Hallo Inger, ich bin gleich fündig geworden
Sterbefall Bild 214 04.12.1930 Heinrich JACOBSEN
Könntest du mir den Text unterhalb des Datums im unteren Bereich der Urkunde
ins deutsche übersetzen?
Vielen Dank, besteht die Möglichkeit, die Urkunder auszudrucken?
Die Witwe istt danach nach Deutschland verzogen und starb 1931 in Bad Schwartau.
Hat sie mit der Ausreise ihre dänische Staatsangehörigkeit verloren?
Wurde die Witwenrente auch nach Deutsachland überwiesen?
MFG Klaus-Dieter
Gut dass ich die Sterbeurkunden dieser Jahre bearbeitet habe - siehe unten:
Erst die �bersetzung:
Klokken ti en halv om formiddagen var afgaaet ved D�den
i S�nderborg under Transporten fra Jernbanegade
til Amtssygehuset
(gestorben)
um 10:30 vormittags verstorben w�hrend des Transports von Jernbanegade zum Kreiskrankenhaus
Die Sterbeurkunde ist noch interessanter
https://cs.sa.dk/picture/view-values/1136518?selectedTab=142&locale=da
Afd�de var fra d. 22.-25. XI i min Behandling for Nyrestenskolik, som han angav ogsaa
at have lidt under f�r. Anfaldet fortog sig efter nogle faa Dages Forl�b. Da han i For-
middags var paa Vej til Rutebilstationen ved Amtsbanegaarden, for at rejse til sit Hjem i
Tyskland blev han paa Jernebanegaden pludselig grebet af st�rkt Ildebefindende og Aanden�d
I bevidstl�s Tilstand k�rtes han hurtigst i Sygebil til Amtssygehuset. D�den indtaardte under Transporten
Der Verstorbene war vom 22. zum 25. Nov. in meiner Behandlung wegen Nierensteinkolik, unter der er nach seiner
Angabe schon fr�her gelitten habe. Der Anfall gab nach einigen Tagen nach. Als er heute vormittag
auf dem weg zum Busbahnhof am Amtsbahnhof war, um nach Deutschland nach Hause zu fahren,
wurde er in der Jernbanegade pl�tzlich von einem starken Unwohlsein und Atemnot ergriffen.
Im bewusstlosen Zustand wurde er schnellstens im Krankenwagen zum Kreiskrankenhaus gefahren. Der Tod
traf w�hrend des Transports ein.
Gestempelt und wohl signiert:
Christian Thordsen
Inger
-----Oprindelig meddelelse-----
Er war �brigens zu Besuch bei seiner Schwester:
P� bes�g hos sin s�ster l�rerinde Anna Christine Jacobsen, Jernbanegade 3, S�nderborg
mvG
Inger
-----Oprindelig meddelelse-----