Sterbeeinträge von Soldaten aus dem kath. KB Staszow - mit Herkunftsangaben in 1795 gefunden

Hallo Forschungsgemeinde,

vielleicht auch schon bekannt, dann vergesst es.

Ich habe zufällig im kath. Staszow (Woiwodschaft Heiligkreuz etwa 53 km südöstlich von Kielce) auf genealodzy.de rund um 1795 Sterbeeinträge von preussischen Soldaten mit z.T. detaillierten Herkunftsangaben gefunden. In den Jahrgängen danach finden sich vereinzelt noch ein paar Einträge von Soldaten, allerdings ohne Herkunftsangabe.

Beispiel

Polkowisko Silesia
Rottmerade Reich
Grebelwitz Vratislavia
Weidenhain Hessen

Ich vermute, dass es sich hierbei um preussische Soldaten handelt, die nach dem Sieg von Tadeusz Kosciuszko über die Russen bei der Schlacht von Raclawice in 1794 und dem anschließenden Eingreifen der preussischen Armee rund um die Schlacht bei Rawka starben.
Mit erschließt sich allerdings nicht, warum sich die Einträge ausgerechnet im o.a. Kirchenbuch befinden.

Ich habe das Kirchenbuch nicht selber gesehen, kann also nichts dazu sagen.
Bei „Sukaj w Archiwach“ ist das KB nicht gelistet. Es soll sich allerdings in der Aussenstelle „Archiwum Państwowe w Kielcach Oddział w Sandomierzu“ befinden.

Ich habe sämtliche Daten in einer Excel erfasst. Die kann, bei Interesse, bei mir angefordert werden.

An den Moderator: Das ist bestimmt für andere Listen auch Interessant und kann weitergeleitet werden.

Habe mich gerade erst neu in Discourse angemeldet. Den Umzug hatte ich verpeilt.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Andreas

Hallo Andreas,

Habe mich gerade erst neu in Discourse angemeldet. Den Umzug hatte ich verpeilt.

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Wie umfangreich ist den die Liste? Discourse verkraftet Anhänge. Also könnte man solche Dateien auch mit verschicken. Z.B. als Pdf-Datei.
Wenn es wenige Daten sind, könnte man die Personen hier als Liste einstellen, oder evtl. bei GenWiki einen entsprechenden Artikel erstellen/ergänzen.

Wie bist du denn auf die Soldaten gestoßen? Ich habe versucht in dem Index bei Geneteka nach Soldaten zu Filtern, aber die Angaben aus der Spalte „Uwagi“ scheinen da nicht berücksichtigt zu werden.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Wie bist du denn auf die Soldaten gestoßen

Zufällig bei der Namenssuche.

Wie umfangreich ist den die Liste?

ca. 150 Personen

die Angaben aus der Spalte „Uwagi“ scheinen da nicht berücksichtigt zu werden.

nein, du kannst das icon aber kopieren und in ein Textfeld einfügen. Da wird dann nicht das Iccon, sondern der Text eingefügt. Anschließend kannst du den im Icon enthaltenen Text bearbeiten.

Ich habe aus den zwei Tabellenblättern jeweils eine pdf erstellt. Teil 1 muss zum lesen recht groß gescrollt werden. Siehe Anlage.

Gruß

Andreas
Soldatenliste 1795 Teil 1.pdf (428,1 KB)
Soldatenliste 1795 Teil 2.pdf (405,8 KB)

Schön. Damit man es über die Suche noch etwas besser findet hier noch ein paar Angaben aus deiner Aufstellung:

Herkunftsregionen alphabetisch sortiert:

  • Breslau
  • Elsaß
  • Hannover
  • Hessen
  • Mähren
  • Mecklenburg
  • Neumark
  • Pommern
  • Sachsen
  • Schlesien
  • Schwaben
  • Ungarn
  • Westfalen

Vorkommende Familiennamen alphabetisch sortiert:

