Standesunterlagen vor 1874

Hallo zusammen,
auf der Suche nach meinen Ahnen und deren Nachfahren bin ich auf etwas gestoßen, das mich aufhören lies.
Ein Teil der Familie ist 1868 aus der Kirche ausgetreten.
So weit so gut, wo wurden aber dann ihre Heiraten, Geburten der Kinder und Todesfälle registriert ???

Grüße
Christian

Hallo Christian

Die Standesämter wurden erst am 1.10.1874 in Ostpreußen gegründet.
Vorher gaben die Pfarrer einmal im Jahr Duplikate an die Gerichte ihres Bezirk.

Gruß

Gerald

Das Standesamt ist in Deutschland (seit 1. Februar 1870 im Großherzogtum Baden, ab 1. Oktober 1874 im Königreich Preußen sowie ab 1. Januar 1876 im restlichen Gebiet des Deutschen Reiches) ein Amt zur Erledigung der im Personenstandsgesetz vorgesehenen Aufgaben, insbesondere zur Führung der Personenstandsregister, zur Erstellung von Personenstandsurkunden und anderem. In den Gebieten, die zwischendurch zum Gebietsstand des Deutschen Reiches zählten, wie das der Republik Österreich oder das Sudetenland wurden die Standesämter unmittelbar nach der Grenzverschiebung eingeführt.

Gruß Heide

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Christian,
damit geh�rten sie zu Dissidenten, ihre Personenstandsf�lle wurden beim zust�ndigen Gericht protokolliert. Ich habe dergleichen Akten schon eingesehen, allerdings nicht f�r Ostpreu�en.
Gru� Gisela Langfeldt

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Christian,
da du an die OWP-Liste geschrieben hast, wohnten deine Vorfahren wohl in Ostpreußen. Trotzdem hier der Hinweis, dass es in Hamburg schon zu Napoleons Zeit eine Zivilstandsbehörde gab und außerdem gab es in Hamburg die sog. Wedde für Eheschliessungen (zusätzlich zur kirchlichen Trauung).
Vermutlich gab es in allen napoleonischen Gebieten in jener Zeit Zivilstandsregister.
Viele Grüße
Ralf