Startseite von Webtrees anpassen?

Hallo liebe Webtrees-Fangemeinde,

bisher habe ich mit Webtrees „nur“ im Verborgenen gearbeitet. Jetzt möchte ich die Datenbank etwas sichtbarer machen.
Kann ich diese Startseite mit zusätzlichem Text gestalten? Wenn ja wie? Welche Datei muss im Editor angepasst werden? Verlinkt wird im Beispiel auf Version 2.1, ich möchte aber die Startseite der V 1.7 anpassen.
Alternativ wäre auch eine selbstgestaltete statische html-Seite denkbar.

In einem anderen Projekt habe ich eine quasi leere .html-Datei ins Verzeichnis gelegt. Das erspart Impressum u.ä. Wie sieht das aus, wenn ich die o.g. Startseite um wenige Sätze erweitere? Also sinngemäß …‚wenn Sie Lust und Laune haben mitzumachen, dann bitte Mail an…‘ Ist das rechtlich betrachtet schon Inhalt, der ein Impressum, Datenschutzerklärung und Cookie-Banner benötigt?

Hallo,

verschiedene Blöcke können u.a. der Startseite hinzugefügt und mit Inhalt befüllt werden. Nach dem Anmelden unter Meine Seite > Diese Seite anpassen können diese ausgewählt und gespeichert werden. Danach können z.B. HTML-Blöcke auf der Seite selbst über das Werkzeugsymbol im Editor bearbeitet werden.

Mindestens die HTML-Blöcke können auch mehrfach hinzugefügt werden.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da hier niemand wissen kann, was ich denke, hätte ich es dazu schreiben sollen. :slight_smile:
Ich meine die Startseite vor dem Login, so wie hier:

Ich würde gern auf dieser Seite zusätzlichen Text hinzufügen, meinetwegen auch mit Links zum Impressum usw.

Hallo Silvia,

lege einen zusätzlichen Stammbaum (ohne Personen) an und schalte nur diesen für Besucher frei.Die Startseite kannst Du dann wie von Martin beschrieben gestalten.

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

das ist ja einfach und genial zugleich.
Werde ich ausprobieren.
Dankeschön.

Grüße
Silvia

Die Idee von Peter mit einer Startseite zu einem leeren Baum als Begrüßung finde ich auch genial. Das kann man dann dort gut gestalten. Es gibt übrigens ein neues Modul mit dem man so eine Art Mini-Blog für die News auf einer solchen Startseite realisieren kann: GitHub - Tywed/news-menu: This custom module add an extra item to the main menu as a link to a webtrees news.

Zum Thema Impressum und Datenschutzerklärung haben Peter und ich uns vor einiger Zeit intensiv ausgetauscht. Wie immer, wenn es um Recht geht, dann bekommt auf eine Frage gleich mehrere widersprüchliche Antworten. Soweit ich es weiß, gibt es keine Rechtsprechung dazu, aber es gab zumindest leidige Abmahnversuche (aber nicht in unserem Umfeld). Man kann sich auf die Position stellen, dass ein redaktioneller Inhaltsblock auf einer Webseite bereits eine redaktionelle Publikation ist. Wenn es mehr oder weniger regelmäßige Aktualisierungen gibt, dann kann das als Blog angesehen werden. Dann ist man bei den Regelungen, die eine Impressumspflicht zur Folge haben. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Zielgruppe nicht nur die eigene Familie oder einen internen Vereinszirkel umfasst, sondern die Informationen generell öffentlich sichtbar sind. Da kann man sich vielleicht vor Gericht rauswinden, vielleicht aber auch nicht. Ich würde vorschlagen ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zu hinterlegen. Entweder minimalistisch die Standardfunktion von webtrees oder mein Modul GitHub - hartenthaler/hh_imprint: Legal Notice as footer of webtrees website.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

ich stimme Dir zu, lieber auf der sicheren Seite als sich unnötig Ärger einhandeln.
Zwar plane ich nur eine statische Seite ohne ständige News, aber sie soll ohne Login, also öffentlich sichtbar sein. Soweit mir bekannt, sind nur rein private Seiten von der Impressumspflicht befreit.
Für zwei Blogs nutze ich für Impressum und Datenschutzerklärung die kostenlosen Tools von eRecht24 Die fragen auch solche Fallstricke wie Google-Fonts oder Social-Media-Button ab.

Hallo Silvia,

wie Hermann schon geschrieben hat, haben er und ich uns vor einem Jahr mit dem Thema Impressumspflicht bei webtrees beschäftigt.

