Hallo liebe Ahnenforscher,
Ich bin Neuling an dieser Liste und wohne in Kanada.
(Die folgende Information habe ich von dem Ariernachweiß meiner Mutter).
Mein Ur-ur-großvater Ernst Sigismund MEYER (geb vor dem Jahre 1839) war schon Büttnermeister in Breslau als sein Sohn Paul Robert Herrmann MEYER am 13 April 1859 in Breslau geboren war, und am 1. Mai 1859 in dem evangelischen Pfarrkirche St. Elisabeth getauft war (Nr. 369).
Ernst Sigismund MEYER war schon tod bei der Heirat am 04. März 1886 seines Sohnes in der St. Bernhardin Kirche in Breslau (Nr. 210 des Heiraths=Registers pro 1886). Zur dieser Zeit war Paul Robert Hermann MEYER Schriftsetzer, wohnhaft zu Breslau in der Ursulinerstraße 15, und seine am 15. April 1863 in Breslau geborene Braut Auguste Bertha Anna MÜLLER, die wohnhaft in die Brüderstraße 14 in Breslau war.
Gibt es noch KB u. Sterberegister für die Elisabethkirche zu dieser Zeitpunkt? Gäbe es auch Taufbücher für die Elisabethkirche (für Paul's Geburt) oder Trauungsbücher der Bernhardinkirche (für die Heirat von Ernst und seine Frau Elisabeth VOGT)? Existieren Findbücher die die Suche erleichtern wird? Sind die Forschungsquellen in Polen oder in Deutschland?
Ich möchte auch wissen, ob es möglich sei, nach einer Leichenpredigt für Ernst Sigismund MEYER zu suchen, oder soll ich mich einfach nur mit der KB kümmern?
Vielen Dank für irgend welche Hilfe jemanden mir anbieten könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Raymond Marina