Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum von Anna Geiger. Sie wurde am 25.08.1667 als Anna Schmid in Vorra geboren und heiratete am 25.09.1688 in Vorra Georg Geiger (1654-1732).
Als Georg Geiger im März 1732 in Vorra stirbt, heißt es, dass er 56 Jahre mit 2 Weibern gelebt hat. Da er nicht als Witwer bezeichnet wurde und die Frau Anna in der Zeit 1688-1732 nicht im Bestattungsbuch Vorra erscheint, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war.
Vorra, Bestattungen - Georg Geiger im Jahr 1732
Die erste Ehe schloß Georg Geiger im Jahr 1674 in Katzwang, die zweite eben 1688 in Vorra. Leider habe ich den Sterbeeintrag der ersten Frau nicht finden können, um zu sehen, wie lange Georg Geiger Witwer war, bevor er eben die zweite Ehe einging.
Im Jahr 1732 wäre Anna Geiger auch schon 65 Jahre alt, schon recht alt, um erneut zu heiraten.
In Vorra, Velden, Artelshofen, Alfalter und Oberkrumbach habe ich schon geschaut, aber keinen Sterbeeintrag gefunden.
Vielleicht hat jemand Georg Geiger und seinen Vorfahren und kann mir hier ggf. weiterhelfen.
Grüße
Martin
Sehr geehrter Herr Martin,
Nur eine Idee: Haben Sie denn schon im Sterbebuch Vorra nach dem Tod einer Anna SCHMID geschaut? Es kommt immer mal wieder vor, dass der Pfarrer nicht den Verehelichungsnamen sondern (Trotz Heirat) den Mädchennamen ins Sterbebuch eingetragen hat.
Oder: andere Möglichkeit: Hinter seinem Namen steht „Meister (Leseunsicherheit: ich lese) Zeiner“.
Dass die Anna evtl. Unter diesem Namen im Sterbebuch steht (und der Tod seiner ersten Frau vielleicht ebenso?) Was ist „Zeiner“? Ein Hausname? Ein Beruf?
Alles nur so Ideen…
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
1 „Gefällt mir“
Sehr geehrter Herr Peren,
ja, Zainer ist ein Beruf. Man findet diese Berufsbezeichnung gerade bei der Weidenmühle bei Nürnberg und vereinzelt eben auch in Vorra.
Ich habe die Einträge zur Sicherheit auch nach einer Anna Schmid gesucht, aber einen entsprechenden Eintrag konnte ich ebenso nicht finden. Nun hat eine Tochter nach Happurg geheiratet. Manchmal sind die verbliebenen Mütter oder Väter zu ihren Kindern gezogen. In Happurg ist auch kein Eintrag auffindbar.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sill
Hallo Liste,
ich muss mich korrigieren - wenn man die Frage ungenau stellt, gaukelt einem die Suche was vor.
Ein Zainer /Zeiner ist ein Korbflechter.
freundliche fränkische Grüße
Cornelia