Standesamtsunterlagen aus Wilna

Liebe Memellandfreunde,

aktuell sind wir am Beschaffen der Unterlagen Standesamt Memel Sterbefälle 1921-1930 und Standesämter Kischken, Rucken, Russ 1939. Das sind 2973 Seiten und kosten uns 891,90 Euro.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dabei unterstützen mögt. Bitte schreibt an daten@ofbmemel.de
Ich schreibe euch dann gerne unsere Kontoverbindung.

Herzliche Grüße
Karin

Liebe Memellandfreunde,

aktuell sind wir am Beschaffen der Unterlagen Standesamt Memel Sterbefälle 1931-1945

Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Herzliche Grüße
Karin

Hallo,

worin besteht denn der Unterstützungsbedarf?
Ich nehme mal an: Geld.
Was kostet denn das und was erhält man dafür?

Nebenbei: Ich lese schon jahrelang hier mit, habe aber seit geraumer Zeit den Eindruck, dass da nicht mehr viel los ist in diesem Forum. Eine Hand voll Aktiver (vielen Dank!!!) arbeiten im Hintergrund. Und der Umzug zu Discourse hat Vielen den Rest gegeben. Wie viele Mitglieder sind wir denn noch, oder kann man das gar nicht so genau beziffern?

Freundliche Grüße aus der Wetterau sendet

Thomas Tendis

------ Originalnachricht ------

Hallo Thomas,

danke für deine Fragen.

Ja, in erster Linie denke ich dabei an Geld. Wir bezahlen 30 Cent für einen Scan. Die genannten Sterbeurkunden gibt es nur in Papierform in Wilna. Also sonst nirgendwo. Wir dürfen diese Scans für unser OFB auswerten, aber wir dürfen sie nicht weitergeben.

Es stimmt hier wirkt es manchmal als wäre hier gar niemand mehr und leider kann man nicht sehen wieviele hier mitlesen. Ganz anders sieht es in unserem Postfach: daten@ofbmemel.de aus

Wir bekommen täglich viele Zuschriften, neue Daten und auch viele Bilder. Darüber freuen wir uns sehr. Auch dadurch, dass wir jetzt monatlich ein Update unseres OFB veröffentlichen, hat sich der Austausch mit uns intensiviert.

Die beschafften Urkunden helfen uns dabei Anfragen zu beantworten und Suchenden zu helfen.

Unterstützung könnten wir auch bei der Abschrift dieser Urkunden gebrauchen.

Momentan sind wir auch intensiv am Bearbeiten des Kirchspiels WIschwill. Hier wäre es schön, wenn jemand, der gut lesen kann, Lust hätte die Sterbefälle abzuschreiben. Das würde uns auch sehr beim Zusammenstellen der Familien helfen.

Herzliche Grüße aus München
Karin

1 „Gefällt mir“