Sterbedatum gesucht vom Dänen Sofus Christian Nielsen geb. 14.01.1893 in Vejle

Hallo in die Runde!

Der Däne hat 1921 in Westerland (Deutsches Reich) die Sylterin Paula Inge Matzen geheiratet.
Die Beiden wohnten dann in Haderslev, Dänemark mit einem dort geborene Sohn Olaf.
Paula I. Nielsen ist vielleicht in den 1950/1960er Jahren in die USA zu ihren Sohn gezogen. Es steht zu Vermuten, dass ihr Ehemann verstorben war.
Gibt es eine Stelle in Dänemark wo wann das hinterfragen kann?

Gruß
Peter (Stange)

Ja, die mediz. Sterbeurkunden sind digital verfügbar

Sterbeort: in/um Haderslev.

Sterbeurkunde des ‚Standesamtes‘ Haderslev:

Ich bin immer überrascht, was in Dänemark so möglich ist.
Vielen, vielen Dank

Dass die medizinischen Sterbeurkunden online verfügbar sind, liegt an der wohl typisch dänischen Zusammenarbeit des Rigsarkivet mit den Familienforschern: viele Familienforscher sind eingebunden in die Digitalisierung des Rigsarkiv, und als Motivation dient, dass die Vorschläge der Familienforscher, welche Quellen digitalisiert werden sollen, vom Rigarkiv übernommen werden und darauf von den Familienforschern durchgeführt werden: Kopieren geht in der entsprechenden Abteilung des Rigsarkiv vor sich, Kameras und Software mit Onlineverbindung zum Bildserver werden vom Rigsarkiv zur Verfügung gestellt; bearbeitet und abgetippt werden die Quellen dann von Familienforschern.
Gerade die Sterbeurkunden, die nach 75 Jahren voll zugänglich sind, füllen eine Lücke, wenn man im 20. Jh. sucht - auch die Sterbeurkunden jünger als 75 Jahren werden digitalisiert, aber nur beschränkt abgetippt; hier fehlen z. B. der Name des evt. Ehepartners und der Eltern sowie auch die Sterbeursache.
Eine Schwäche der Digitalisierung ist die Ortsbestimmung: er wird nur der ärztliche(?) Kreis als Sterbeort angeführt - es ist also ein Puzzle, darauf das richtige Kirchspiel zu finden
Inger Buchard

Hallo Inger,

vielen Dank für den tollen Tipp, habe drei Einträge von Verwandten gefunden​:four_leaf_clover::raising_hand_man:.

Viele Grüße

Thomas (Kleinert)