Ich hatte mich damals auch bei der Landesanstalt für Kommunikation (zuständig für Impressumspflichtverletzungen in Baden-Württemberg) über die Impressumspflicht einer genealogischen Webseite basierend auf webtrees erkundigt und um Prüfung gebeten.

Die LFK teilte mir mit, dass eine webtrees-Website der Impressumspflicht nach § 18 Abs. 1 MStV unterliegt.

Die Impressumspflicht nach § 18 I MStV gilt für alle Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen. Der Ausnahmetatbestand ist eng auszulegen. In der Gesetzesbegründung (Drs. des Landtags BW 14/558, S. 38 f.) werden Fälle aufgezählt, in denen "entweder durch die persönliche Bekanntschaft zwischen Anbieter und Nutzer oder aber über den Plattformanbieter sichergestellt [wird], dass die schutzwürdigen Belange der Beteiligten gewährt werden können". Die dort genannten Beispiele sind Webseiten, die sich nicht an die Allgemeinheit richten und auch nicht für jedermann auffindbar sind.

Diese Voraussetzungen liegen bei Ihrer Website nicht vor. Zum einen ist die Website über Suchmaschinen zu finden. Zum anderen ist der Zweck einer Genealogie-Seite üblicherweise die weitestmögliche Verbreitung und Beteiligung vieler, um möglichst viele Verwandte zu finden und so den Stammbaum zu vervollständigen.

Aus diesem Grund empfehle ich das webtrees-Zusatzmodul „Impressum“ von Hermann Hartenthaler zu nutzen. Als Inhaltsangabe ist die Angabe einer ladungsfähigen Anschrift ausreichend.

Viele Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

Aktuell überarbeite ich die Webseite einer Stiftung. Neben Impressum und Datenschutzerklärung sind dabei auch noch die Cookies ein Thema. Im Plugin gibt es die Möglichkeit zwischen nur zustimmen, zustimmen oder ablehnen oder beides zuzüglich Einstellungen, welche Cookies gespeichert werden oder auch nicht. Auf der sicheren Seite ist man vermutlich nur, wenn man alle drei Optionen anbietet.

Viele Grüße
Silvia

Hallo,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Blöcke auf der Startseite, vor der Anmeldung, zu verändern. Leider finde ich keine Möglichkeit. Sicherlich gibt es diese. Ich finde sie nur nicht.
Danke für die Hilfe
Viele Grüße
einsiedler

Was meinst Du? Hast Du keine öffentlichen Stammbäume und daher nur eine Anmeldeseite a la Silvia (siehe weiter oben)? Bei öffentlichen Stammbäumen kann vieles eingestellt werden, auch dass es nur eine Startseite gibt, aber keine weiteren Inhalte angezeigt werden. Ggf. würde ein Link zu Deiner Seite helfen.
Mit Grüßen Martin

Meine Stammbäume sind mit Einschränkungen öffentlich. hpacher.de .Die Ansicht ändert sich nach der Anmeldung.

Üblicherweise lassen sich Internetseiten ohne Berechtigung/Anmeldung nicht ändern. Wenn Blöcke hinzugefügt oder bearbeitet werden sollen, muss sich der Bearbeiter anmelden.

Das Bearbeiten geht nach Anmeldung über das Bearbeiten-Symbol (Maulschlüssel) am jeweiligen Block auf der Startseite.

Mit Grüßen Martin

Es gibt für jeden Stammbaum eine Startseite und es gibt für jeden Nutzer eine Startseite. Letztere ist natürlich nur sichtbar, wenn sich der Nutzer angemeldet hat. Dann kann der Nutzer sie verändern, d.h. Blöcke verschieben, hinzufügen oder löschen oder deren Inhalte ändern (über den Schraubenschlüssel am Block). Gleiches gilt für die Startseite eines Stammbaums. Diese kann durch einen Administrator frei geändert werden. Die Startseite eines Stammbaumes ist für Gäste nur sichtbar, wenn das so freigegeben ist.

Genau zuerst sieht man die Startseite des präferierten Stammbaums, danach die Startseite des Nutzers.

@einsiedler hilft Dir das für das Verständnis schon mal weiter? Wo genau kommst Du nicht weiter?

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem gelöst. Die Blöcke der Stammbäume werden auch angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist. Allerdings nicht die Blöcke von Meine Seite.
Also Problem gelöst.
Ich wünsche Allen einen schönen 3. Advent.
einsiedler

Fein! Im webtrees Handbuch wird das übrigens hier beschrieben.

Danke für den Tipp.