  • Abend, Albrecht
  • Baensch, Bauch, Becker, Bentsch, Bergel, Bernard, Bieber, Bieniek, Bittner, Blancke, Bordis, Brull
  • Deutschmann, Doppler, Drust
  • Eckhart, Entrich
  • Feigo, Fekete, Fenbel, Fischer, Foser, Fraie, Francke, Franke, Fraubert, Freytag
  • Gaflik, Ganters, Gimmler, Gintermann, Gleisner, Godowski, Goebels, Gothwaldt, Gotszalek, Graser, Grot
  • Haberland, Heimann, Heine, Heintze, Hennich, Herlin, Herman, Hermes, Hermstein, Herpold, Herrfort, Herttel, Hilgner, Hillman, Hofmann, Hoscheck
  • Ignatowicz
  • Jung, Jurwitz
  • Kageborg, Kaschmiede, Kienden, Kiner, Kleinknecht, Kluge, Knapp, Koller, Kowalle, Krause, Krebs, Krohmeyer, Kromeyer, Kusche, Labuska
  • Lange, Lenczes, Leschner, Lesle, Luible
  • Macias, Majer, Malitius, Manglier, Manner, Meinert, Mende, Mery, Mikner, Miller
  • Nerger, Neuman, Nicklaus
  • Peschel, Philip, Philippin, Phillip, Plawecz
  • Reibal, Reimschűsel, RindFleisch, Rogal, Ruffer, Ryll
  • Sabath, Salski, Schafer, Schneider, Schuck, Stephan, Strzelnicki, Szpengler, Szubert
  • Tastlen, Taube, Teszke, Thiel, Todtdorn, Toth, Turck, Tyberiusz
  • Varga
  • Walter, Wandel, Weber, Weinert, Wielsch, Wieske, Wiesman, Winkler, Winlkler, Wippich, Wutlka
  • Zaley, Zierns, Zimmer, Zoppert, Zullich

Herkunftsorte alphabetisch sortiert:

  • Albrechdorf (Silesia), Albrechtsdorf (Vratislavia), Altscheidtnich (Vratislavia)
  • Baknwicz (Silesia), Bettlern (Silesia), Bezendurf, Bischawitz (Vratislavia), Bischwitz (Vratislavia), Briese (Vratislavia), Buschwitz (Vratislavia)
  • Dammern (Silesia), Debrzina (Węgry), Demslau (Silesia), Dorf Jacobsdorf, Durientsch (Wratislavia)
  • Ehlershau
  • Friedrichs (Halberstadt)
  • Gabitz (Silesia), Gelnhausen (Reich), Gemeinde Szwabia, Gintz (Silesia), Gisfendorf (Reich), Grebelwitz (Vratislavia), Grentzberg, Grinliche (Vratislawia), GrosOldern (Vratislavia), Grugwizz (Silesia), Gruneiche (Silesia), Gűnterhard
  • Hartlib (Vratislavia), Herrnprotsch (Silesia), Herrnprotsch (Vratislavia), Herrprotsch (Silesia), Honigen (Silesia)
  • Iserloch (Vestphalia), Janterau (Silesia)
  • Klaren Kranz (Silesia), Klarenkranz (Vratislavia), Kramaszyce (Silesia), Kritern (Vratislawia), Krucke (Silesia), Kuntzen (Mechren)
  • Łagów, Lamsfeld (Vratislavia), Langepila (Silesia), Lauenburg (Hannover), Liebenaul (Vratislavia), Lisse (Neumark), Lotsendorf, Ludebach (Reich)
  • Malchin (Meklemburgia), Malkwitz (Silesia), Malkwiz (Silesia), Marckbreit (Reich), Margarethen (Vratislavia), Memigien (Szwabia), Moguncja, Mychlewitz (Vratislavia)
  • Namstan (Silesia), Neudorf (Silesia), Neudorff (Silesia), Neuforwerk (Vratislavia), Neukirch (Vratislavia), Neumuhl (Hannover), Nűrnberg
  • Oberhoff (Silesia), Obermoder (Elsa), Obieschau (Silesia), Odenburg (Hungaria), Opperau (Vratislavia), Ottwiz (Vratislawia)
  • Paschwitz (Marchren), Peterwitz (Vratislavia), Petrau (Machren), Pistol (Vratislavia), Polkowisko (Silesia), Prusfelwitz (Silesia)
  • Raselwitz (Silesia), Roterode (Hessen), Rothaim (Reich), Rotheburg (Reich), Rottmerade (Reich)
  • Schmartsch (Silesia), Schonefeld (Silesia), Schonewalde, Schönfeld, Shoenfeld (Vratislavia), Slesz (Vratislavia), Stabelwitz (Vratislavia), Strachwitz (Silesia), Strachwitz (Vratislawia), Striese (Trebniz), Sturzdorf (Silesia), Swiese (Vratislawia), Szane (Vratislavia)
  • Tammisel, Tannenwald (Silesia), Tirgarten (Vratislavia)
  • Villertz (Saxonia), Vratislavia, Vratislawia (Silesia)
  • Wallendorf (Silesia), Weidenhain (Hessen), Wertheim (Reich), Widen, Dommer (Dorf), Wildschau (Silesia), Wisendorf (Vratislavia), Wismar (Pomerania), Wixhausen, Woygrowiz (Vratislavia), Woygwitz, Wratislavia (Silesia), Wratislavia
  • Zembowice (Vratislavia)