Statistikmodul Anzahl lebende zu groß

Liebe Webtrees-kundige,

ich habe dieses in meinen Augen hervorragende „Programm“, ich weiß es ist eine Webanwendung, vor ein paar Tagen auf meiner Strato-Webseite installiert und natürlich ausgiebig getestet.
Dabei ist mir beim Statistikmodul, zumindest in meiner Konstellation, etwas aufgefallen, was möglicherweise zu verbessern möglich wäre, wenn ich vielleicht eine mögliche Einstellung dazu nicht doch übersehen habe.
Zunächst die Konstellation:
Webtrees v. 2.1.18 PHP 8.3.0 MariaDB 10.6 (Läuft bei Strato sehr gut.)
Die GED-Datei habe ich von Ancestry exportiert und bei Webtree importiert. Das klappt soweit ganz gut.
Zum Problem:
Bei Ancestry sind viele Datensätze nur mit Geburtsdaten vorhanden, ein Sterbedatum (und Ort) nicht.
Im Statistik-Modul erscheinen diese Datensätze in der Summe der „Anzahl Lebende“, als auch in der Tabelle " Höchstes Alter noch lebender Personen" mit Altersangaben, die Methusalem stolz machen würden :wink: Einen „Workaround“ habe ich schon gefunden, ich konnte mit einem „Sterbeort“ diese Datensätze als tatsächlich verstorben dem Statistik-Modul näherbringen. Bei Ancestry wäre das bei mehr als 1000 Fällen eine Sisyphos-Arbeit, mit dem Notepad++ konnte ich mit Suchen/Ersetzen in der GED-Datei das etwas abmildern, wobei ein systematischer Fehler bei Vorfahren aus dem Ausland möglich bleibt.
Meine Idee dazu wäre den Wert, welcher beim „Datenschutz“, in der Voreinstellung zu 120 Jahren, bei den fehlenden Sterbedaten dem Geburtsjahr hinzugezählt anzunehmen und dann gegen das aktuelle Datum zu prüfen, ob der Mensch aus dem Datensatz tatsächlich nicht schon verstorben ist.
Vielleicht ist das Problem meiner Konstellation mit dem Ancestry-Export geschuldet, aber vielleicht kann es bei anderen GED-Importen ebenfalls zu diesem Phänomen kommen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und herzliche Grüße

Frank Rocker

Hallo Frank,

diesem Problem konnte ich aus dem Weg gehen, indem ich bei den Personen, bei denen keine Informationen zum Tod vorliegen, die aber höchstwahrscheinlich verstorben sein müssen, im Modul ‚Tatsachen und Ereignisse‘ die Checkbox für:
Dieses Ereignis ist eingetreten, aber die Details sind unbekannt.
aktiviert habe.

Im Gedcom Code sähe das so aus: 1 DEAT Y

Dann listet das Statistik Modul nur Personen bis zu dem Alter auf, das unter den Datenschutzeinstellungen vereinbart wurde.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter
Viele Grüße
Jens

Hallo Frank Rocker,

in der Verwaltung zu den Stammbäumen gibt es unter dem Menüpunkt „Datenkorrektur“ eine Funktion mit dem Namen " Fehlende DEAT (Tod) Datensätze hinzufügen". Eine Person wird als verstorben gekennzeichnet, wenn Sie älter als 120 Jahre alt ist. Siehe hierzu auch die Einstellung „Alter, ab dem angenommen wird, dass eine Person verstorben ist“ in den Datenschutzeinstellungen des Stammbaums.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

2 „Gefällt mir“

Lieber Peter,
Lieber Jens,

das sind die „Schalter“, welche ich (noch nicht erfolgreich) gesucht habe!

Vielen Dank!

Grüße

Frank