Sterbedatum des Ernst Sigismund MEYER in Breslau vor dem 04. März1886

Hallo liebe Ahnenforscher,

Ich bin Neuling an dieser Liste und wohne in Kanada.

(Die folgende Information habe ich von dem Ariernachweiß meiner Mutter).

Mein Ur-ur-großvater Ernst Sigismund MEYER (geb vor dem Jahre 1839) war schon Büttnermeister in Breslau als sein Sohn Paul Robert Herrmann MEYER am 13 April 1859 in Breslau geboren war, und am 1. Mai 1859 in dem evangelischen Pfarrkirche St. Elisabeth getauft war (Nr. 369).

Ernst Sigismund MEYER war schon tod bei der Heirat am 04. März 1886 seines Sohnes in der St. Bernhardin Kirche in Breslau (Nr. 210 des Heiraths=Registers pro 1886). Zur dieser Zeit war Paul Robert Hermann MEYER Schriftsetzer, wohnhaft zu Breslau in der Ursulinerstraße 15, und seine am 15. April 1863 in Breslau geborene Braut Auguste Bertha Anna MÜLLER, die wohnhaft in die Brüderstraße 14 in Breslau war.

Gibt es noch KB u. Sterberegister für die Elisabethkirche zu dieser Zeitpunkt? Gäbe es auch Taufbücher für die Elisabethkirche (für Paul's Geburt) oder Trauungsbücher der Bernhardinkirche (für die Heirat von Ernst und seine Frau Elisabeth VOGT)? Existieren Findbücher die die Suche erleichtern wird? Sind die Forschungsquellen in Polen oder in Deutschland?

Ich möchte auch wissen, ob es möglich sei, nach einer Leichenpredigt für Ernst Sigismund MEYER zu suchen, oder soll ich mich einfach nur mit der KB kümmern?

Vielen Dank für irgend welche Hilfe jemanden mir anbieten könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Raymond Marina

Herzlich Willkommen in der Liste,

um nach evangelischen Kirchenbüchern aus Schlesien zu forschen, lohnt sich eine Anfrage an das Evangelische Landeskirchliche Archiv in Berlin (ELAB). Auch unter www.landeskirchenarchivberlin.de einsehbar.
Auch eine Anfrage an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin www.ezab.de hilft weiter, die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Also viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen, wünscht Gabi (Hoffmann) aus Berlin

Bin auf der Suche nach Infos, Ahnen-und Nachkommen von:
Hoffmann, Senftleben, Ziehm, Köpsel, Birk, Menzel, Huhn, Ludewig, Sommer, Ulber, Schmidt, Lattich
(Niederschlesien-Jauer-Wederau-Liegnitz), (Brandenburg-Kremmen-Leegebruch)
Albig, Lindemann, Machein, Golumbek (Berlin und Umgebung)
Ebert (Stralsund)
Krüger, Grunwald (Pommern)
Reinsberg, Hübner, Gildemeister, Mesow, Gutschva, Landstedt, Hermannskuß (Berlin, Lehnitz, ??)
Wolff, Wohlgemuth, Brehmer, Lindholz, Sander, Bease, Körper, Streit, Korth, Schmidt, Goldmann, Weidel, Golmz, Hintze
(Berlin und Umgebung, Rheinland)

Hallo Raymond,

ein Verzeichnis der erhaltenen Kirchenbücher der evangel. Elisabethkirche in Breslau findest Du hier:

http://www.ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf
(dort Seite 3-7)

Erhalten sind u. a. die Taufbücher 1808-1946, und zwar im Staatsarchiv Breslau. Dort wirst Du auch die Taufe von Paul Robert Herrmann MEYER 1859 finden. Auch die Begräbnisbücher sind für den von Dir gesuchten Zeitraum (vor 1887) noch erhalten.

Für die Elisabethkirche gibt es Registerbände, die die Suche erleichtern.

Weitere Informationen zu Breslauer Kirchen- und Standesamtsbücher findest Du auf der folgenden informativen Seite:

Auch die Eheschließungsbücher der ev. Berhardinkirche für die Trauung vom 04. März 1886 sind noch erhalten, ebenfalls im Staatsarchiv Breslau.

Für die Heirat vom 04. März 1886 kommen neben den Kirchenbüchern auch die umfangreich erhaltenen Breslauer Standesamtsbücher (ab 1874) in Betracht. Allerdings gab es damals in Breslau zwei verschiedene Standesämter (Breslau I und II). Zuständig war in Deinem Fall wohl das Standesamt für die Wohnung der Frau in der Brüderstraße. Siehe dazu:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/standesamt/

Die Standesamtsbücher von Breslau befinden sich teils in Berlin im Standesamt I, teils im Staatsarchiv Breslau und teils im (polnischen) Standesamt in Breslau. Siehe dazu:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1berlin/
(Standesamt I Berlin)
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1wroclaw/
(Standesamt Breslau)
Die Standesamtsbücher von Breslau aus der Zeit vor ca. 1900 befinden sich im Staatsarchiv Breslau.

Hier die Adresse des Staatsarchivs Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
ul. Pomorska 2
50-215 Wrocław
tel: (71) 328-81-01, 328-83-95
fax: 328-80-45
email: sekretariat@ap.wroc.pl

Viel Erfolg und beste Grüße nach Kanada!

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------