluss eines Abonnements.

Heiratsregister des Rheinlands

Die im Sommer 2021 begonnene Digitalisierung der rheinischen Heiratsregister im Bestand PA 3102 (Heiratsregister 1874–1938) im Landesarchiv geht nun hoffentlich weiter! Bisher sind in der Übersicht des Archivs nur die Orte Aachen bis Aldenhoven-Siersdorf einsehbar. Aus rechtlichen Gründen werden die Digitalisate ab 1900 noch nicht veröffentlicht, da später beigeschriebene Hinweise in den Urkunden – insbesondere ab 1938 – auch noch lebende bzw. kürzlich verstorbene Personen betreffen können. Die Heiratsurkunden des Personenstandsarchivs Westfalen-Lippe (Detmold) (Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs NRW) werden seit Juli 2020 durch FamilySearch digitalisiert.