Ich bin jetzt weiter am suchen nach Grimme und Sobbek in Hannover. Ich habe jetzt die Eltern von Bertha Wilhelmina Grimme geboren in Hannover x Heinrich Schäfer, Sie hatten eine Tochter der mit ein Franz Sobbek verheiratet war, geboren um 1920 wahrscheinlich in Linden-Hannover. Er war verheiratet mit Elisabeth Schäffer. Franz ist nicht mehr nach Hause gekommen aus den 2e Weltkrieg. Danach ist Elisabeth verheiratet mit ein Henner Grimme, wahrscheinlich auch verwant mit den andere Grimme. In die Familie da war auch noch ein Edith Grimme, sie hatte gearbeitet bei den NDR in Hamburg. Sie ist wahrscheinlich auch verwant. Ich begreife das die Urkunden von Linden - Hannover nur im Archiv ein zu sehen sein. Stimt dass, oder kann man die auch irgendwo anders einsehen…
Von Franz Sobbek habe ich ein Ahnentafel, das startet mit sein Vater und Mutter. Die kommen aus Linden oder Kreis Flatow.
Hat jemand Tips oder kan jemand helfen?
Die erste link hatte ich, die zweite nicht. Ich überprüfe normal die Daten mit den originalen Akten, kann man das auch online prüfen? Den Anton Sobbek habe ich. Er hatte auch ein Sohn Franz Sobbek (*1884, x1910 mit Menge). Aus die Ehe muss ein Franz Sobbek geboren sein… Ich glaube dass Johann ein Bruder von Franz aus 1884 ist,
es stimmt leider, dass die unterlagen der hannoverschen standesämter, die nicht mehr der schutzfrist unterliegen, nicht online sind und nur beim stadtarchiv hannover einzusehen oder anzufordern sind; zumindestens die namenslisten mit urkundennummern sind seit neustem online (https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Bildung/Bibliotheken-Archive/Stadtarchiv-Hannover/Familienforschung/Online-Recherche-nach-Personenstandsfällen.)
aber die urkunden, die du suchst, unterliegen zum teil noch der schutzfrist, und sind nur direkten nachkommen (also kinder, enkel usw) zugänglich. geburten <110, heiraten < 80 und sterbefälle < 30 jahre unterliegen noch der schutzfrist und werden noch beim standesamt aufbewahrt.
viele grüße
katharina (schroeter)