Sterbeeintrag Merseburg 1835, Marie Sophie Berger, Lesehilfe erbeten

Hallo, ich erbitte Lesehilfe bei Nr. 46 zu den Spalten, bei denen ich foldendes habe:

Fr(au)
Marie Sophie Berger
geb. ??? allhier

??? Johann Christian Ber
gers, gewesenen Ra??? u.(nd)
???ing in Beuchlitz, hinterl.(assene)
Witwe. ???

zwei Töchter, ??? die ???
Nicolai in ???dort bei W???
??? verehelichte Köhler
hier

Vielen Dank,
vG Rainer (Lindemann)

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61132/images/1197568-00526?pId=1035084

Hallo Rainer,
ich lese:

Fr.(au)
Marie Sophie Berger
geb. Richter allh.(ier)

Weil.(and) Johann Christian Ber-
gers, gewesenen Nachb.(ars) u.(nd)
Einw.(ohners) in Beuchlitz, hinterl.(assene)
Wittwe. / Einwohnerin hier./

zwei Töchter, naemlich die vereh.(elichte)
Nicolai in Amsdorf(?) bei Wands-
leben, und die verehelichte Köhler
hier.

Bei dem Wohnort der Tochter Nicolai war ich mir nicht ganz sicher, aber wenn mit „Wandsleben“ das heutige Wansleben am See gemeint ist, so liegt Amsdorf gleich westlich daneben. Das würde es dann plausibel machen.

Viele Grüße
Petra W.

Danke Petra, ich denke, das ist alles richtig und hat mir weiter geholfen.
vG Rainer

KB Taufen Amsdorf 1817

Die Überlegungen könnten sich bestätigen durch einen Taufeintrag in Amsdorf bei Wansleben am See.

„Christiane Friederike Constanti Pauline Nicolai. *4. Nov., ehelich, dem Schmiedemeister Friedrich Nicolai u. seiner Frau Louise geb. Berger, Amsdorf. Taufe am 9. Nov. Taufpatin u.a. Jungfer Christiane Bergern aus Merseburg“

Hallo Rainer Henning, danke, das passt ja. Woher stammen die Angaben? gibt es Dokumente?
Interessanter wäre für mich allerdings die Heirat des Vaters von der Louise Berger, und dessen Tod und Geburt. Da komme ich nicht weiter.
Ich bin über den Tod der Mutter auf diese Familie Berger gestoßen.
Mein Johann Christian Berger war u.a. Rittergutspächter in Kriegsdorf, Nachkommen von ihm stammen aus Schkeuditz. Evtl. bin ich ja da uf eier falschen Spur.
Hast du einen Tip?
vG aus Leipzig, Rainer (lindemann)

Die Angaben habe ich aus dem Kirchenbuch Amsdorf Taufen 1817 abgeschrieben. Dieses ist sicher auch in den Archiven einzusehen.
Kriegsdorf kommt bei mir nicht vor und deshalb kann ich da keine weiteren Auskünfte geben.

Vielen Dank,
Kriegsdorf heißt jetzt Friedensdorf. Da kann man auch noch die Reste des Rittergutes besichtigen.
Aber wo gibt es dazu Dokumente?
https://gov.genealogy.net/item/show/object_1075193
vG Rainer

Guten Morgen,

Landesarchiv Sachsen-Anhalt (LASA), Außenstelle Wernigerode, Bestand Adelsarchive,
Sign. H 130 Gutsarchiv Kriegsdorf (1624-1802) .

VG, schönen Sonntag, Thomas E.

Danke Thomas für den Hinweis.
Das könnte von der Zeit gerade noch so passen.
Mein Johann Christoph!!! Berger war 1808 bei der Heirat seines 2. Sohnes Johann Christoph Berger in Schkeuditz, Rittergutspächter in Kriegsdorf. Das Aufgebot war in Kriegsdorf und Schkeuditz. So könnte der Bräutigam ca. 1780 geboren worden sein. In Kriegsdorf??? Das fehlt mir auch noch.
Die Bergerlinie sind direkte Vorfahren.
Unter 31 ist die Heirat zu sehen
314-387 H.pdf (6,0 MB)

Mal sehen, wie ich mit den Bergers in Kriegsdorf weiter komme.
vG Rainer

Danke Rainer Henning, habe die Taufe bei Archion gefunden.
vG Rainer