Sterberegister des Rheinlands 1874/1876 bis 1938 komplett digitalisiert

Originally published at: Sterberegister des Rheinlands 1874/1876 bis 1938 komplett digitalisiert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Über die digital verfügbaren Personenstandsregister im Landesarchiv NRW haben wir hier im CompGen-Blog schon mehrfach berichtet. Diese Zivilstandsregister reichen bis 1798 zurück. Nun machte unser CompGen-Mitglied Jan Schefers in der vereinsinternen Mailingliste der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) darauf aufmerksam, dass das Landesarchiv NRW die Digitalisierung der Sterberegister der rheinischen Standesämter von 1874/1876 bis 1938 gerade komplett digitalisiert hat. So sind jetzt alle Urkunden der Standesämter Aachen bis Xanten online auf der Webseite des Landesarchivs NRW einsehbar. Einzelne Nachträge sind wohl noch zu erwarten.

PA 3103 des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland

Der Bestand PA 3103 des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland in Duisburg,  enthält ca. 5.000 Kirchenbücher und rund 310.000 Zivil- und Personenstandsregister. Darunter befinden sich die Zweitschriften der Sterberegister von 1874/1876 bis 1938 aus dem rheinischen Teil Nordrhein-Westfalens. Im Archivjargon werden sie „Nebenregister“ genannt. Die Digitalisierung erfolgte seit 2015 in Zusammenarbeit mit FamilySearch. Eine vorläufige Übersicht wird auf 23 HTML-Seiten angeboten. Aus technischen Gründen kann das Findbuch des Archivs noch nicht über das Portal NRW-Archive bereitgestellt werden. In den Übersichtsseiten sind nicht alle Orte in der alphabetischen Reihenfolge sortiert, weil heute eingemeindete Orte früher eigene Standesämter mit dem Namen des Ortsteils hatten.

Eine Erleichterung bei der Suche nach den bereits veröffentlichten Personenstands-Sterberegistern bietet die tabellarische Zusammenstellung auf der Seite Familienbuch-Euregio von Iris Gedig. Dazu im Startmenü „Historische Listen“ aufrufen, dann ganz unten auf „Sterbeurkunden NRW / Rheinland 1876 bis 1938″ klicken. In der ersten Liste kann man nach Orten und Jahren suchen und filtern, mit den Links in der 4. Spalte gelangt man direkt zum DFG-Viewer des Landesarchivs. Es ist zu hoffen, dass die Übersicht nun nach dem neuesten Update des Landesarchivs weiter ergänzt wird!

Namensregister und Dezennaltabellen noch nicht digital

Etwa 80 % der Bände enthalten am Ende ein Namensverzeichnis für den jeweiligen Jahrgang. Leider werden die möglicherweise ebenfalls erstellten Digitalisate nicht auf der Webseite mit angeboten. Ebenfalls noch nicht online sind auch die Namensregister, die von 1802 bis 1872 für jeweils zehn Jahre („Dezennaltabellen“) geführt wurden. Da ist abzuwarten, ob und wann die ersten Urkundenbände für eine vereinfachte Suche indexiert werden. Bei MyHeritage sind bereits Indexdateien – kostenpflichtig – zu sehen. Für die Kölner Urkunden im Historischen Archiv der Stadt Köln haben viele im Daten-Eingabe-System DES bei CompGen geholfen, die Urkunden und Register zu erschließen. Die Kölner Urkunden sind aber nicht im Verzeichnis des Landesarchivs NRW zu finden, da sie nach dem Einsturz des Archivgebäudes in Köln vorzeitig für die Webseite des Historischen Archivs zur Verfügung gestellt wurden.

Einige Stadt- und Kreisarchive Nordrhein-Westfalens haben bereits begonnen, ihre Namensverzeichnisse als Digitalisat vom Original oder als Abschrift zu veröffentlichen. Wenn Sie aus Ihrer Stadt davon erfahren, dass Namensregister zu den Standesamtsurkunden online veröffentlicht wurden, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.