Guten Tag Herr Welcker,
die Meldung, dass angeblich jede StA-Urkunde aus Ostpreussen nach Berlin gesandt wurde, ist Unsinn. In der Zeit vor dem letzten Weltkrieg hat kein Standesamt in Ostpreussen die Pflicht gehabt, irgend etwas nach Berlin zu melden. Dennoch sind StA-Register während des Krieges ausgelagert worden und aus den ehemaligen Ostgebieten TEILWEISE nach Berlin gelangt.
Diese Bestände wurden in Berlin im berühmt berüchtigten StA I gelagert. Berüchtigt wegen der ewig lange laufenden Auskunftszeiten (mitunter Jahre!) und der häufig erteilten Negativmeldung, obwohl Bestände zu den nachgefragten Umständen vorhanden sind. Man erteilt nur Auskünfte, wenn man sämtliche Daten genau angeben kann. Es wird nicht in Jahrgängen geblättert oder recherchiert. Es werden und wurden also nur sowieso schon bekannte Daten amtlich bestätigt.
Sämtliche der urspünglich im StA I in Berlin archivierten Bestände sind nachgewiesen in diesem Fachbuch:"Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin"Verlag für Standesamtswesen Frankfurt am Main/Berlin 1992Dieses Buch ist in vielen großen Bibliotheken einsehbar. Ich besitze eine Kopie.
Nach Ablauf der in Deutschland üblichen Datenschutzfristen sollte das StA I in Berlin die freizugebenden Bestände an das Landesarchiv Berlin abgeben, damit dort interessierte Forscher ihre Recherchen vornehmen können. Das Landesarchiv Berlin hat nicht die Mittel und Möglichkeiten, die StA-Bestände zugänglich zu machen. Man ist eine Kooperation mit Ancestry eingegangen, die nun das Recht haben, die freien Bestände zu digitalisieren, was größtenteils schon umgesetzt ist. Man findet also viele StA-Register gebührenpflichtig auf Ancestry.
Darüber hinaus gibt es viele StA-Register aus Ostpreußen, die in polnischen Archiven gelandet sind. In der Regel wurden diese Bestände in Polen schon vor vielen Jahren (lange bevor man sich in Deutschland dahingehend einigen konnte) digitalisiert und kostenfrei online zugänglich gemacht. Auf dieser Seite findet man die polnischen StA-Bestände zur leichten Recherche fertig indexiert:
Dann fragen Sie:
"..und was ist hat es mit dem Landesarchiv Berlin Standesamt Pankow auf
sich???"
Ich verstehe nicht genau, wie Sie diese Frage meinen. Es gibt ein Standesamt in Berlin Pankow und es gibt ein Landesarchiv Berlin. Diese Ämter stehen dahingehend in Verbindung, dass die nicht mehr unter Datenschutz stehenden Bestände aus Pankow zu gegebener Zeit an das Landesarchiv Berlin gegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor Haupt
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
<ow-preussen-l@genealogy.net>
Message-ID: <6675ca68-eb7d-7fd0-0206-847f8aaabba7@yahoo.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Hallo Suchende,
bitte korigiert mich, in den "Untiefen" des Internet`s habe ich gelesen,
das "jede" Standesamt-Eintragung (Ostpreu??en) nach Berlin gesendet
worden ist? bzw. dort als Duplikat vorhanden ist???
..und was ist hat es mit dem Landesarchiv Berlin Standesamt Pankow auf
sich???
Ich bitte um Aufkl??rung.
Danke und sch??ne Sonntagnachmittag
Michael Welcker