Obwohl ich die Sterberegister in Bremen durchgeschaut habe, habe ich den gesuchten Eintrag von Käthe Wieger geb. 21.1.1900 verst. 1.2.1974 nicht finden.
Sie lebte in Bremen, Buntenthorsteinweg 201, bzw. in der Thedinghauserstr. 131
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Moin Holger,
gefunden habe ich bisher auch nichts.
Was weißt du über sie? Geborene oder verheiratete Wieger, wo geboren, wen wann wo geheiratet?
Hast du die standesamtliche Geburt bzw. ggf. Heirat eingesehen?
Viele Grüße Günter (Bassen)
Moin Holger,
Käthe war scheinbar nur ein Spitzname. Du findest die Sterbeurkunde für Gesine Catharine WIEGER hier https://www.arcinsys-digitalisate.niedersachsen.de/stab/4.60–5/7251/stab_4.60–5_7251_aufn_0019.jpg .
Viele Grüße
Claudia
Moin Holger,
Käthe war scheinbar nur ein Spitzname. Du findest die Sterbeurkunde für Gesine Catharine WIEGER hier https://www.arcinsys-digitalisate.niedersachsen.de/stab/4.60–5/7251/stab_4.60–5_7251_aufn_0019.jpg .
Viele Grüße
Claudia
Sie war lediglich. Sie lebte mit Ihrer Schwester zusammen. Die Schwester geb
Wieder verh. Hayen.
Mehr weiß ich nicht
Hallo Claudia,
wie muss man vorgehen, um diese Urkunde zu finden?
Danke im Voraus.
VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de
Liebe Barbara,
in Bremen haben ‘die Mäuse’ die Namenverzeichnisse des Bremer Staatsarchivs zu Personenstandsurkunden (Zivilstandsamt, Standesamt) indexiert und mit den online-Beständen des Staatsarchivs verlinkt. Weiter unten findest du Links zu Beschreibungen des Vorgehens.
Wichtig ist nur, dass man sich die Urkundennummer aus dem Namenverzeichnis merkt, denn der Link führt auf den Band und nicht direkt zur Urkunde.
Eine supertolle Möglichkeit, um blitzschnell in den Beständen fündig zu werden!
Viele Grüße
Corinna (Wöhrl)
1 „Gefällt mir“
Liebe Corinna,
ganz herzlichen Dank für deine Erklärung und die Links. Bei dir hört sich das so einfach ein; ich werde mich noch etwas einarbeiten müssen
ansonsten melde ich mich noch mal.
LG Barbara
1 „Gefällt mir“
Hallo Barbara,
Du gehst auf die Seite der Maus https://die-maus-bremen.info/ , dort dann auf „Datensammlungen“, dann „Metasuche“ und auf das blau hinterlegte „Such in Zivil- und Personenstandsregistern“. Danach habe ich dann den Namen WIEGER bei Nachname eingetragen und die Suche auf 1974 begrenzt. Es kommen nur zwei Ergebnisse raus. Ich hatte beide geprüft. Letzten Endes hieß die Gesuchte Gesine Catharine mit Vornamen und Käthe dürfte ein Spitzname gewesen sein. Du klickst dann also auf die Gesine Catharine und gelangst dann zu einer Kurzübersicht. Hier klickst Du dann den blau unterlegten Link zu Arcinsys (ganz unten in der Kurzübersicht) an, merkst Dir aber unbedingt die Registernummer (in diesem Falle die 601) – es geht automatisch ein neues Fenster auf. Dann schaust Du am besten einmal unten beim Titel, mit welcher Nummer die Einträge beginnen – in diesem Fall mit der 568, ist also schon nahe an der 601. Dann klickst Du einfach in ein beliebiges der schon abgebildeten Digitalisate. Ich habe jetzt einfach mal auf die 8 geklickt. Nun ist etwas Kopfrechnen angesagt. Wir müssen dann zu Bild 19 gehen und sehen dann die Sterbeurkunde der hier Gesuchten. Wenn Du einen permanent gültigen Link (= Permalink) erzeugen willst, musst Du oben in der blauen Kopfzeile auf „Download / Drucken“ gehen. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster – hier kannst Du jetzt wie gewohnt einfach den Link kopieren und verwenden. Kleines Aber: Gehst Du nur über den dann erzeugten Link, gibt es nur zwei Vergrößerungsstufen; gehst Du zum Beispiel über die Metasuche, kannst Du „nahtlos“ vergrößern. Eine Direktverlinkung vom Index der Maus zu den Urkunden ist technisch leider nicht möglich.
Ich hoffe, diese Schritt-für-Schritt-Anleitung konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Claudia
1 „Gefällt mir“
Ganz herzlichen Dank, liebe Claudia,
ich habe es jetzt nach deiner Vorgehensweise selbst durchgeführt und bin zum Ziel gekommen
ich werde es mir abspeichern; dann sollte es beim nächsten Mal auch gelingen.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
VG Barbara
Das freut mich sehr. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann flutscht das ganz hervorragend.
In der Metasuche kannst Du ja sogar mit Wildcards arbeiten, wenn Du zum Beispiel alle Schmid, Schmidt, Schmit, Schmitt, Schmitz usw. gleichzeitig erwischen willst – dann einfach Schmi% eingeben.
Danke für den weiteren Hinweis.
Ja, Übung macht den Meister 
VG Barbara