Steinberg bzw. Steinecke aus Osterode bzw. Münden

Hallo, ich suche Informationen zu den Vorfahren meiner Frau aus dem südlichen Niedersachsen. Die Familie hat überwiegend im Eichsfeld (Duderstadt, Ferna, Brehme, Berlingerode, Deuna, Hüpstedt...) gelebt.

Da der Großvater meiner Frau bereits in den dreißiger Jahren Beamter in Duderstadt war, ist die Familiengeschichte ganz gut erforscht. Ein Familienzweig bereitet allerdings größere Probleme.

Da wir in Bonn leben erhoffe ich mir durch die Liste neue Impulse/Hinweise. Konkret suche ich nach weiteren Angaben zu den Eltern von: Friederike Amalie Steinberg, geboren am 05.03.1807 in Osterode (lt. Kirchenbuch St. Jakobi), 1837 Heirat mit Heinrich Wilhelm Blume in Duderstadt, Tod am 15.11.1878 in Duderstadt Vater: Johann Alexander Steinberg (Schneidermeister) vielleicht in Münden geboren, Mutter: Dorothea Jakobine (Frederike) Steinecke Ich würde mich über jeden Hinweis zu den genannten Personen freuen. Viele Grüße Thomas (Driesen)

Sehr geehrter Herr Driesen,
haben Sie zu Johann Alexander Steinberg ein r�ckgerechnetes Geburtsjahr? Das w�re der Unterschied zwischen 10 Minuten Sucharbeit im Kb. St.Blasius in M�nden und 3 Stunden.
Mit freundlichen Gr��en

Klaus Kunze
Lange Str. 28
37170 Uslar
Tel. 05574-944676
Fax: 05571-6327
Email: Genealogie@KlausKunze.com

Sehr geehrter Herr Kunze,

ich habe noch mal in meinen Unterlagen über Forscherkontakte gesucht. Entschuldigen Sie, dass ich nicht direkt daran gedacht habe. Ich habe vor Jahren mal einen Auszug aus dem Bürgerbuch Osterode erhalten.

Wofür die Daten stehen weiß ich aber nicht (Erwerb der Bürgerechte oder Geburt). Aber zur Eingrenzung des Suchzeitraumes könnte es helfen. Das Datum liegt gut 20 Jahre vor der Geburt der Tochter. Ich kann aber nicht sagen mit welchem Alter Bürgerrechte erworben wurden.

Das zweite Bürgebuch 1772 - 1843
zu Steinberg:
24.7.1787 Johann Alexander Steinberg, aus Münden, Schneider
2.10.1821 Johann Freidrich Steinberg, BS, Schneiderges.
zu Steinecke:15.1.1772 Heinrich Ludwig Steinecke, BS, Schneider (1797
Wohnhaus im Kr. Bruch)
19.2.1793
Johann Jacob Steinecke , aus Wernigerode, Schuhmacher (1793 Meister)Heinrich
Andreas Steinecke aus Wolfleben, Schulmeister in der Marienvorst. (seit 1789
Lehrer und Organist an St Marien, 1806 Schreibmeister an der Osteroder
Lateinschule, verheiratet mit Johanne MAgdalene Schambach + 1838 s
Müller -Herrfahrdt , Kirchen S. 202
11.4.1826 Carl Steineke, BS, Jäger und Geometer (V: Schreibmeister St)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas (Driesen)

Sehr geehrter Herr Driesen, Johann Alexander Steinberg wurde 1778 in M�nden (Blasius) konfirmiert. Da Sie keine Emailadresse, auch keine andere Adresse, angeben, kann ich Ihnen keine Bildkopie mailen. Ich halte es f�r richtig, wenn jeder hier nicht nur mit seinem namen firmiert, sondern sich auch erreichbar zeigt.
Er wurde *23.8.1763, getauft Blasius S.v. Johann Bernhard Steinberg und Maria Elisabeth Beinhau�en. Joh. Bernhard hatte als Witwer und Schneidermstr. am 16.11.1762 ebd. geheiratet.
Mit freundlichen Gr��en

Klaus Kunze
Lange Str. 28
37170 Uslar
Tel.: 05574-658

Sehr geehrter Herr Kunze,

vielen Dank für die Mühe die Sie sich gemacht haben. Ich würde mich über eine Bildkopie freuen.

Haben Sie Zugriff auf Kopien der Kirchenbücher oder gibt es eine Art Ortsfamilienbuch für Münden?

Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn

Thomas Driesen
Espenweg 37
53127 Bonn
0228/96106092

thomas.driesen@web.de

Liebe Freunde,
seit Geltung des neuen Personenstandsgesetzes haben wir vermehrt Zugriff auch auf standesamtliche Daten und darum Anla�, �ber die Zul�ssigkeit ihrer Publikation nachzudenken. Als berufsbetroffener Ortssippenbuch-Schreiber m�chte werde ich nicht m�de, auf die sich schnell zu unseren Gunsten weiter �ndernde Rechtslage hinzuweisen und habe das auf meiner heute aktualisierten Webseite
http://klauskunze.com/kanzlei/hilfen/gendat.html
schon regelm��ig getann. Meine bisherige Rechtsauffassung wurde durch ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs vom 9.2.2010 best�tigt: � 4 des Bundesdatenschutzgesetzes ("Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zul�ssig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.") gilt f�r unsere Publikationen nicht!

Der BGH: "Es sind "sind die Recherche, Redaktion, Ver�ffentlichung, Dokumentation und Archivierung personenbezogener Daten zu publizistischen Zwecken umfassend gesch�tzt. Das durch die Presse- und Rundfunkfreiheit verfassungsrechtlich vorgegebene Medienprivileg sch�tzt insbesondere auch die publizistische Verwertung personenbezogener Daten im Rahmen einer in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 Abs. 1 Satz 2 EMRK fallenden Ver�ffentlichung."

Details und Links findet Ihr gegebenenfalls auf meiner genannten Seite.
Mit freundlichen Gr��en

Klaus Kunze
Lange Str. 28
37170 Uslar
Tel. 05574-944676