Sterbedatum und -ort der Katharina Donie

Guten Tag zusammen,

bei meinen Recherchen zur Familie Donie komme ich in einem Fall momentan nicht weiter. Vielleicht hat jemand passende Daten für mich.

Ich suche das Sterbedatum und den Sterbeort der Katharina Donie.

Donie Katharina
*18. März 1885 + zwischen 1913 und vermutlich 1930 im Bereich zwischen Sainte-Marie-aux-Chênes, Lothringen und Lisdorf bzw. Ensdorf, Saarland.
T.v.: Donie Peter (1860 -) und Schäfer Elisabetha (1851 -1915)
Religion: Katholisch
Geburt: 18. März 1885 - Michelsberg - Merchweiler (Landkreis Neunkirchen) (Geburtsurkunde liegt vor, kein Randvermerk)

oo 17. Juli 1912 - Gessner August (1882 -), Sainte-Marie-Aux-Chênes- Moselle- Lothringen- Frankreich (Mosel) (Heiratsurkunde liegt vor, kein Randvermerk)

Das letzte Lebenszeichen stammt aus St. Marie aux Chênes, die Geburt des Sohnes Peter Gessner im Jahr 1913. 1918 soll die Familie aus Sainte-Marie-aux-Chênes geflohen bzw. ausgewiesen worden sein. Das Sterbedatum müsste vor 1930 gewesen sein, da dann der Ehemann wieder heiratete.

Das Sterbebuch Lisdorf wurde bereits durchsucht, hier gibt es keinen Vermerk über den Tod.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ansonsten muss ich mich wohl durch die Lothringschen Dezenalstabellen "kämpfen".

Besten Dank vorab und Schöne Grüße aus Frankfurt
Dieter (Ludwig)

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem o.a. Sterbeort/-datum.

In der Heiratsurkunde der zweiten Heirat des August Gessner ist Talange/Lothringen als Wohnort angegeben. Kein Hinweis auf Scheidung oder Witwer, etc. Aufgebotsunterlagen existieren laut Standesamt nicht mehr.

In den Dezenalstabellen dort - wie auch in 20 bereits durchgesehenen weiteren - ist kein Sterbeeintrag der Katharina Donie/Gessner vorhanden.

Vielleicht ist der Name inzwischen jemandem aufgefallen.

Danke schon mal vorab und schöne Grüße
Dieter

Hallo zusammen,

ich suche immer noch … :thinking:

Inzwischen habe ich Kontakt zum UrEnkel der Dame, der hat aber leider auch keine weiteren Informationen.

Schöne Grüße
Dieter

Hallo zusammen,

die Suche ist immer noch aktuell.

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

läßt sich denn der August Gessner über Meldekarten zurückverfolgen, wo er vor 1930 gelebt hat? Also beginnend mit dem Ort der 2. Heirat.

Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

gute Idee! :+1:

Gab es diese Meldekarten in Frankreich auch? Da der in der Heiratsurkunde angegeben Wohnort Talangen/Lothringen war.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

das weiß ich nicht. Ich hab diesen Stammbaum Donie-Gessner bei Geneanet gefunden dort steht bei der 2. Heirat Ensdorf, Saarlouis. Ob das korrekt ist weiß ich nicht.

Würde das auf jeden Fall mal versuchen herauszufinden, seh da im Moment nur darin eine Chance. Vielleicht ist dir auch ein anderer Ort in Deutschland bekannt, den du als Ansatz nehmen könntest.

Viel Erfolg
Bärbel

Ja, danke … :slightly_smiling_face:

Die Daten bei Geneanet stammen von mir. Das ist schon korrekt; allerdings weiß der freundliche Standesbeamte dort leider auch nicht mehr.

Ich werde weiter suchen.

Gruß und besten Dank
Dieter

Hm, ok.
Gibt es kein Orts/Gemeinde-, oder Kreisarchiv? Die Archivare sollten da besser Bescheid
wissen.
Ich würde hier mal nachfragen https://www.saarlouis.de/suche/?query=Stadtarchiv

Gruß
Bärbel